XML Academy bildet wieder IT-Spezialisten aus

Von Software AG

Machen Sie mehr aus Ihrem Typ

Die Software AG hat auch im Jahr 2002 wieder ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für IT-Spezialisten und Führungskräfte zusammengestellt. Neu für 2002 sind das thematisch erweiterte Kursangebot sowie der neue Ausbildungsstandort Berlin, der die bisherigen Standorte in Hamburg, Düsseldorf und Darmstadt ergänzt. Bereits seit dem Jahr 2000 fördert die XML Academy weltweit den Internet-Standard XML mit breit angelegten Schulungsprogrammen.
Thumb Neu im Programm ist das Seminar "Integration von IT-Systemen", das die Themen Enterprise Application Integration (EAI) und Total Business Integration (TBI) behandelt. Es richtet sich an Führungskräfte, die durch Integration von IT-Systemen Kosten senken, Marktchancen nutzen und Wettbewerbsvorteile erzielen wollen. Außerdem spricht das Seminar IT-Entscheider und System-Architekten an, die den größtmöglichen Nutzen mit den vorhandenen IT-Systemen erzielen und diese kostengürnstig für zukünftige Aufgaben weiter entwickeln und ausbauen möchten. Im Detail behandelt der Kurs unter anderem die folgenden Themen: Integrations-Architekturen im Vergleich, Kommunikations- und Kopplungsformen, Daten-, Anwendungs- und Prozess-Integration sowie Verwendung von Branchen-, Hersteller- und offenen Standards. Weitere Schwerpunkte sind Web Services-basierte Architekturen und XML als Datenaustauschformat sowie Beispiele aus der Praxis. Die Veranstaltungen finden statt am 22. Mai 2002 in München, am 23. Mai 2002 in Hamburg sowie am 29. Mai 2002 in Darmstadt. Der Preis beträgt 590 Euro netto pro Teilnehmer. Hier lernen XML-Profis Das weitere Kursangebot für 2002 hält produktunabhängige XML-Seminare bereit. Diese dienen gleichzeitig als Vorbereitung für den Test zum „Certified XML Engineer“. Weiterhin gibt es produktbezogene XML-Seminare, die den Einsatz des Tamino XML Servers trainieren. Wer die darauf aufbauende Abschlussprüfung besteht, erhält den Titel „Certified Tamino XML Engineer“. Generell sind Seminare und Zertifizierungen voneinander unabhängig. Verfügt ein Interessent bereits über praktische Erfahrungen in der XML-Programmierung, kann er sich auch direkt zu einer der Prüfungen anmelden. Der Zertifizierungsprozess der XML Academy zum „Certified XML Engineer“ sowie zum „Certified Tamino XML Engineer“ ist angelehnt an die branchenüblichen Testverfahren. In einem Multiple-Choice-Test müssen die Anwärter beweisen, dass Sie das in den Seminaren vermittelte Wissen anwenden können. Durch die Zertifizierung entstehen sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Mitarbeiter Vorteile. Dem Kunden gegenüber lässt sich beispielsweise durch ein Zertifikat das XML-Know-how nachweisen. Dies kann beispielsweise in Ausschreibungen zu konkreten Wettbewerbsvorteilen führen. Auch erhöht sich der Marktwert eines Entwicklers, wenn er über zertifiziertes Spezialwissen verfügt. Informationen rund um die XML Academy, die angebotenen Seminare, die Termine und Preise sind nachzulesen unter www.thexmlacademy.de sowie www.thexmlacademy.com. Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.softwareag.com Die Software AG, Darmstadt, ist der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware und Dienstleistungen für unternehmensweite Datenintegration und -management sowie von Electronic-Business Lösungen. Das Unternehmen hat seine Entwicklung auf Produkte und Lösungen ausgerichtet, die den Datenstandard XML (Extensible Markup Language) unterstützen. Mit dem XML Server Tamino ist die Software AG Weltmarkführer bei XML Datenbanken und Servern. Der Konzernumsatz im Jahr 2001 erreichte 589 Millionen Euro. Die Software AG ist in über 70 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit ca. 3.200 Mitarbeiter. Zu den Vertriebs- und Technologiepartnern gehören Marktführer wie beispielsweise IBM, Microsoft und Hewlett-Packard sowie innovative IT-Lösungsanbieter wie Tridion, Stellent und Ixos. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, Siemens, Citibank, Merck, DaimlerChrysler, Sony, BP und Telefonica. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724264 /SOWGn.F). Weitere Informationen: Software AG Otmar F. Winzig Uhlandstraße 12 D-64297 Darmstadt Tel.: 06151-92-1541 Fax: 06151-92-1933 press@softwareag.com www.softwareag.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Kai-Uwe Wahl Weißenburger Straße 30 D-63739 Aschaffenburg Tel.: 06021-38666-25 Fax: 06021-38666-13 k.wahl@hwp.de www.hwp.de