Gesundheitsakte bereit für flächendeckenden Einsatz:

Von InterComponentWare AG

LifeSensor besteht Performance Benchmark sicher

Walldorf, 5. August 2008 – 10.000 virtuelle User greifen gleichzeitig auf 10 Millionen LifeSensor Gesundheitsakten zu. Die Antwortzeiten liegen dabei stabil unter zwei Sekunden. Das ist das Ergebnis eines zehntägigen Last-tests des eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW) im Hewlett Packard European Performance und Benchmark Center in Böblingen. Die Ergebnisse beweisen erneut: LifeSensor ist bestens geeignet für den flächendeckenden Einsatz.
Thumb In dem Lasttest wurde die Leistungsfähigkeit, Performance und Skalierbarkeit von LifeSensor unter extremen Bedingungen getestet. LifeSensor ist die web¬basierte persönliche Gesundheitsakte, in der jeder Bürger Kopien seiner ge-sundheitsrelevanten Informationen übersichtlich speichern und zeit- und orts¬unabhängig managen kann. Zugriff auf diese persönlichen Daten hat nur der Aktenbesitzer. Er kann sie bei Bedarf aber auch seinen Ärzten, Apothekern, Kliniken und anderen Gesundheitsdienstleistern zur Verfügung stellen. In dem Lasttest-Szenario wurde nicht nur der Zugriff von 10.000 Benutzern auf eine Datenbasis von 10 Millionen Gesundheitsakten simuliert, sondern auch der von 20.000 Ärzten und Apothekern. Während Patienten in ihrer persönlichen LifeSensor Gesundheitsakte beispielsweise Gesundheitsinformationen der letz-ten Arztbesuche hinterlegen oder neue Termine planen, verarbeiten Ärzte durch den regelmäßigen Abgleich ihrer lokalen Patientendokumentation mit den Ge-sundheitsakten ihrer Patienten eine wesentlich höhere Datenmenge. In dem Per-formance Benchmark waren zu Spitzenzeiten pro Sekunde 700 Aktenzugriffe gleichzeitig bei gleich bleibend stabiler Systemperformance möglich. Selbst über einen längeren Zeitraum hinweg können damit 8.500 Anwender gleichzeitig onli-ne ihre Akte bearbeiten. In Hochlastzeiten wurden mehr als 10.000 gleichzeitige Anwender erreicht. Die Ergebnisse bestätigen die Leistungsfähigkeit der LifeSensor Gesundheitsplattform, die nicht nur hoch performant und skalierbar sondern auch besonders sicher ist. „ICW hat bei der Architektur und Entwicklung der LifeSensor Gesundheitsplatt-form vorbildliche Arbeit geleistet. LifeSensor liefert auf der Hardware von HP hervorragende Ergebnisse und erfüllt damit die Anforderungen des deutschen und internationalen Marktes“, erklärt Hans-Jürgen Preuss, Vertriebsleiter Gesundheitswesen, Hewlett-Packard Deutschland. „Gesundheitsplattformen müssen skalierbar, hochverfügbar, stabil und vor allem sicher sein, so dass Anwender und Gesundheitsdienstleister bei Bedarf weltweit jederzeit auf die Akten zugreifen können. Die Testergebnisse beweisen erneut, dass LifeSensor bereit für den flächendeckenden Einsatz in Großprojekten ist“, ergänzt Peter Reuschel, ICW Vorstandsvorsitzender. Lasttestumgebung Der Benchmark-Test wurde auf industrieller Standard-Hardware und System-Software führender Technologie-Anbieter durchgeführt. Eingesetzt wurden Pro-Liant DL380 G5-Server mit Quad-Core Intel-Xeon Prozessoren und AMD Opte-ron Quad-Core Prozessoren. Weiterhin wurde ein HP EVA 4000 SAN Storage-System, ausgestattet mit 5TB Festplattenspeicher verwendet. Als Betriebs¬system wurde Novell Suse SLES 10 64bit auf den Rechnern installiert und Oracle 10g R2 mit der Real Application Cluster Option als Datenbank eingesetzt. Die angestrebte hohe Systemauslastung von LifeSensor wurde mit Hilfe der frei-en Software Apache JMeter simuliert. Neben dem ICW Master Patient Index (MPI), einer Komponente des ICW Pro-fessional Exchange Servers, ist LifeSensor bereits die zweite Lösung aus dem ICW Portfolio, für die Lasttests im Hewlett Packard European Performance und Benchmark Center durchgeführt wurden. ICW führt regelmäßig mit ihren Part-nern Performance Benchmarks durch, um das gemeinsame Produktangebot kontinuierlich zu verbessern. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: InterComponentWare AG (ICW) Dirk Schuhmann Tel: ++49 (0) 6227-385-133 Fax: ++49 (0) 6227-385-199 E-Mail: Dirk.Schuhmann@icw.de Über ICW: InterComponentWare (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Bulgarien. Ihre Lösungen zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen verbessern nachhaltig die prozessorientierte Kommunikation und Datenintegrität – und damit die Qualität der medizinischen Versorgung: Die persönliche LifeSensor Gesundheitsakte ist z.B. das Fenster zur Gesundheit für jeden Menschen. Vernet-zungslösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte aus der ICW Professional Suite erleichtern die sektorenübergreifen-de Kommunikation medizinischer Daten. Zusätzlich bietet ICW Technologien und Services für nationale eHealth-Infrastruktur-Projekte an. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat ICW wichtige Beratungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht, ist am österreichischen eCard-Projekt beteiligt und hat das Pilot-projekt für die bulgarische Gesundheitskarte gewonnen.