Software von Consol unterstützt reibungslosen Erwerb von Bundeswertpapieren

Von Consol

Finanzagentur des Bundes entscheidet sich im Customer Service für die Software-Lösung Consol*CM

Thumb München, 31. Juli 2008 ---- Die Consol Software GmbH, Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme, optimiert den Customer Service der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH (Finanzagentur des Bundes): Mit der Software-Lösung Consol*CM ist es der Finanzagentur nun möglich, ihr Beschwerde- und Kundenkontaktmanagement softwaregestützt abzuwickeln und dadurch eine zentrale und qualitätsgesicherte Bearbeitung von Anfragen zu gewährleisten. Anfragen zu einem Einzelschuldbuchkonto und zu Bundeswertpapieren gehen per Post, E-Mail, Telefon oder via Kontaktformular über die Webseite der Finanzagentur ein. Wird ein derartiger Vorgang als Beschwerde identifiziert, verlassen sich die Mitarbeiter der Finanzagentur künftig auf die web- und workflowbasierte Service-Management-Lösung von Consol. Diese erfüllt für die Finanzagentur entscheidende Kriterien wie Plattformunabhängigkeit, individuelle Service-Prozesse und Ausbaufähigkeit. Als zentraler Dienstleister ist die Finanzagentur für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes zuständig. Seit knapp zwei Jahren gehören zusätzlich das Privatkundengeschäft mit Bundeswertpapieren sowie das Führen des Bundesschuldbuchs zu den Aufgaben der Gesellschaft. Um den enorm gestiegenen täglichen Anfragen gerecht zu werden, sah sich die Finanzagentur nach einem geeigneten Anbieter einer Beschwerde- und Reklamationsmanagement-Software um. Beim Münchner IT-Spezialisten Consol wurde sie fündig: Für ihren Customer Service entschied sie sich für die Software-Lösung Consol*CM, mit der künftig alle Beschwerden und Prozesse im Kontext des Schuldbuchkontos der Finanzagentur abgewickelt werden. Mit der Consol-Lösung sind umständliche Irrkanäle passé Wichtig war für die Finanzagentur ein flexibles System, das einen schnellen Start erlaubt. Während der Pilotphase im Winter 2007/2008 implementierte Consol die Service-Management-Lösung Consol*CM inklusive der Konfigurations-Datenbank CM/Inventory. Consol*CM verwaltet dabei den Kundenkontakt und die Historie sowie den aktuellen Status einer Beschwerde oder Reklamation bei Service-Anfragen. CM/Inventory hingegen ist zuständig für relevante Komponenten wie Kunden und Schuldbuchkonten sowie weitere verschiedene Beziehungsausprägungen, darunter z.B. „Gläubiger“ oder „Bevollmächtigter“. Ein wichtiges Entscheidungskriterium pro Consol*CM: der leistungsfähige Java-basierende Workflow-Editor, mit dem sich die Workflows bei der Veränderung von Geschäftsprozessen schnell, flexibel und unkompliziert anpassen lassen. Dies gewährleistet einen hohen Service-Standard durch individuelle Prozesse. Auch in komplexen Unternehmensstrukturen stellt Consol*CM einen effizienten Informationsfluss sicher und liefert auf Knopfdruck Antworten zu Reklamationsanliegen wie: Welcher Kunde hat welchen Vorgang gemeldet? Wie ist dessen Bearbeitungsstatus? Welcher Mitarbeiter bearbeitet den Vorgang derzeit und was werden die nächsten Arbeitsschritte sein? Zudem verfügt Consol*CM über Software-gestützte Eskalationsmechanismen. Auch lassen sich zu jedem Vorgang E-Mails, Briefe oder Faxe hinterlegen, die per Mausklick abrufbar sind. So hat der zuständige Service-Mitarbeiter jederzeit Einblick in den bis dato erfolgten Kundenkontakt und kann im Eskalationsfall eingreifen. Consol begleitete das gesamte Projekt von der Beratung, Testphase und Produktivstellung bis hin zu Workflow-Anpassungen. Im April 2008 wurde der Produktivgang erfolgreich abgeschlossen. „Consol hat verstanden, was die Finanzagentur benötigt: Consol*CM ermöglicht, die komplexen Prozesse und Komponenten unseres Reklamations- und Kundenkontaktmanagements so abzubilden, dass unsere Service-Mitarbeiter jederzeit bestens informiert sind und die Anfragen schnell bearbeiten können. Diese Standard-Objekte können teamübergreifend im gesamten Kundenkontaktmanagement als benutzerfreundliches Oberflächensystem ausgebaut werden. Damit folgen wir dem Konzept von Consol*CM als einer Service-orientierten Architektur-Software“, sagt Jörg Plinke, Bereichsleiter Privatkundengeschäft in der Finanzagentur. Er ergänzt: „Ein großes Plus für uns war zudem, dass sich Consol*CM dank seiner Standardschnittstellen leicht in unsere IT-Systemlandschaft integrieren ließ.“ Weitere Geschäftsbereiche sollen folgen Denkbar ist, den Einsatz von Consol*CM künftig auszuweiten. So wird geprüft, ob die Lösung neben dem Bereich Customer Service in Zukunft im gesamten Kundenkontakt-Service und der Administration eingesetzt werden kann. In Zahlen würde dies einen Anstieg der mit Consol*CM arbeitenden Service-Mitarbeiter auf bis zu 150 Benutzer bedeuten. Über Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH (im folgenden Finanzagentur) ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes. Sie wurde am 19. September 2000 gegründet und hat ihren Sitz am Finanzplatz Frankfurt/Main. Die Gesellschaft, deren alleiniger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen, ist, erfüllt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes. Diese Aufgaben wurden zuvor dezentral vom Bundesfinanzministerium, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung wahrgenommen. An den internationalen Finanzmärkten tritt die Finanzagentur ausschließlich im Namen und für Rechung des Bundes auf. Die Aufgaben des Unternehmens umfassen Dienstleistungen bei der Emission von Bundeswertpapieren, die Kreditaufnahme mittels Schuldscheindarlehen, den Einsatz derivativer Finanzinstrumente sowie die Geldmarktgeschäfte (Aufnahme und Anlagen) zum Ausgleich des Kontos der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bundesbank. Seit dem 1. August 2006 gehören auch das Privatkundengeschäft mit Bundeswertpapieren und das Führen des Bundesschuldbuchs dazu. www.deutsche-finanzagentur.de Über Consol Software GmbH Die Consol Software GmbH ist ein etabliertes Münchener IT-Beratungs- und Softwarehaus. Das 1984 gegründete, heute über 160 Mitarbeiter starke Unternehmen ist Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme. Darüber hinaus bietet Consol eigene Produkte, zum Beispiel für Helpdesk, Reklamations- und Lead-Management. Zu den Kunden von Consol gehören Großunternehmen wie BMW, Bayerische Hypo- und Vereinsbank, Neckermann und Siemens genauso wie Mittelständler und öffentliche Verwaltungen. Im Geschäftsjahr 2006/2007 hat das Unternehmen mit einer Niederlassung in Ratingen sowie Töchtern in den USA und in Polen einen Umsatz von 19,8 Millionen Euro erzielt. Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene „Große Preis des Mittelstandes“ oder der dreimalige Sieg im renommierten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ (2006, 2007 und 2008). Auch international überzeugt das Unternehmen: Bei „Best Workplaces in Europe“ sicherte sich Consol einmal den ersten und einmal den zweiten Platz (2007, 2008) und wurde 2008 zudem mit dem Special Award „Credibility“ ausgezeichnet, der dem Unternehmen hervorragende Ergebnisse in der Kategorie Kommunikationskultur bescheinigt. www.consol.de Pressekontakt: ConSol Software GmbH Isabel Baum Franziskanerstraße 38 D-81669 München Fon: +49 (0)89 45841-101 Fax: +49 (0)89 45841-111 E-Mail: Isabel.Baum@consol.de Web: www.consol.de SCHWARTZ Public Relations Verena Schubel / Marita Schultz Sendlinger Straße 42A D-80331 München Fon: +49 (0)89 211 871-43 / -36 Fax: +49 (0)89 211 871-50 E-Mail: vs@schwartzpr.de / ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de