Denkanstöße für den Projekterfolg - Die menschliche Seite

Von MicroConsult

Ein Buch von Peter Siwon

Eine Anleitung für die erfolgreiche Projektarbeit im Allgemeinen und in der Softwareentwicklung im Besonderen
Thumb München, Juli 2008 – In seinem Buch "Denkanstöße für den Projekterfolg - Die menschliche Seite" gibt der Autor Peter Siwon seine Erfahrungen in der Projektarbeit in Tipps und Anleitungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit weiter: "Mit dieser Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse aus über 25 Jahren Forschung, Lehre, Entwicklung, Beratung, Vertrieb und Marketing eröffne ich dem Leser in kurzer Zeit die Gelegenheit, die menschliche Seite des Projekterfolgs zu erkennen, besser zu verstehen und für sich zu nutzen", erläutert der Autor und Geschäftsführer von MicroConsult, Unternehmen für Training und Projektcoaching. "Kleine und teilweise auch amüsante Experimente und Tests helfen dabei, eigene Erfahrungen zu Themen wie Gehirn, Denken, menschliche Psyche, Kreativität, Bewusstsein, Intuition, Wahrnehmung, Kommunikation, Toolauswahl und -einsatz, Team oder Stress zu sammeln und zu analysieren." In kurzen Erklärungen und unterhaltsamen Episoden aus dem Projektleben beleuchtet der Trainer und Coach die Beispiele und Hintergründe. Dem Leser erschließen sich Zusammenhänge, die der Autor mit hilfreichen Analogien, nützlichen Denkmodellen sowie einfachen Bildern beschreibt. Peter Siwon bringt die Dinge dabei so auf den Punkt, dass sie unmittelbar zum Nachdenken, Umdenken und natürlich auch zur Umsetzung der vielen praktischen Tipps anregen. Das Buch wendet sich in erster Linie an Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich mit Projektarbeit befassen und mehr über die Nutzung menschlicher Potenziale erfahren wollen. Die meisten Inhalte kommen zwar aus dem Bereich der Softwareentwicklung, sind aber so grundsätzlicher, menschlicher Natur, dass sie sich gut auf die Projektarbeit in jeder anderen Branche übertragen lassen. Zusammenarbeit leicht gemacht Basis des Buches ist die erfolgreiche Vortragsserie von Peter Siwon, die sich mit den menschlichen Aspekten der Projektarbeit befasst. "...Anschaulich, verständlich und überzeugend wurde das komplexe Thema der Wahrnehmung durch unser Gehirn im Team beleuchtet. Jeder Projektleiter und Entwickler sollte sich diesen Vortrag anhören", urteilt Prof. Dr. Jürgen Mottok, Dozent an der Fachhochschule Regensburg und Mitglied des Beratungssauschuss des Bayrischen Clusters IT-Sicherheit. Michael Hutton, Product Strategist bei National Instruments, beschreibt seine Erfahrung so: "…Ich wusste, dass die grafische Programmierung es Entwicklern ermöglicht, produktiver und … besser in Teams zur arbeiten. Die Frage war, warum? … Die Antwort erhielt ich während einer Seminarreihe von Peter Siwon in Südafrika. Er beschrieb in einer Serie faszinierender theoretischer und praktischer Demonstrationen, wie das menschliche Gehirn arbeitet. Diese Präsentationen waren informativ und sehr unterhaltsam zugleich." Das Buch "Denkanstöße für den Projekterfolg - Die menschliche Seite" erscheint im Vogel Buchverlag Würzburg und ist im Fachhandel erhältlich. Die ISBN-Nr. lautet 978-3-8343-3134-2. Weitere Informationen sowie eine Leseprobe stehen in Kürze unter http://www.microconsult.de zur Verfügung. Der Autor Dipl.-Ing. Peter Siwon sammelte über 25 Jahre in Forschung, Lehre, Entwicklung, Beratung, Vertrieb und Marketing seine Erfahrungen in operativen und führenden Aufgaben. Seit 2002 ist er Geschäftsführer bei der MicroConsult GmbH in München. Dieses Unternehmen hat sich auf Beratung, Training, Coaching und Fachveranstaltungen rund um die Projektarbeit in der Industrie spezialisiert. Sein besonderes Interesse gilt dem Zusammenspiel von Mensch und Technik. Seine Erfahrungen hat er bereits in zahlreichen Vorträgen und Fachartikeln veröffentlicht. Seit 2007 schreibt er regelmäßig seine Denkanstöße für das Fachmagazin Elektronikpraxis der Vogel Industrie Medien und ist im Beirat der Redaktion tätig. Über MicroConsult Die MicroConsult GmbH bietet seit über 30 Jahren Training, Coaching und Engineering für Industrieprofis an. Das Kompetenzspektrum des Münchner Unternehmens reicht über sämtliche Ebenen der Hardware- und Softwareentwicklung – von Technologien über Tools und Methoden bis hin zu übergreifenden Prozessen. Zu den Kunden der Embedded Spezialisten zählen über 1.000 Unternehmen u.a. aus den Branchen Automobilindustrie, Flugzeugbau, Medizintechnik sowie Mobil- und Festnetzkommunikation. Weitere Informationen stehen unter http://www.microconsult.de zur Verfügung. Zeichen: ca. 3.248 Autor Peter Siwon, Geschäftsführer der MicroConsult GmbH Download: http://www.microconsult.de/includes/img/dozenten/peter-siwon.jpg?InfoBit=pressemeldung (6 KB) Titelbild: Denkanstöße für den Projekterfolg Download: http://www.hueggenberg.com/images/news/MicroConsult-3-buch-projekterfolg.jpg Leseprobe: http://www.microconsult.de/service/buch-ps-leseprobe.shtml MicroConsult GmbH Charles-de-Gaulle-Straße 6 81737 München Tel.: +49 89-450617-46 Fax: +49 89-450617-17 Mail: s.pagler(at)microconsult.com Web: http://www.microconsult.com/ Pressekontakt: Mandy Ahlendorf hueggenberg gbr Maximilianstraße 8 82319 Starnberg Tel.: +49 8151 555009 11 Mail: presse(at)hueggenberg.com