DMS EXPO: LuraTech präsentiert Version 5.1 des LuraDocument PDF Compressors

Von LuraTech Europe GmbH

Erweiterte Volltext- und Formulardatenerkennung - Zusätzliche Konvertierung von PDF zu PDF/A - Umfangreichere Auswertungsmöglichkeiten

(Köln / Berlin) Die LuraTech Europe GmbH präsentiert auf der DMS EXPO am Messestand des PDF/A Competence Center (Stand G 059) die aktuelle Version 5.1 ihres LuraDocument PDF Compressors. Die umfassende Software komprimiert gescannte Dokumente und konvertiert sie anschließend in PDF- oder PDF/A-Dateien. Darüber hinaus können seit Jahresbeginn mit dem LuraDocument PDF Compressor auch Dokumente klassifiziert und Formulardaten extrahiert werden. In der Version 5.1 hat LuraTech viele Funktionalitäten erweitert. Dazu gehört eine erweiterte Texterkennung über OCR und Formulardatenerkennung, die Verarbeitung von sehr großen Vorlagen, wie beispielsweise Konstruktionszeichnungen, die Konvertierung von gescannten PDF- in PDF/A-Dokumente sowie zusätzliche Protokollierungs- und Auswertungsmöglichkeiten. Weiterhin zeigt der Berliner Kompressionsspezialist seinen LuraDocument PDF Printer. Als virtueller Druckertreiber konvertiert er Office- oder CAD-Dateien und alle anderen elektronischen Dokumente, die das Unternehmen selbst erzeugt oder per E-Mail erhält, komfortabel und sicher in das PDF/A-Format. Außerdem können sich Besucher der DMS EXPO von dem Leistungsumfang des LuraDocument PDF Validators überzeugen. Er überprüft, ob die zu archivierenden Dateien dem ISO zertifizierten Regelwerk entsprechen. Die DMS EXPO findet vom 9. bis 11. September auf dem Kölner Messegelände in der Halle 7 statt. Zu finden ist die LuraTech Europe GmbH am Messestand des PDF/A Competence Center. Hier hält das Unternehmen jeden Tag einen Vortrag zum Thema „PDF/A für gescannte Dokumente“.
Thumb Der LuraDocument PDF Compressor hat sich insbesondere aufgrund seiner integrierten Mixed-Raster-Content- (MRC Layer-Verfahren) Kompressionstechnologie erfolgreich im Markt positioniert und ist schon lange bei vielen Kunden erfolgreich im produktiven Einsatz. Zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sowie öffentliche Einrichtungen setzen ihn in allen Bereichen der Dokumentation und Archivierung ein. Die Software erzeugt aus gescannten Dokumenten hochkomprimierte PDF- und PDF/A-Dateien, wobei Bildqualität und Lesbarkeit der Texte erhalten bleiben. Die vergleichsweise kleinen Dateien sind Volltext-durchsuchbar und reduzieren Speicherkosten sowie den Bandbreitenbedarf. Seit Jahresbeginn hat LuraTech die Funktionalität des LuraDocument PDF Compressors um die Dokumentenklassifizierung und Formulardatenextraktion erweitert. Vorgangsdaten, wie z. B. Antragsformulare, werden von den Dokumenten ausgelesen und für den Import in weiterführende Systeme aufbereitet. Die gesamte Prozesskette lässt sich dabei über eine leicht zu bedienende Konfigurationsoberfläche verwalten, während die Dokumentenverarbeitung als gesicherter Dienst läuft. Anwender können mit dem übersichtlich gestalteten Formulardesigner die zu erkennenden Formulartypen erstellen und Erkennungsregeln definieren. Unsortierte Poststapel werden verarbeitet, indem zunächst die eingescannten Dokumente klassifiziert und dem entsprechenden Formulartyp (z. B. Rechnung, Antrag oder Brief) zugeordnet werden. Danach liest das System die relevanten Dokumenteninhalte aus und überführt sie in XML-Datensätze. Die Version 5.1 des LuraDocument PDF Compressors, die auf der DMS EXPO zu sehen sein wird, beinhaltet unter anderem eine erweiterte Text- und Formularerkennung über OCR. Die Software kann auch mehrseitige Dokumente in einem Arbeitsgang auslesen und dabei beispielsweise Bedingungen zwischen über verschiedene Seiten verteilte Formularfelder prüfen. Pro Dokument wird dann – unabhängig von der Seitenanzahl des Formulars – ein Datensatz erstellt und an weiterbearbeitende Systeme übergeben. Darüber hinaus können mit der neuen Version auch beliebig große Vorlagen verarbeitet werden. Dazu unterstützt der LuraDocument PDF Compressor jetzt das PDF-Feature „user units“ und verfügt über eine zusätzliche Ausgabemöglichkeit in PDF 1.6 bzw. „ab Acrobat Reader 7“. LuraTech adressiert mit diesen Funktionen insbesondere Plankammern und Unternehmen, die Zeichnungen über Jahrzehnte hinweg lesbar archivieren müssen. Weiterhin können die aus Scans entstandenen PDF-Dateien im Optimierungsmodus zu PDF/A konvertiert werden. Optional ist es möglich, sie dabei auch zu komprimieren und per OCR im Volltext durchsuchbar zu machen. Somit können Anwender, deren Altarchive vornehmlich aus PDF-Dateien bestehen, bequem auf das langfristig lesbare PDF/A-Format migrieren. Zusätzlich wurden die OCR-Output-Optionen des LuraDocument PDF Compressors erweitert. So gibt das Produkt auf Wunsch ausgelesene Texte auf Wortebene auch ohne die Formatierung im XML-Format aus, um mit diesen Ergebnissen z.B. schnell einen Volltextindex zu erstellen. Die neu hinzugekommenen Auswertungsmöglichkeiten auf Basis deutlich erweiterter Logfile- und Protokolloptionen ermöglichen schließlich konkretere Reportings über den gesamten Verarbeitungsprozess. Hiervon partizipieren maßgeblich Scan-Dienstleister und Anwender, die Prozessabläufe detailliert dokumentieren wollen oder müssen. Über LuraTech: LuraTech entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für die Konvertierung, Komprimierung und weboptimierte Bereitstellung von gescannten Dokumenten und Bildern. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Produktportfolio rund um die PDF/A-Langzeitarchivierung. Im Mittelpunkt seiner Produktpalette steht der LuraDocument PDF Compressor, der aus farbigen oder schwarz-weißen Dokumenten im Volltext (OCR) durchsuchbare und hochkomprimierte PDF/A-Dateien erstellt. Darüber hinaus liefert der Kompressionsspezialist Software für die qualitativ hochwertige Bildkomprimierung in das JPEG2000-Format. LuraTech wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland, sowie eine Niederlassung in San Jose, USA. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bundesdruckerei, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die DAK Hamburg, die Stadt Stuttgart, Vattenfall, die BKK ARZ Emmendingen sowie LexisNexis und Library of Congress, beide USA. Weitere Informationen unter www.luratech.com Das Unternehmen ist Initiator des PDF/A Competence Center und Mitglied im VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.). Darüber hinaus sind LuraTech-Mitarbeiter innerhalb der DIN/ISO-Arbeitsgruppen für JPEG 2000 und PDF/A sowie im AWV (Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung) aktiv. Ihre Redaktionskontakte LuraTech Europe GmbH Carsten Heiermann Kantstr. 21 D-10623 Berlin Telefon: +49 30 394050-0 Telefax: +49 30 394050-99 info@luratech.com http://www.luratech.com good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 luratech@goodnews.de http://www.goodnews.de