HKL BAUMASCHINEN setzt mit Relaunch der Unternehmens-Website neue Standards in der Traditionsbranche

Von HKL BAUMASCHINEN

hkl-baumaschinen.de überzeugt durch eingängige Benutzerführung, klare Informationsstruktur, modernes Design und interaktive Features.

Thumb HKL BAUMASCHINEN hat seit einigen Wochen eine neue Internetseite. Unter www.hkl-baumaschinen.de erfahren Kunden und Interessierte alles über Produkte und Service-Angebote des deutschen Marktführers im Handel und der Vermietung von Baumaschinen. Klar gegliedert nach Mieten, Kaufen und Service wird der Besucher von der Startseite mit wenigen Klicks zur gewünschten Information geführt – von Standortinformationen über genaue Daten zu Gebrauchtmaschinen aus dem Verkaufsangebot bis hin zu detaillierten Angaben zu allen Maschinen aus dem HKL MIETPARK. Interaktive Features runden die neue Online-Präsenz ab. So findet der Nutzer über einen Center Locator den richtigen Ansprechpartner in seiner Nähe oder kann per Online-Bestellung im HKL BAUSHOP einkaufen. Im Pressebereich finden Journalisten und Redaktionen neben aktuellen Pressemitteilungen Informationen zu Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen sowie druckfähiges Bildmaterial. Mit dem Relaunch seiner Website setzt HKL neue Standards für die Baubranche. Ulf Böge, Marketing Leiter von HKL BAUMASCHINEN: „Für uns war es besonders wichtig, dass sich jeder auf unserer Seite gut und schnell zurecht findet und mit wenigen Klicks zu der Information gelangt, die er benötigt. Ob es der Bauunternehmer ist, der für sein neuestes Projekt große Spezialmaschinen mit Bedienpersonal zur Miete sucht oder der Galabauer, der einen gebrauchten Mini-Bagger kaufen möchte. Die Bedürfnisse unserer Kunden sind sehr unterschiedlich und wir haben den Anspruch, allen gleichermaßen gerecht zu werden. Diese Kundenorientierung hat uns letztlich auch zu dem gebracht, was wir jetzt sind: führender Vermieter von Baumaschinen. Darüber hinaus“, so Böge weiter, „möchte HKL seinen Kunden mit der neuen Website einen echten Mehrwert bieten. Bei uns erhalten die Leute Informationen zu Produkten der Hersteller, die häufig auf deren Websites gar nicht zu finden sind.“ Für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des Relaunchs beauftragte HKL die auf die Baubranche spezialisierte Internet-Agentur Bauforum24, die unter www.bauforum24.biz ein gleichnamiges Branchenportal betreibt. André Brockschmidt, Geschäftsführer von Bauforum24, ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Im Vordergrund bei der Konzeption stand immer die gute Usability und damit Kriterien wie klarer Aufbau, gute Informationsstruktur, eingängige Nutzerführung, logische Verlinkungen innerhalb der Seite und Schnelligkeit. Eine besondere Herausforderung lag darin, die Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen gleichermaßen zufrieden zu stellen. Und ich finde, das ist uns gut gelungen.“ Brockschmidt weiter: „Aber die neue Website bietet noch mehr. Nehmen Sie zum Beispiel den HKL Center Locator. Der Besucher muss nur seine Postleitzahl oder seinen Standort eingeben und schon erhält er alle Daten plus Wegbeschreibung zum nächst gelegenen HKL Standort - als Karten-, Hybrid-, oder Satellitenansicht. Das ist einfach zeitgemäß.“ Auch Marketing Leiter Böge zeigt sich sehr zufrieden: „Bauforum24 hat nicht nur den Relaunch der Seite professionell gemeistert. Sie haben uns auch mit ihrer Beratungsexpertise, ihrem fachlichen und technischen Know-how hervorragend unterstützt. Mit der neuen Website haben wir jetzt schon neue Standards in der Branche gesetzt. Auch in der Zukunft erwartet unsere Besucher eine stets dynamische Seite mit weiteren neuen Features." ÜBER HKL BAUMASCHINEN HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen ist in Deutschland mit seinem Mietpark und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält jederzeit ca. 600 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet neben dem umfangreichen Maschinenangebot in den HKL Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Speziell für den Galabau bietet das breite Portfolio von Kommunaltechnikprodukten mit Maschinen für den Grünflächeneinsatz oder die Bodenbearbeitung eine praxisorientierte Ergänzung zum Kompaktmaschinenangebot. Mit seinen bundesweit über 110 Niederlassungen, 95 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien. Über Bauforum24 Bauforum24 ist eine auf die Baubranche spezialisierte Internet-Agentur. Die 2006 gegründete Agentur berät und unterstützt ihre Kunden rund um deren Internet-Auftritt – von der Website-Konzeption und technischen Umsetzung bis zur professionellen Erstellung aller Inhalte. Bauforum24 produziert Dokumentationen, Image- und Produktfilme für die Verwendung online- und offline. Unter www.bauforum24.biz betreibt Bauforum24 ein gleichnamiges Branchenportal, das heute mit monatlichen 200.000 Besuchen (unique visits) fest als Informationsportal in der Baubranche etabliert ist. Pressekontakt HKL BAUMASCHINEN Cream Communication Anne Bettina Jäger Bernstorffstr. 120 D-22767 Hamburg Tel.: +49 40 431 791 26 Fax: +49 40 431 791 27 E-Mail: b.jaeger@cream-communication.com