MAZeT präsentiert Signalverstärker MTI04C

Von MAZeT

Mehrkanaliger programmierbarer Sensorsignalverstärker als naked Chip

Thumb Jena – Bei dem Signalverstärker MTI04C sind 4 TIA-basierende Verstärkerkanäle auf einem naked Chip integriert, um die Signalverstärkung für mehrkanalige Opto-Sensoren wie Arrays oder Farbsensoren mit minimalem Platzbedarf aber hoher Funktionalität zu ermöglichen. Die Möglichkeit, die Transimpedanz des MTI04C in 8 unterschiedlichen Stufen einzustellen, bietet den Kunden einen weiten Bereich sich auf die Applikationsanforderungen anzupassen und gibt dem Arbeitsbereich des Verstärkers zugleich eine breite Dynamik. Diese Programmierung der Verstärkung erfolgt über drei Eingänge, ist gleichzeitig für alle Kanäle wirksam und kann im Betrieb mittels Steuerung über Mikrocontroller erfolgen. Zur Anschaltung unterschiedlicher Fotodioden ist es möglich, die Kompensation der Transimpedanzverstärker digital in zwei Stufen (5pF und 80 pF) an die Eingangskapazität der Fotodioden anzupassen. Der kleinste Strommessbereich beträgt 25 nA. Die Möglichkeit zur Wandlung von Fotoströmen bis hin zum einstelligen nA-Bereich prädestiniert den MTI04C für den Einsatz bei kleinsten Sensorsignalen. Der integrierte Power-Down-Modus gestattet den MTI04CS/CQ in einen stromsparenden Betrieb zu schalten. Wird die Funktion des MTI04C zeitweilig nicht benötigt, kann der Ruhestromverbrauch auf 8 µA reduziert werden. Diese Eigenschaften erschließen dem Signalverstärker neue Einsatzmöglichkeiten wie z.B. die Verwendung in batteriebetriebenen Mess- und Kontrollgeräten. Die Chipgröße des Verstärkers als Die beträgt ca. 1,8x2mm. Er ist als Serienbauelement und Die gesägt auf Folie erhältlich. Auf Grund der Besonderheiten wie Mehrkanaligkeit, Programmierbarkeit, Empfindlichkeit und Bandbreite empfehlen sich die MTI04CS/CQ als Verstärker für Opto-Arrays und –Zeilen im UV, VIS, NIR, IR-Bereich. Das betrifft also typischerweise Anwendungen wie der Industriesensorik (Lichtgitter, Längen-, Füllstands, Positions-, Dicken- und Abstandsmessung), Gerät zur Oberflächenanalyse und Temperaturmessung (Thermal Imaging, Verbrennungsüberwachung), Detektoren für alpha-, beta- und gamma-Strahlen, Röntgenstrahlen und Ionen sowie Applikationen zur Messung, Regelung und Steuerung von Licht- und Laserquellen. Bild: MTI04C je als naked Chips und LED on Board Download: http://www.mazet.de/presse/logos_bilder/art08235-mti04c/image Über MAZeT Die MAZeT GmbH ist ein führender, europäischer Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena entwickelt, fertigt und liefert kundenspezifische elektronische Baugruppen, Software und ASICs und vertreibt weltweit eigene Produkte der Marke JENCOLOR. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der industriellen Messtechnik, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz. Weitere Informationen unter http://www.mazet.de Weiteres Bildmaterial: http://www.mazet.de/presse/logos_bilder/thumb_view Pressekontakt: Mandy Ahlendorf hueggenberg gbr Starnberg, Germany T +49 8151 555009 11 E info(at)hueggenberg.com Diane Damer MAZeT GmbH Göschwitzer Straße 32 07745 Jena Germany