info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
MicroConsult |

Denkanstöße für den Projekterfolg - Die menschliche Seite

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Ein Buch von Peter Siwon


Eine Anleitung für die erfolgreiche Projektarbeit im Allgemeinen und in der Softwareentwicklung im Besonderen

München, Juli 2008 – In seinem Buch "Denkanstöße für den Projekterfolg - Die menschliche Seite" gibt der Autor Peter Siwon seine Erfahrungen in der Projektarbeit in Tipps und Anleitungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit weiter: "Mit dieser Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse aus über 25 Jahren Forschung, Lehre, Entwicklung, Beratung, Vertrieb und Marketing eröffne ich dem Leser in kurzer Zeit die Gelegenheit, die menschliche Seite des Projekterfolgs zu erkennen, besser zu verstehen und für sich zu nutzen", erläutert der Autor und Geschäftsführer von MicroConsult, Unternehmen für Training und Projektcoaching. "Kleine und teilweise auch amüsante Experimente und Tests helfen dabei, eigene Erfahrungen zu Themen wie Gehirn, Denken, menschliche Psyche, Kreativität, Bewusstsein, Intuition, Wahrnehmung, Kommunikation, Toolauswahl und -einsatz, Team oder Stress zu sammeln und zu analysieren."

In kurzen Erklärungen und unterhaltsamen Episoden aus dem Projektleben beleuchtet der Trainer und Coach die Beispiele und Hintergründe. Dem Leser erschließen sich Zusammenhänge, die der Autor mit hilfreichen Analogien, nützlichen Denkmodellen sowie einfachen Bildern beschreibt. Peter Siwon bringt die Dinge dabei so auf den Punkt, dass sie unmittelbar zum Nachdenken, Umdenken und natürlich auch zur Umsetzung der vielen praktischen Tipps anregen. Das Buch wendet sich in erster Linie an Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich mit Projektarbeit befassen und mehr über die Nutzung menschlicher Potenziale erfahren wollen. Die meisten Inhalte kommen zwar aus dem Bereich der Softwareentwicklung, sind aber so grundsätzlicher, menschlicher Natur, dass sie sich gut auf die Projektarbeit in jeder anderen Branche übertragen lassen.

Zusammenarbeit leicht gemacht

Basis des Buches ist die erfolgreiche Vortragsserie von Peter Siwon, die sich mit den menschlichen Aspekten der Projektarbeit befasst. "...Anschaulich, verständlich und überzeugend wurde das komplexe Thema der Wahrnehmung durch unser Gehirn im Team beleuchtet. Jeder Projektleiter und Entwickler sollte sich diesen Vortrag anhören", urteilt Prof. Dr. Jürgen Mottok, Dozent an der Fachhochschule Regensburg und Mitglied des Beratungssauschuss des Bayrischen Clusters IT-Sicherheit. Michael Hutton, Product Strategist bei National Instruments, beschreibt seine Erfahrung so: "…Ich wusste, dass die grafische Programmierung es Entwicklern ermöglicht, produktiver und … besser in Teams zur arbeiten. Die Frage war, warum? … Die Antwort erhielt ich während einer Seminarreihe von Peter Siwon in Südafrika. Er beschrieb in einer Serie faszinierender theoretischer und praktischer Demonstrationen, wie das menschliche Gehirn arbeitet. Diese Präsentationen waren informativ und sehr unterhaltsam zugleich."

Das Buch "Denkanstöße für den Projekterfolg - Die menschliche Seite" erscheint im Vogel Buchverlag Würzburg und ist im Fachhandel erhältlich. Die ISBN-Nr. lautet 978-3-8343-3134-2. Weitere Informationen sowie eine Leseprobe stehen in Kürze unter http://www.microconsult.de zur Verfügung.


Der Autor
Dipl.-Ing. Peter Siwon sammelte über 25 Jahre in Forschung, Lehre, Entwicklung, Beratung, Vertrieb und Marketing seine Erfahrungen in operativen und führenden Aufgaben. Seit 2002 ist er Geschäftsführer bei der MicroConsult GmbH in München. Dieses Unternehmen hat sich auf Beratung, Training, Coaching und Fachveranstaltungen rund um die Projektarbeit in der Industrie spezialisiert. Sein besonderes Interesse gilt dem Zusammenspiel von Mensch und Technik. Seine Erfahrungen hat er bereits in zahlreichen Vorträgen und Fachartikeln veröffentlicht. Seit 2007 schreibt er regelmäßig seine Denkanstöße für das Fachmagazin Elektronikpraxis der Vogel Industrie Medien und ist im Beirat der Redaktion tätig.

Über MicroConsult
Die MicroConsult GmbH bietet seit über 30 Jahren Training, Coaching und Engineering für Industrieprofis an. Das Kompetenzspektrum des Münchner Unternehmens reicht über sämtliche Ebenen der Hardware- und Softwareentwicklung – von Technologien über Tools und Methoden bis hin zu übergreifenden Prozessen. Zu den Kunden der Embedded Spezialisten zählen über 1.000 Unternehmen u.a. aus den Branchen Automobilindustrie, Flugzeugbau, Medizintechnik sowie Mobil- und Festnetzkommunikation. Weitere Informationen stehen unter http://www.microconsult.de zur Verfügung.

Zeichen: ca. 3.248

Autor Peter Siwon, Geschäftsführer der MicroConsult GmbH
Download: http://www.microconsult.de/includes/img/dozenten/peter-siwon.jpg?InfoBit=pressemeldung (6 KB)


Titelbild: Denkanstöße für den Projekterfolg
Download: http://www.hueggenberg.com/images/news/MicroConsult-3-buch-projekterfolg.jpg


Leseprobe: http://www.microconsult.de/service/buch-ps-leseprobe.shtml

MicroConsult GmbH
Charles-de-Gaulle-Straße 6
81737 München
Tel.: +49 89-450617-46
Fax: +49 89-450617-17
Mail: s.pagler(at)microconsult.com
Web: http://www.microconsult.com/


Pressekontakt:

Mandy Ahlendorf
hueggenberg gbr
Maximilianstraße 8
82319 Starnberg
Tel.: +49 8151 555009 11
Mail: presse(at)hueggenberg.com



Web: http://www.microconsult.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mandy Ahlendorf , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 602 Wörter, 5181 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von MicroConsult lesen:

MicroConsult | 15.12.2008

Erster deutscher Embedded Software Engineering Kongress feiert gelungene Premiere

München / Würzburg, 15. Dezember 2008 – Vom 8. bis 10. Dezember 2008 traf sich die Software-Branche in Sindelfingen zum ersten deutschsprachigen Kongress, der sich ausschließlich der Disziplin Embedded Software Engineering widmete. Neben zahlreic...
MicroConsult | 24.09.2008

Softwarebranche trifft sich zum ersten deutschen Embedded Software Engineering Kongress

München / Würzburg, 24. September 2008 – Vom 8. bis 10. Dezember 2008 trifft sich die Software-Branche in Sindelfingen zum ersten deutschsprachigen Kongress, der sich ausschließlich mit der Disziplin Embedded Software Engineering beschäftigt. De...
MicroConsult | 21.08.2008

MicroConsult präsentiert neues Kursprogramm

München, 20. August 2008 – Einen Überblick über das breit gefächerte Angebot zu allen Themenbereichen der Hard- und Softwareentwicklung bietet das gerade erschienene Programmheft "UPDATE – Leistungen, Preise und Termine" von MicroConsult, dem M...