Grafiken mit echten 1.200 dpi kostengünstig zu Papier gebracht

Von Hewlett-Packard

HP LaserJet 5100 für DTP-, CAD- und Büroanwendungen

Ob Gebäude oder Fahrzeuge – Entwürfe entstehen heute überwiegend am PC. Mit der neuen HP LaserJet 5100-Serie hat HP leistungsfähige Drucker entwickelt, die bis DIN A3 Übergröße besonders die Anforderungen erfüllen, die Desk Top Publishing(DTP)- und CAD-Anwender an einen Drucker stellen. Dank einer RISC-Prozessorleistung von 300 MHz und standardmäßig eingebauten 16 beziehungsweise 32 MB RAM drucken die Modelle 22 Seiten pro Minute in DIN A4 und elf Seiten in DIN A3 in 1.200 FastRes. Der Arbeitsspeicher ist bei Bedarf auf bis zu 400 MB beziehungsweise 416 MB erweiterbar. Die Drucker sind Apple Macintosh-kompatibel, unterstützen auch Windows XP und ME, verarbeiten Jetcaps-Lösungen wie BarDIMM und emulieren HP PCL6, 5e und HP Postscript Level 3. Neben diesen Standardfunktionen ist der HP LaserJet 5100 TN mit einem HP Jetdirect 615N EIO Printserver und einem zusätzlichen 500-Blatt-Papierfach ausgestattet, der HP LaserJet 5100 DTN darüber hinaus mit einer automatischen Duplexeinheit. Der HP LaserJet 5100 ist ab dem 1. Mai für 1.899 Euro erhältlich, der HP LaserJet 5100 TN kostet 2.699 Euro, der HP LaserJet 5100 DTN 3.099 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer).
Thumb Schneller bei mehr Leistung Industriedesigner und Architekten können die HP LaserJet 5100-Serie alternativ zu Großformatdruckern für schnelle und preiswerte Testdrucke oder endgültige Zeichnungen in DIN A3 nutzen, Grafiker und Designer für feine Seitenlayouts und grafische Objekte, Büroanwender für allgemeine Dokumente wie Businesspläne oder Korrespondenz. Die erste Seite steht bereits nach 13 Sekunden zur Verfügung. Die Modelle drucken pro Minute 22 Seiten im DIN A4-Format bei 1200 FastRes. Auch bei hoher Auflösung von echten 1.200 dpi und bei A3-Druck, auch in Übergröße, schaffen die Drucker elf Seiten pro Minute. Sie sind auf ein monatliches Druckvolumen von 65.000 Seiten ausgelegt. Die Speicherkapazität von 16 MB RAM kann beim Basismodell durch drei Steckplätze auf 400 MB, bei den Modellen HP LaserJet 5100 TN und HP LaserJet 5100 DTN von 32 MB bis auf 416 MB erweitert werden. Eine Festplatteneinheit von zehn GB ist optional erhältlich. Zusätzlich zur Standard-Papierkapazität von 350 Blatt sind die Modelle TN und DTN mit einem zusätzlichen 500-Blatt-Papierfach ausgestattet. Ein weiteres Fach für 250 Blatt erweitert den Gesamtpapierspeicher auf 1.100 Blatt, die das Basismodell durch ein weiteres 500-Blatt-Fach ebenfalls erreicht. Die beiden zusätzlichen Papierfächer sind rückwärtskompatibel zur Vorgängerserie HP LaserJet 5000. Die automatische Duplexeinheit des HP LaserJet 5100 DTN ist praktisch für ein beidseitiges Bedrucken von Papier. Geringer Verwaltungsaufwand Dank der Druckermanagement-Software HP Web JetAdmin und des integrierten Webservers sind die Drucker mit der entsprechenden Netzwerkkarte leicht ins Netzwerk zu integrieren, zu konfigurieren und von jedem Standard Web-Browser aus zu steuern. Der interne Printserver HP Jetdirect 615N gliedert die HP-Drucker mit der besonders leistungsstarken Schnittstellen-Technologie EIO in 10/100-Base-Ethernets ein. So können Unternehmen die Drucker mit voller Leistung über das Firmennetz nutzen. Diese Netzwerkkarte ist beim TN- und DTN-Modell im Lieferumfang enthalten. Durch optionale Jetcaps-Softwarelösungen wie BarDIMM, CrJet oder SecureDIMM zum Druck von Serienformularen können Unternehmen auf vorgedruckte Formblätter verzichten und so Geld sparen. HP ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen rund um die Informations- und Bildbearbeitung und macht diese für alle Lebensbereiche nutzbar. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 45,2 Mrd. US-Dollar. Informationen zu HP und den Produkten sind im Internet unter www.hp.com/de abrufbar. Von den Lesern der Zeitschrift ComputerPartner wurde HP aktuell mit dem „Channel Champions 2001“-Award als bester Druckerhersteller ausgezeichnet (Ausgabe 43/01).