Mehr Kundenzufriedenheit dank optimierter Maschinenverfügbarkeit

Von Ingenics AG

Ingenics-Rüstworkshops bei der ZF Passau GmbH bringen Zeitersparnis bis 70 Prozent - ROI nach einem halben Jahr erwartet

Rüstvorgänge bedeuten Produktionsstillstand. Ihre Optimierung bewirkt nicht allein eine signifikante Zeitersparnis; schnelleres und häufigeres Rüsten führt auch zu reduzierten Beständen und damit zu geringeren Lager- und Logistikkosten.
Thumb Eine Reihe von Rüstworkshops, die die Ingenics AG im Auftrag der ZF Passau GmbH durchführte, belegt dies eindrucksvoll. "Die Produktion hochwertiger Getrieberäder und Wellen, die in Passau in einer zunehmenden Variantenvielfalt gefertigt werden, lässt sich nun deutlich stärker am jeweils aktuellen Kundenbedarf ausrichten", sagt der verantwortliche Geschäftsfeldleiter bei Ingenics, Andreas Grundnig. "Neben den Einsparungen bei Bestands- und Lagerkosten führte die Optimierung der Rüstvorgänge zu verkürzten Bearbeitungs- und Lieferzeiten." Rüstprozesse sind komplexe Vorgänge: Materialien und Werkzeuge müssen pünktlich, in der richtigen Menge und richtigen Qualität bereitstehen; neben dem Einrichter sind auch Werkzeugservice, Logistik, Qualitätssicherung, Fertigungssteuerung und interne Zulieferer involviert. Deshalb setzen nachhaltige Optimierungserfolge voraus, dass alle Instanzen bestmöglich kooperieren. Durch Paralleloperationen, sicherere Prozesse, optimierte Wege etc. lassen sich Rüstzeiten halbieren, Losgrößen bündeln und Lagerkapazitäten sowie Logistikaufwände um bis zu 70 Prozent reduzieren. Dies erfordert in der Regel keine größeren Investitionen. Die Beteiligung aller betroffenen Mitarbeiter an Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen sowie die volle Rückendeckung des Managements sind unverzichtbar. Idealerweise werden alle Arbeitsschritte direkt an der Maschine analysiert und auf den Prüfstand gestellt. Dabei wird meist offenbar, dass das "Drumherum" - Werkzeuge, Messmittel, Vorrichtungen etc. - viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das eigentliche Umrüsten. Zum Abschluss eines Workshops erstellt die Gruppe einen Rüstplan, auf den man sich gemeinsam mit der Geschäftsleitung verpflichtet. Führungskräfte übernehmen die Verantwortung dafür, dass er eingehalten und auf andere Arbeitsplätze übertragen wird. Bei ZF wurde als Pilotprojekt eine verkettete U-förmige Anlage aus mehreren Bearbeitungszentren und Handlingsystemen ausgewählt. "Hier ging es um die Produktionsschritte Drehen, Räumen, Fräsen und Entgraten, am Anfang steht das Rohteil, am Ende das Zahnrad", fasst Stefan Meitinger, der als Senior Fachberater für Ingenics die Rüstworkshops bei ZF leitete, zusammen. "Obwohl die Anlage für den permanenten Wechsel zwischen zwei Produkttypen vergleichsweise gut optimiert war, konnten wir die Rüstzeit von vorher 150 auf nur noch 54 Minuten reduzieren." Statt eines wöchentlichen Wechsels kann jetzt bedarfsgerecht kurzfristig umgerüstet werden. Die erweiterte Anlagenverfügbarkeit gestattete eine Kapazitätserweiterung, sodass sich der Aufwand in weniger als einem halben Jahr amortisiert haben wird. "Die Zusammenarbeit mit Ingenics ist unkompliziert und positiv, alle unsere Vorstellungen wurden umgesetzt", sagt Michael Müller, Leiter ZF Produktionssystem, der selbst am Rüstworkshop teilnahm. Über Ingenics Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt die Ingenics AG rund 180 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 28 Jahren mehr als 2.150 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne. Über ZF Passau GmbH Als Spezialist für Antriebs- und Fahrwerktechnik gehört ZF zu den ersten 15 Unternehmen auf der Weltrangliste der Automobilzulieferer. An 120 Standorten in 25 Ländern beschäftigt ZF rund 58.000 Mitarbeiter, davon etwa 35.000 in Deutschland. Hauptsitz des Konzerns ist Friedrichshafen. Im Jahr 2007 erzielte ZF einen Umsatz von rund 12,5 Milliarden Euro. www.zf.com Pressekontakt Ingenics AG Diana Höfert Schillerstraße 1/15 D-89077 Ulm Tel. ++49-(0)731-93680-230 Fax ++49-(0)731-93680-30 Mail: diana.hoefert@ingenics.de www.ingenics.de Zeeb Kommunikation Hartmut Zeeb Neue Promenade 7 D-10178 Berlin Tel. ++49-(0)30-484964-07 Fax ++49-(0)30-484964-08 Anja Pätzold Hohenheimer Straße 58a D-70184 Stuttgart Tel. ++49-(0)711-60707-19 Fax ++49-(0)711-60707-39 info@zeeb.info www.zeeb.info