Goldfish Holdings, Inc. bringt Celtic Property Development S.A. an die Börse

Von Goldfish Holdings

Marktkapitalisierung liegt bei 385 Millionen Euro – Vorbild für andere kleinere und mittlere Unternehmen

Thumb Düsseldorf/Frankfurt/Warschau, 24. Juli 2008 – Das Düsseldorfer Unternehmen Goldfish Holdings, Inc. baut seine Beratungsdienstleistungen zielstrebig aus. „Unser jüngstes erfolgreiches Beratungsmandat war die Notierungsaufnahme der Anteile der Celtic Property Development S.A. im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse zum 9. Juni 2008. Das Unternehmen ist unter dem Kürzel CPB und der Wertpapierkennnummer AOQZMJ gelistet. Die Marktkapitalisierung beträgt 385 Millionen Euro“, berichtet Tobias Janßen, Vorstandsvorsitzender der Goldfish Holdings, Inc. Das von ihm geführte und in Düsseldorf und New York ansässige Unternehmen war in der Vergangenheit sehr erfolgreich im Beteiligungsgeschäft tätig und hat sich mittlerweile auch als Beratungsgesellschaft fest etabliert. „Mit diesem Mandat ist unserer Gesellschaft der erfolgreiche Einstieg als Unternehmensberatungsgesellschaft im Bereich Capital Markets in Osteuropa gelungen“, so Janßen. Die Immobilienentwicklungsgesellschaft Celtic Property Development S.A. engagiert sich vornehmlich in im osteuropäischen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt darin, ungenutzte, wirtschaftlich nicht ausgeschöpfte oder bereits erschlossene Gebiete aufzukaufen und diese nach umfassender und professioneller Planung effizient umzustrukturieren. Derzeit verfügt das Unternehmen über mehr als 100 Hektar städtisches Land (hauptsächlich in der Hauptstadt Warschau), das innerhalb der nächsten Jahre zu Wohngebieten oder zu Bürogelände ausgebaut werden soll. Hieraus können dann 160.000 Quadratmeter Bürofläche, mehr als 15.000 Quadratmeter Wohneinheiten und weitere 40.000 Quadratmeter Lagerfläche generiert werden. Celtic Property Development S.A. beschäftigt zurzeit rund 100 Professionals in den Bereichen Architektur, Landvermessung sowie Ingenieurwesen und Produktmanagement. Außerdem gibt es ein auf Identifizierung und Analyse möglicher neuer Projekte spezialisiertes Team, welches über die nötigen Marktkenntnisse und die entsprechenden Kontakte verfügt. Eine enge Zusammenarbeit mit ortsansässigen Agenten und anderen Experten dient dazu, weitere lukrative Projekte zu akquirieren. Tobias Janßen erklärte, das Beratungsmandat für Celtic Property Development S.A. sei ein gutes Beispiel dafür, dass ein Börsengang auch für viele mittelständische Unternehmen eine sehr attraktive Entscheidung sein könne. „Ein kleineres Unternehmen muss ja nicht über eine Marktkapitalisierung von fast 400 Millionen Euro verfügen, wie es bei Celtic der Fall ist. Gerade Unternehmen, die noch im Wachstumsprozess sind, können durch einen Börsengang das Erreichen ihrer Ziele erheblich beschleunigen.“ Dabei stünden nicht nur finanzielle und bilanzielle Ziele im Mittelpunkt, sondern Umsatz- und Marketingvorstellungen sowie Ziele bei der Personalgewinnung seien dabei mindestens genauso wichtig. „Durch die Erschließung des rasant wachsenden polnischen Marktes ergeben sich spannende neue Möglichkeiten für Goldfish Holings, Inc. und seine Partner. Wir sind für das Beratungsgeschäft exzellent gewappnet und freuen uns über die Herausforderung, eine strategische Notierungsaufnahme mit weiteren Partnern erfolgreich zu planen und umzusetzen“, sagte Janßen. Weitere Informationen über Goldfish Holdings, Inc. Von Tobias Janßen im Jahr 2002 gegründet, etablierte sich Goldfish Holdings Inc. als Kapitalbeteiligungsgesellschaft. Es folgte die Entwicklung eines Teams von erfahrenen Unternehmensberatern und strategischen Partnern in den USA und Europa. 2005 re-definierte sich die GOLDFISH HOLDINGS, INC. als eine Venture Management Organisation (VMO) und eröffnete sich somit neue Marktmöglichkeiten. Mittlerweile ist die GOLDFISH HOLDINGS, INC. nicht nur weltweit beteiligt an Unternehmen für alternative Energien, Biotechnologie und Telekommunikation sondern auch eine erfolgreiche Unternehmensberatungsgesellschaft, welche insbesondere im Bereich der Capital Markets tätig ist. Seit Juni 2006 ist die Goldfish Holdings Inc. an der Frankfurter Börse und im XETRA gelistet. Goldfish Holdings, Inc. 44 Wall Street 12th Floor New York, NY 10005 USA Tel.: 001-212-461 7110 Fax.: 001-212-461 2223 info@goldfish-holdings.com Goldfish Holdings, Inc. Benrather Schlossallee 121 40597 Düsseldorf Deutschland Tel.: 0049-211 77 05 860 Fax: 0049-211 77 05 8611 info@goldfish-holdings.com Weitere Informationen zu Celtic Property Development S.A. unter http://www.celtic.pl/site