78. Archivistica – FAST LTA präsentiert ihre neue, zertifizierte Lösung zur Langzeit-Datensicherung digitaler Informationen

Von FAST LTA AG

Silent Cubes sichern große Datenmengen langfristig und anwenderfreundlich auf Festplatte

Thumb München - FAST LTA, Storage-Spezialist aus München, stellt auf der 78. Archivistica (Fachmesse für Archivtechnik auf dem Deutschen Archivtag) im CongressCenter der Messe Erfurt seine neue Lösung zur Langzeitsicherung digitaler Daten vor. Vom 16. bis 18. September präsentiert das Unternehmen an Stand Nr. 59 im Ausstellerforum 5 seine Silent Cubes, zertifizierte Festplattenspeichern zur langfristigen Sicherung digitaler Daten, einem interessierten Fachpublikum. Hannes Heckel, Senior Product Manager bei FAST LTA, wird am 18.09.2008 in der Zeit von 14:00-15:30 Uhr in Raum „Ernst Abbe“ einen Vortrag über „Silent Cubes –Backup-Lösung mit ZeroPower WORM-Festplattenspeicher“ halten. Die neuen Langzeitarchiv-Speicher kommen ab Mitte Oktober auf den deutschen Markt. Erste Pilotprojekte laufen bereits, die Nachfrage ist schon jetzt hoch. Der Grund dafür: die zunehmende Digitalisierung der Informationsspeicherung führt in vielen Branchen zu explodierenden Datenmengen, zudem stellen häufig rechtliche Vorgaben höchste Anforderungen an Revisionssicherheit und lückenlose Dokumentation. Leistungsfähige Langzeitspeicher werden deshalb in Zukunft immer wichtiger. Hier setzt FAST LTA mit seinen Silent Cubes an. Die kompakten Würfel bieten Unternehmen eine moderne, kostengünstige, leicht skalierbare, hochredundante und besonders sichere Alternative zu herkömmlichen Langzeit-Speicherlösungen auf optischen Medien oder Magnetbändern. Sie zeichnen sich durch höchst Datensicherheit bei geringem Wartungsaufwand, einen sehr niedrigen und damit umweltschonenden Stromverbrauch sowie große Langlebigkeit aus. Eine falsche Datenzuweisung ist durch den Aufbau als CAS (Content Adressed Storage) mit Hash Codierung ausgeschlossen. Außerdem checkt das System konstant und selbstständig die gespeicherten Daten (Digital Audit) und entdeckt so rechtzeitig mögliche Hardwaredefekte. Der Wartungsaufwand ist dadurch sehr gering. Damit werden die Silent Cubes auch höchsten Anforderungen gerecht. Mögliche Anwendungen für Silent Cubes: - Langzeitspeicherung von Daten aus den verschiedensten Formaten und Systemen - Sicheres Backup von File-, Email- oder DB-Servern - Revisionssichere Langzeitaufbewahrung digitaler Dokumente - Second-Level-Speicherung für Backup-Appliances Branchen: FAST LTA Silent Cubes eignen sich generell für alle Branchen, in denen die hochredundante, energiesparende und hochperformante Langzeit-Sicherung von Daten eine wichtige Rolle spielt. Durch die günstigen Anschaffungskosten und die einfache Administration ist die Lösung auch für kleinere und mittelständische Unternehmen wie beispielsweise Handwerksbetriebe, Anwaltskanzleien oder Finanzagenturen geeignet. Eine große Nachfrage erfährt FAST speziell aus dem Healthcare-Bereich, denn die Silent Cubes eignen sich sowohl für kleine Praxen wie auch für Kliniken, da die Lösung sehr einfach skalierbar ist. Bildmaterial und Produktinformationen finden Sie unter: http://www.gcpr.de/1-1/Fast_SilentCubes_150708.html Informationen zu FAST LTA: Die im Oktober 1999 gegründete FAST LTA AG (vormals: FAST SERVER AG) fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Dazu entwickelt und vermarktet FAST LTA einzigartige, innovative Technologien und Produkte. Kernkompetenzen in den Bereichen Software Security, Multimedia, Audio- und Videokompressionen sowie Internet und Datendienste unterstreichen das breite Spektrum, das Firmengründer Dipl. Phys. Matthias Zahn und seine derzeit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren. Weitere Informationen unter: www.fast-lta.de. Pressekontakt Deutschland: Wibke Sonderkamp / Martin Uffmann GlobalCom PR-Network GmbH Münchener Strasse 14 85748 Garching/München Tel.: +49 89 360 363–41 wibke@gcpr.net / martin@gcpr.net Unternehmenskontakt Steffi Körner / Hannes Heckel FAST LTA AG Rüdesheimer Straße 11 80686 München Tel +49 89 890 47-850 Presse@fast-lta.de