Dell erweitert Serviceportfolio um Mobility Services

Von Dell

Frankfurt am Main, 30. Juli 2008 - Mit den neuen ProSupport Mobility Services bietet Dell jetzt einen höchst wirksamen Schutz. Die auf den Geräten gespeicherten Daten sind damit vor unbefugtem Zugriff sicher. Denn laut einer Dell-Studie werden jährlich an Flughäfen hunderttausende von Notebooks mit vertraulichen Daten gestohlen oder gehen verloren.
Thumb Auf US-amerikanischen und europäischen Flughäfen kommen jährlich nicht weniger als 800.000 Notebooks abhanden, so das Ergebnis einer aktuellen Dell-Studie des US-amerikanischen Ponemon Institute (1). Allein auf den acht größten europäischen Flughäfen gehen pro Woche mehr als 3.300 Notebooks verloren (2); 57 Prozent dieser Geräte werden nie reklamiert. Vor allem Geschäftsreisende speichern sensible Daten auf den Notebooks, aber nur 55 Prozent der Systeme sind ausreichend geschützt. Weder werden die Daten verschlüsselt, noch kommen Techniken zum Einsatz, mit denen sich der Zugang zum Rechner sperren lässt. Um Außendienstmitarbeiter und mobile Endgeräte vor Datendiebstahl zu schützen, wenn das Gerät gestohlen wird oder verloren geht, hat Dell den bereits im Februar 2008 gestarteten Service ProSupport um neue Datenschutz-Features erweitert. Sie sind fester Bestandteil der Servicepakte für IT-Profis und End-User, „ProSupport für IT" und „ProSupport für Endanwender". Die Neuerungen der ProSupport Mobility Services auf einen Blick: * Laptop Tracking and Recovery: Dell hilft Unternehmen beim Aufspüren und der Wiederbeschaffung verlorengegangener oder gestohlener Notebooks. Über einen in das BIOS eingebetteten Software-Agenten lassen sich die Geräte orten, sobald ein System mit dem Internet verbunden ist. * Remote Data Delete: Administratoren können vertrauliche Daten auf einem Notebook aus der Ferne löschen * Hard Drive Data Recovery: Forensische Datenwiederherstellung nach einem Festplattenausfall, selbst wenn keine Sicherungskopien des Systems vorhanden sind * Certified Data Destruction: Im Falle eines Festplattenausfalls kann Dell alle auf dem Laufwerk gespeicherten Daten sicher löschen und es umweltfreundlich entsorgen * CompleteCare Accidental Damage: Im Rahmen dieses Unfallschutzes werden Reparaturen übernommen, die aufgrund versehentlicher, nicht durch die Gewährleistung abgedeckter Schäden erforderlich werden - verschüttete Flüssigkeiten, Herunterfallen oder Überspannung * Extended Battery Service: Der erweiterte Service für die Akkus beinhaltet einen Ersatz-Akku, wenn der primäre Akku ausfallen sollte. Die neuen ProSupport Mobility Services sind ab sofort verfügbar. Detaillierte Informationen dazu sind erhältlich unter: www.dell.de/prosupport. (1) Quelle: Ponemon Institute, Notebook Lost & Found Study, sponsored by Dell, June 2008 (2) Ein ausführlicher Text der Studie steht zur Verfügung unter: www.dell.com/getprotectedandconnected. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS. Weitere Informationen: Dell GmbH Michael Rufer Public Relations Manager Dell Central Europe Tel.+49-69-9792-3271 Fax +49-69-34824-3271 michael_rufer@dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Sabine Kastl Account Manager Tel. +49-89-59997-757 Fax +49-89-59997-999 sabine.kastl@pr-com.de www.pr-com.de