info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Included EDV-Service |

Keine GEZ-Gebühr für Computer mit Internetzugang

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Gericht bestätigt Einschätzung des INCLUDED EDV-Service


BONN – Der Bonner INCLUDED EDV-Service sieht sich durch das Verwaltungsgericht Koblenz bestätigt, das entschieden hat: Ein Rechtsanwalt muss für einen beruflich genutzten Computer mit Internetanschluss keine Rundfunkgebühren bezahlen. Zwar könne der Anwalt mit seinem Computer Fernseh- und Hörfunk-Sendungen empfangen, das rechtfertige aber nicht automatisch eine Gebührenerhebung.

Bereits im Oktober 2006 – zwei Monate vor Einführung der umstrittenen GEZ-Gebühr für internetfähige Computer – hatte Andreas Beuslein vom INCLUDED EDV-Service erklärt, dass die Gebühr eine unzulässige Steuer darstellt und an den technischen Realitäten heutiger Computer vorbeigeht. "Es werden keine Rechner oder Computersysteme mehr vertrieben, die nicht internetfähig wären", erklärte Andreas Beuslein seinerzeit in einer Pressemitteilung. Somit müssten alle Besitzer von Computern die neue GEZ-Abgabe zahlen, völlig unabhängig davon, ob das Gerät privat oder geschäftlich genutzt wird. Auch das Koblenzer Gericht hatte Medienberichten zu Folge argumentiert: Wenn der Computer in Geschäftsräumen stehe, werde er typischerweise nicht genutzt, um Radio zu hören.

Andreas Beuslein hatte in der Pressemitteilung vom Oktober 2006 auch darauf hingewiesen, dass Firmen ihre Umsatzsteuer dem Finanzamt online melden und damit ohnehin einen internetfähigen Rechner benutzen müssen. Daraus eine Gebührenerhebung zu begründen, ist unzulässig.

Web: http://www.included.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudius Kroker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 182 Wörter, 1453 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Included EDV-Service lesen:

Included EDV-Service | 19.12.2008

Mobiles Arbeiten erhöht die Gefahr von Datenklau

Bonn – Die aktuellen Fälle von Datendiebstahl und die unerlaubte Weitergabe persönlicher Daten sind vielfach auch eine Folge der zunehmenden Mobilität bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen. Wie Andreas Beuslein vom Bonner INCLUDED EDV-Service (w...
Included EDV-Service | 18.03.2008

Firewall und Virenschutz bieten nur begrenzte Sicherheit

BONN – Die aktuelle Diskussion um die Online-Ausspähung von PC-Systemen wirft einmal mehr die Frage auf, wie die ungewollte Installation von Trojanern und anderen Schadprogrammen auf dem eigenen Rechner verhindert werden kann. "Im Prinzip gibt es k...
Included EDV-Service | 27.11.2007

Klicken statt wählen: Internet übertrifft Hotline

BONN – Bei den Streiks der Lokführer in den vergangenen Wochen hat sich gezeigt: das Internet ist als Informationsquelle wesentlich bedeutender geworden als die telefonische Hotline. Nach Einschätzung des Internet-Experten Andreas Beuslein vom Inc...