PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Katana – Automatisieren leicht gemacht


Von Neuronics AG

Herkömmliche Industrieroboter sind hoch komplex und teuer. Einfache und weniger kostenintensive Roboter, die sich flexibel in die Fertigungsprozesse einbauen lassen, waren bisher auf dem Markt kaum erhältlich. Dies ändert sich nun mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zusehends. Typische Anwendungsgebiete solcher Lösungen sind Pick&Place, Prüfaufgaben und der gesamte Bereich der Service-Robotik.
Thumb Einer der ersten marktreifen intelligenten Roboter ist der Greifarm Katana der Zürcher Firma Neuronics. Dank der Risikoanalyse, die von Electrosuisse durchgeführt wurde, darf Katana als weltweit einziger Industriegreifarm ohne zusätzliche Schutzvorrichtungen direkt mit dem Menschen zusammenarbeiten. Einfach zu bedienen und selbst lernend im Einsatz garantiert er ein Höchstmass an Effizienz, Arbeitskomfort und Sicherheit. Mit bis zu 6 Freiheitsgraden und einer Vielzahl von Greifarmkonfigurationen, Greiferlösungen sowie Standard-Zubehör erlaubt Katana die schnelle und flexible Lösung der meisten Problemstellungen im Rahmen der angegebenen Reichweite, Präzision und Nutzlast. Auf einer mobilen Plattform montiert wird Katana zum unentbehrlichen Helfer bei unzähligen Service-Robotik-Anwendungen. Im Gegensatz zu anderen Greifarmen präsentiert sich Katana als echte Komplett-Lösung. Sowohl seine Leistungs- und Steuerelektronik, als auch sein Controlboard und die optionale Sensorelektronik sind voll integriert und benötigen keinen zusätzlichen Stauraum. Die benutzerfreundliche Software Katana4D bietet allen Komfort für das schnelle und einfache Programmieren des Greifarms. Um dem Greifarm eine neue Bewegung beizubringen, führt man ihn mit der Hand an die gewünschten Positionen. Da er lernfähig ist, kann er den neuen Arbeitsgang memorisieren und danach selbstständig ausführen. Seine einfache Bedienung und Lernfähigkeit, seine hohe Flexibilität und Ungefährlichkeit, sowie der relativ kleine Investitionsbedarf machen Katana zu einer Automatisierungslösung, die sich bereits bei kleinen, sich ständig wechselnden Losgrößen rechnen lässt und sich innert kürzester Zeit amortisiert. Neuronics AG Technoparkstrasse 1 CH-8005 Zürich Tel.044 445 16 40 Fax 044 445 16 44 www.neuronics.ch


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Faidt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 224 Wörter, 1852 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!