US-Behörde stimmt Kauf von PSINet Europe zu

Von PSINet

Thumb Berlin --- 8. Mai 2002 --- Der geplante Kauf der PSINet Europe einschließlich PSINet Germany durch eine internationale Investorengruppe von der amerikanischen Muttergesellschaft PSINet Inc. hat mit der Genehmigung durch die zuständige US-Behörde am vergangenen Freitag eine wichtige Hürde genommen. In Europa wird die Übernahme durch die Investoren um die beiden Joint-venture Partner ClearBlue Technologies Inc. und Israel Corporation derzeit noch von den EU-Behörden geprüft. Die Beteiligten gehen davon aus, daß alle notwendigen Bedingungen für den Erwerb vor dem 28. Juni 2002 erfüllt sein werden. Dies hat heute PSINet Germany mitgeteilt. PSINet ist einer der größten und erfahrensten Anbieter gemanagter IP-Dienste in Europa. Das Unternehmen ist in 12 Ländern mit mehr 600 Mitarbeitern tätig und hat im Geschäftsjahr 2001 (Stichtag 31. Dezember 2001) einen Gesamtumsatz von rund 180 Millionen EURO erzielt. Die beiden Joint-venture Partner Israel Corporation und ClearBlue Technologies beabsichtigen nach dem erfolgreichen Abschluß des Erwerbs, PSINet Europe mit Investitionen dabei zu unterstützen, sich zum Marktführer für erstklassige gemanagte IP-Lösungen zu entwickeln. PSINet Europe PSINet Europe mit Hauptsitz in Genf wurde 1997 gegründet. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von komplexen Internet-, IT- und Hosting-Lösungen, weltweiten eCommerce-Infrastrukturen, End-to-End-IT-Lösungen und einer breiten Palette von Internetdiensten für Anwender und Wiederverkäufer. Die Serviceleistungen werden über das PSINet eigene IP-optimierte Glasfasernetz, Daten-Zentren und Switching-Einrichtungen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, in der Schweiz, Spanien und Ungarn erbracht. PSINet Germany ist in Deutschland in Berlin, Frankfurt und München vertreten. Zu den Hauptgeschäftsfeldern gehören Internetzugang, Web Hosting, Sicherheitslösungen und Applikationen. Zusätzliche Informationen zu PSINet sind auf der Website www.psinet.de verfügbar. Im Auftrag der PSINet Germany GmbH, Berlin Ansprechpartner für die Presse: Thomas Fuchs m project Market Relations GmbH Altkönigstrasse 4 61462 Königstein Telefon: 06174 / 92 23 -31 Mobil: 0171 / 448 31 68 Telefax: 06174 / 92 23 -92 tfuchs@mproject.de