STN ATLAS ist erster Anwender in Deutschland für das vereinfachte Anschreibeverfahren (ASV) mit ATLAS

Von GLI-MICRAM AG

Hersteller von Elektronik-Produkten für Heer, Marine und Luftwaffe setzt Lösung ZBSpro von GLI-MICRAM ein

Thumb Bochum, 13. Mai 2002. Die STN ATLAS Elektronik GmbH mit Sitz in Bremen wickelt ihre Zollvorgänge jetzt als erstes Unternehmen in Deutschland mit dem vereinfachten Anschreibeverfahren unter ATLAS* ab (ATLAS = Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem). Hierfür setzt der Hersteller von moderner Elektronik für Heer, Marine und Luftwaffe auf die Software ZBSpro der GLI-MICRAM GmbH, Bochum. Mit dieser meldet das Zollteam der STN-ATLAS seine zollpflichtigen Importe nicht mehr mit Formularen, sondern elektronisch über EDI an die zuständige Zollstelle. „Seitdem wir die Zollabwicklung entsprechend des ATLAS-Verfahrens online durchführen, geht es schneller und vor allem reibungslos. Insbesondere müssen wir keine Papierdokumente mehr zum Zollamt schicken und sparen Zeit beim Monatsabschluss“, nennt Dieter Bockelmann, Leiter Materiallogistik/Versand bei STN ATLAS, die Vorteile des neuen Arbeitsprozesses. Mit seinem Team hat er den Online-Dialog mit der Testzollstelle Karlsruhe in einem dreimonatigen Pilotprojekt zuvor ausgiebig gestestet. ZBSpro ist nach den derzeit existierenden ATLAS-Spezifikationen zertifiziert und zeichnet sich durch eine logische strukturierte Benutzerführung aus. Dieter Bockelmann: „Die Lösung stößt bei unseren Mitarbeitern auf große Akzeptanz. Sie lässt sich leicht handhaben und verfügt über eine sehr übersichtliche Oberfläche.“ An GLI-MICRAM als Anbieter schätzt der Verantworliche des Bremer Rüstungsherstellers besonders die fachliche Beratung und die kompetente Hotline: STN ATLAS hatte bereits das Vorgänger-Produkt WinZBS im Einsatz und mit diesem gute Erfahrungen gemacht. Im Pilotprojekt zur Einführung des neuen Online-Verfahrens (ASV) waren lediglich kleinere Anpassungen notwendig, diese wurden aber schnell und zuverlässig durchgeführt. „Bislang gab es mit dem vereinfachten Anschreibeverfahren unter ATLAS keine Erfahrungen aus dem produktiven Einsatz“, kommentiert Heinrich Zurhausen, Geschäftsführer der GLI-MICRAM: „Insofern sind wir und auch unser Kunde mit dem dreimonatigen Pilotprojekt sehr zufrieden.“ Zu STN ATLAS Elektronik: STN ATLAS erwirtschaftet mit rund 3.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Die Produktpalette reicht von Aufklärungs- und Führungssystemen bis zu Simulatoren und Sonaren und richtet sich an Heer, Marine und Luftwaffe. Gesellschafter des Unternehmens sind Rheinmetall (51% der Geschäftsanteile) und der Luftfahrt- und Wehrtechnikkonzern BAE SYSTEMS (49%). Zu GLI-MICRAM: Die GLI-MICRAM GmbH wurde im Januar 2001 als Joint Venture der GLI Schütte und Zurhausen - Gesellschaft für Logistik und Informationstechnik GmbH, Gelsenkirchen - und der MICRAM AG, Bochum, gegründet. Das neue Unternehmen vereinigt die Kernkompetenzen und langjährige Erfahrung beider Unternehmen, nämlich die in Deutschland führende Position von GLI im Bereich der rechnergestützten Zollabwicklung und MICRAMs Expertise in innovativen Kommunikationstechnologien. Ziel der Allianz ist die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von modernen, ATLAS-konformen Online-Zollbearbeitungssystemen. GLI-006 *Die Bezeichnung ATLAS steht für „Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem“. Es handelt sich hierbei um ein internes Informatikverfahren der deutschen Zollverwaltung. Mit ATLAS sollen schriftliche Zollanmeldungen und Verwaltungsakte durch elektronische Nachrichten ersetzt werden. Spätestens ab 2004 wird die Teilnahme an ATLAS Pflicht sein. Kontaktadresse für Interessenten: GLI-MICRAM GmbH Konrad-Zuse-Str. 10 44801 Bochum Tel.: 0234 / 9708-500 Fax: 0234 / 9708-301 E-Mail: info@zoll.de http://www.zoll.de