windream GmbH präsentiert neue eGovernment-Lösungen auf der DMS Expo 2008

Von windream GmbH

Aktenplan und Umlaufmappe für die öffentliche Verwaltung

Thumb Bochum. - Die Bochumer windream GmbH wird auf der DMS Expo erstmals zwei neue Anwendungen für das eGovernment präsentieren. Beide Lösungen basieren auf dem ECM-System windream und richten sich an Anwender aus der öffentlichen Verwaltung. Elektronischer Aktenplan Der elektronische Aktenplan ermöglicht es Mitarbeitern in Behörden, Ämtern und Institutionen, beliebige Dokumente und Akten, die im ECM-System windream gespeichert sind, mit einem Aktenzeichen zu versehen. Einem Dokument können dabei auch mehrere Aktenzeichen zugewiesen werden. Die Zuordnung erfolgt über einen hierarchisch strukturierten und übersichtlichen Auswahldialog, der den aktuell bestehenden Aktenplan der entsprechenden Behörde abbildet. Zudem ist es möglich, ein Aktenzeichen auch manuell einzugeben bzw. neu anzulegen. Darüber hinaus lassen sich in einem Beschreibungsfeld des Zuordnungsdialogs zusätzliche Informationen eintragen, zum Beispiel Art und Inhalt eines assoziierten Dokuments. Je nach Konfiguration kann das System Informationen wie z.B. Aktenzeichen, Amts- oder Abteilungsbezeichnungen auch automatisch in das Beschreibungsfeld einfügen. Sowohl die hier eingetragenen Informationen als auch der Inhalt des Aktenzeichenfelds werden zur Recherche nach Dokumenten bzw. Akten genutzt. Die Recherche kann neben den üblichen windream Suchoptionen auch über den Volltext der im ECM-System archivierten Dokumente erfolgen. Umlaufmappe Neben dem Aktenplan wird die windream GmbH eine weitere Lösung vorstellen, deren Anwendung nicht allein auf die öffentliche Verwaltung beschränkt ist: Mit der elektronischen Umlaufmappe können windream-Anwender beliebige Akten und Dokumente an einen definierten Verteiler schicken - zum Beispiel, um Aktenzeichen zuweisen zu lassen oder um Dokumente autorisierten Sachbearbeitern zur Freizeichnung vorzulegen. In diesem Kontext ist es möglich, die Reihenfolge der Empfänger genau festzulegen und zu protokollieren. Kontakt Interessierte Messebesucher finden den windream-Stand auf der DMS Digital Management Solutions in Halle 7, Standnummer F003/G002. Die Messe findet in diesem Jahr vom 9. bis zum 11. September 2008 in Köln statt. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 50 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch internatio¬nal operierende Unternehmen wie zum Beispiel die ThyssenKrupp Steel AG, der Landwirtschaftsmaschinen-Hersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Enterprise Content Management-System windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfas¬sung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumentenmanagementsystem in ein Betriebssystem integriert. windream wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unter¬nehmen als auch in der Business Edition von Großunterneh¬men eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream erzielte 2007 als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Dr. Michael Duhme Leiter Dokumentation Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon: +49 234 9734-568 Telefax: +49 234 9734-520 m.duhme@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de