info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
crossbase mediasolution GmbH |

Umfassende PIM- und Cross-Media Lösung für Multi-Channel Kommunikation bei der Hellmut Ruck GmbH

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Seit mehr als 80 Jahren ist die Hellmut Ruck GmbH einer der führenden Partner und Versandhändler für Podologie, Fußpflege und Kosmetik. Ruck bietet ein umfangreiches Sortiment mit über 2.000 Artikeln an. Das Sortiment beinhaltet Praxiseinrichtungen, Pflege- und Hygieneprodukte sowie Instrumente.

Anforderungen und Zielsetzung der Hellmut Ruck GmbH.

Die Anforderungen, die Ruck Ende 2006 an ihren Mediendienstleister Meyle+Müller gestellt haben, waren eine deutliche Beschleunigung der Katalogproduktion und eine Optimierung des Online-Auftritts über eine zentrale medienneutrale Produktdatenbank.

Außerdem sollte das System als ASP-Lösung umgesetzt werden, wobei Meyle+Müller die gesamte Infrastruktur zur Verfügung stellt. Die Gestaltung der Werbemittel sowie die Bildbearbeitung und Repro sollten ebenfalls von den Spezialisten bei Meyle+Müller übernommen werden. Die Datenpflege der Artikelstammdaten sollte von Ruck über einen externen Zugang erfolgen.

Ein erfahrenes Team für eine erfolgreiche Realisierung

Für den Aufbau der zentralen Produktdatenbank und die Implementierung des Printmodules haben sich Ruck und Meyle+Müller für die PIM- und Cross-Media-Lösung der crossbase mediasolution GmbH entschieden. Alle für die Katalogproduktion benötigten Produkt- und Bilddaten werden in der crossbase-Datenbank zentral verwaltet. Aber auch andere Kanäle, wie z.B. der Online-Blätterkatalog OnlineKAT von Meyle+Müller sowie ein Internet-Shop, werden aus diesem medienneutralen Datenbestand mit Inhalten gefüllt.

Der gestalterisch anspruchsvolle Produktkatalog wird mit crossbase.print in der Produktionsart „Freies Gestalten“ im Zusammenspiel mit Adobe InDesign erzeugt. Die frei gestalteten InDesign-Seiten werden bidirektional in der Datenbank gespeichert, so dass jederzeit Aktualisierungen, wie z.B. Bildänderungen und Preisupdates einfach durchführbar sind.

Den Zuschlag für die Umsetzung des Internetauftritts mit einem Shopsystem erhielt die Agentur Digital Studio Lange. Die Realisierung erfolgte über die Einführung eines Content-Management-Systems, welches zur einheitlichen Verwaltung der Webseite und des Shops dient. Die Befüllung des Shops erfolgt hierbei über einen Datenexport aus der crossbase-Datenbank in das CMS. Ruck kann somit die Inhalte der Webseite und die im Shop angebotenen Produkte flexibel und unabhängig pflegen.

Der Nutzen und die Vorteile für die Hellmut Ruck GmbH

Der Erfolg dieses gemeinschaftlichen Projekts ist jetzt deutlich sichtbar. Durch die schnellere Produktion werden neben dem jährlich erhältlichen Hauptkatalog mit über 400 Seiten auch zahlreiche Neuheitenkataloge für Mailings aus dem gemeinsamen Datenbestand generiert.

Eine weitere überraschende Erkenntnis bei Ruck war, dass kurz nach Freischaltung des Online-Blätterkatalogs sich die Nachfrage nach dem Print-Katalog verdoppelt hat. Innerhalb weniger Wochen registrierten sich über 1.000 Kunden für den neu gestarteten Online-Shop. Ein Drittel davon waren ehemalige Kunden, die durch den neuen Auftritt reaktiviert wurden.

Andreas Birkner von der Hellmut Ruck GmbH fasst zusammen: „Durch die Einführung der integrierten Systemlösung konnten wir unsere Produktionszeiten erheblich reduzieren. Der Online-Katalog steigerte zudem die Nachfrage nach unserem Print-Katalog auf einen neuen Rekordwert, und wir konnten viele ehemalige Kunden reaktivieren."

Kontakt Hellmut Ruck GmbH:
Herr Andreas Birkner
Daimlerstrasse 23
D-75305 Neuenbürg
Tel.: +49(0) 7082 / 9442 - 0
E-Mail: abirkner@hellmut-ruck.de
Internet: http://www.hellmut-ruck.de/

Kontakt Meyle+Müller GmbH+Co. KG:
Herr Ralf Jung
Maximilianstraße 104
D-75172 Pforzheim
Tel.: +49(0)7231 / 941- 232
E-Mail: RJung@Meyle-Mueller.de
Internet: www.meyle-mueller.de

Kontakt crossbase mediasolution GmbH:
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Kontakt Digitalstudio Lange:
Herr Thomas Lange
August-Hagen-Straße 1
D-72108 Rottenburg am Neckar
Tel.: +49(0) 7472 / 9447 - 4
E-Mail: t.lange@digitalstudiolange.de
Internet: www.digitalstudiolange.de

Link zur Pressemeldung:
http://www.crossbase.de/news-2008-07-28.html

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase ist ein etablierter Softwarehersteller im deutschsprachigen Raum. Die hoch integrierte Cross-Media-Lösung sowie das Internet-Redaktionssystem werden bei über 40 mittelständischen Herstellern und Handelsunternehmen in verschiedenen Ländern erfolgreich eingesetzt. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt.

crossbase ist Projektpartner für eBusiness Anwendungen und verantwortlich für die Bereitstellung von aktuellen Artikeldaten und marketinggerechten Produktinformationen für eShops und Portale. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G.

Web: http://www.crossbase.de/news-2008-07-28.html


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Johannes Gonser, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 572 Wörter, 5235 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...