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Umfrage von Avail Intelligence: Beim Musikkauf sind Social Communities wichtiger als Expertenmeinungen


Von Avail Intelligence

Überraschendes Ergebnis: Über die Hälfte der Befragten bevorzugen CDs vor digitalen Downloads

Stuttgart, 29. Juli 2008. Beim Kauf neuer Songs und Alben orientieren sich Online-Shopper immer stärker an den Bewertungen anderer Musikfans. Mehr als drei Viertel (79 Prozent) der Konsumenten machen ihre Kaufentscheidung dabei nicht mehr von Kritiken in Musikmagazinen abhängig. Dies ist das Ergebnis der neuen Trust Index Studie, die der E-Commerce-Spezialist Avail Intelligence in Auftrag gegeben hat. Radiohören ist demnach für über die Hälfte der Befragten (57 Prozent) die stärkste Orientierungshilfe, wenn es darum geht, welche CD sich als nächstes im Player dreht, oder welche Songs gedownloaded werden.
Thumb Auffälliges Ergebnis der Avail-Umfrage ist die steigende Tendenz, sich bei der Kaufentscheidung für eine neue CD eher an Kommentaren und Meinungen von anderen Online-Shoppern als an Musikkritikern zu orientieren. Diese Empfehlungen finden mehr als ein Drittel (40 Prozent) aller Musikkäufer während sie durch Online-Musik-Stores wie iTunes browsen oder sich auf sozialen Netzwerken wie „I Like" auf Facebook informieren. Die Meinung von Freunden und Familienmitgliedern ist dabei ähnlich wichtig (41 Prozent), Musikkritiker geben deutlich weniger Orientierungshilfe (20 Prozent). Ein weiteres überraschendes Ergebnis der Studie ist die eindeutige Präferenz der Konsumenten von CDs (51 Prozent) vor digitalen Downloads (25 Prozent). Rolf Elmér, CEO von Avail Intelligence, kommentiert: „Unsere Studie zeigt, dass die Konsumenten heute informierter sind als je zuvor. Personalisierung wird entscheidend für alle Online-Händler, die erfolgreich sein wollen. Dazu bedarf es einer klaren E-Commerce-Strategie, die soziale Merchandising-Technologien mit einschließt. Somit werden die Informationen über die Interaktion zwischen den Online-Shoppern optimal genutzt, und der durchschnittliche Warenkorbwert erhöht sich." Elmér weiter: „Social Communities werden immer häufiger als Plattform genutzt, um neue Bands vorzustellen, und es ist daher nur verständlich, dass Konsumenten sich ihre Informationen aus eben diesen Communities ziehen. Das rasante Wachstum der sozialen Netzwerke und der Communities im Internet macht den Nutzer selbst zum wichtigsten Kritiker." Die Zeiten, in denen alles von der veröffentlichten Meinung von ein oder zwei Musikexperten abhing, sind - so die Erfahrung von Avail - definitiv vorbei. Während die Nachfrage an CDs ungebrochen hoch ist, wird der Wettbewerb im Online-Bereich auffallend härter. Die Margen sinken aufgrund von aggressiven Preissenkungsstrategien deutlich. Um in diesem Markt auch zukünftig bestehen zu können, muss man sich deutlich von der Konkurrenz abheben. Avail rät daher: Für den eigenen Erfolg ist es wichtig, dass Online-Händler den Konsumenten die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern. Nur wenn die Kunden eine Stimme haben, lässt sich Vertrauen in einen Brand steigern, um die Zahl der Neukunden und der Wiederholungskäufer erhöhen. Über Avail Intelligence Avail Intelligence ist europäischer Marktführer im Bereich der Optimierung des Visitor Traffics für E-Commerce-Websites. Die Technologie von Avail Intelligence nutzt die kollektive Intelligenz der Website-Besucher, um neuen und wiederkehrenden Kunden das effektivste Shopping-Erlebnis zu bieten. Mithilfe modernster mathematischer Techniken des Forschungs-Centers Avail Labs hat Avail verschiedene Software-Module entwickelt und sehr erfolgreich in die Avail eMarketing Suite(tm) integriert. Diese erhöhen die Relevanz beim Warenhandel und die Kommunikation mit individuellen Besuchern durch den gesamten Customer Interaction Cycle(tm) einer einzigen oder auch mehrerer Seiten. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind bedeutend, schnell und messbar in Hinblick auf Konversionsrate und durchschnittlichem Bestellwert. Die Technologie von Avail Intelligence wird von mehr als 80 Prozent der führenden skandinavischen E-Commerce Seiten genutzt. Zu den deutschen Kunden zählen Neckermann, Jamba und das Versandhaus Walz. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.availintelligence.de/ Pressekontakt: LEWIS PR Saskia Thamm Tel. +49 (0) 69 3085 5855 Fax +49 (0) 69 3085 5100 Email: saskiat@lewispr.com


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ruth Streder, verantwortlich.

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