info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Katalogfabrik |

Excel-basierte Katalogerstellung mit dem Katalogfabrik®-Publishing-Server

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Die Katalogfabrik® konzipiert neuen Webauftritt und Online-Katalog mit integriertem Produktfinder für die Exista AG in der Schweiz


Lindau. 12.08.2008. Zur Realisierung setzte die Katalogfabrik® auf eine Kombination aus dem Open-Source-System TYPO3 und der eigens entwickelten Excel-basierten Katalogerstellung mit dem Katalogfabrik-Publishing-Server, der zur Generierung des Online-Katalogs und zur Befüllung des Produktfinders dient.

Die zentrale Prozess-Komponente der Katalogfabrik® ermöglicht der Exista AG die Abbildung des Online-Katalogs mittels strukturierter, in einer Excel-Datei erfasster XML-Produktdaten. Nach der Konzeption und Abstimmung der Informationsarchitektur und der Designtemplates wurde das TYPO3-System aufgesetzt und die Erweiterungsmodule wie Newssystem, Volltextsuche, Kontaktformulare etc. konfiguriert. Im Anschluss daran wurden via XML-Schnittstelle der Online-Katalog und der Produktfinder eingebunden.

Durch den hohen Automatisierungsgrad und den minimalen Qualifikationsaufwand für die Datenerfassung und -pflege des Online-Katalogs, den geringen finanziellen Aufwänden und der Möglichkeit der Aktualisierung in kurzen Zeiträumen, hat die Katalogfabrik® eine moderne mit hilfreichen Funktionen versehene Internetpräsenz geschaffen. Der auf der selektofix-Technolgie der infolox GmbH basierende Produktfinder ermöglicht dem Besucher der neuen Website einen optimalen Überblick und den schnellstmöglichen Zugriff auf die gewünschten Produkte. Er ist das zentrale Navigationselement im Online-Katalog und besticht durch seine Funktionalität und Usability.

Dazu Thomas Morgen, Projektleiter Exista AG: Das Team der Katalogfabrik® hält wirklich was es verspricht! Sie haben verstanden, wo die Herausforderungen eines mittelständischen Unternehmens liegen und mit ihrer Katalogfabrik® die perfekte Lösung für uns geboten. Das Wichtigste jedoch: Unsere Kunden sind von dem neuen Webauftritt und dem Online-Katalog mit Produktfinder ebenso begeistert wie wir.

Über Exista AG:
Die Exista AG mit Sitz in Fehraltorf in der Schweiz, ist die Adresse für Stromversorgungen und Ladegeräte in Industrie, Medizintechnik, Bahn, Maschinenbau, Labor, Informatik, Netzwerktechnik usw. auch mit Energy Star zum Energiesparen. Die Geschichte der Exista AG reicht bereits bis ins Jahr 1988 zurück. Anfänglich noch in diversen Bereichen der Elektronik tätig, konzentriert sich das Unternehmen seit 1996 ausschließlich auf den Power Supply Markt.

Über Katalogfabrik®:
Die Katalogfabrik® bietet standardisierte Softwareprodukte und Services rund um das Thema IT-gestützte Produktkommunikation. Unsere Erfahrungen basieren auf mehr als 150 Katalogprojekten, 100 Dokumentenanalysen und 500 Nutzerbefragungen für u.a. ACO, Buderus, Junkers, Honeywell, Wiha, MAICO, Texas Instruments.

Pressekontakte:

Alexander Pircher
Katalogfabrik c/o infolox GmbH
Bregenzerstr. 101
88131 Lindau
Telefon: +49 8382 275 894-3
alexander.pircher@katalogfabrik.de
www.katalogfabrik.de

good news! GmbH
Sven Körber
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-11
Telefax: +49 451 88199-29
sven@goodnews.de
www.goodnews.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 311 Wörter, 2755 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Katalogfabrik lesen:

Katalogfabrik | 29.05.2009

atlantis media GmbH setzt auf das PIM-System der Katalogfabrik®

Mit der Katalogfabrik® bieten die Katalogfabrik®-Netzwerkpartner ihren Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungen und standardisierte Softwareprodukte rund um das Thema IT-gestützte Produktkommunikation. Mit dem neuartigen ASP-Konzept (Applicat...
Katalogfabrik | 10.10.2008

Automatisierte Katalogerstellung: E-Commerce-Lösung und Printkatalog aus einem System

Im aktuellen Projekt lag die Zielsetzung für IBZ in einer größtmöglichen Vereinheitlichung von Web- und Printpublikationen. Gemeinsam mit IBZ konzipierte infolox die Musterseiten für die E-Commerce-Lösung analog dem Printkatalog im Erschein...
Katalogfabrik | 03.09.2008

ZYX MUSIC erstellt MUSICWEEK über die Katalogfabrik®

Als Ergebnis werden die Produkte für die Musicweek im PIM ausgewählt, sortiert und den Layoutvarianten zugewiesen. Die Daten werden aus dem PIM exportiert, automatisch aufbereitet und in InDesign geöffnet. Die manuelle Bearbeitung beschränkt sich...