Rollout des Rennwagens „nb08“ der TUfast

Von Lauterbach GmbH

TUfast schickt den „nb08“ ins Rennen – unterstützt durch TRACE32®

Hofolding, August 2008 - Im November 2002 entstand an der Fakultät für Maschinenwesen an der TU München das Projekt TUfast e.V. aus einer Studenteninitiative. Angehende Ingenieure entwickeln unter realen Bedingungen ein Rennfahrzeug für den internationalen Wettbewerb „Formula SAE / Student“. Dieses Projekt fordert Studenten verschiedener Universitäten dazu auf, den Prototypen eines Rennwagens herzustellen und Erlerntes schon vor dem Berufsstart in die Praxis umzusetzen. Bewertet wird dabei nicht nur der schnellste Rennwagen, sondern auch die Kriterien Sicherheit, Konstruktion, Kostenplanung sowie Fahrverhalten und Spritverbrauch. Die Tauglichkeit muss dann im internationalen Wettbewerb in einem Rennen mit bis zu 100 Konkurrenten über eine Distanz von 22 km bewiesen werden
Thumb Lauterbach unterstützt bereits seit Anfang 2007 die Entwicklung der Rennwagen von TUfast mit dem In-Circuit-Debugger TRACE32. Dieser wird dort je nach Anwendungsgebiet wechselweise für verschiedene Mikrocontroller eingesetzt. Im Bereich des Multifunktions-Lenkrads beispielsweise zum Debuggen für den Freescale S12XF, bei der Motorsteuerung zusätzlich beim MPC5633M. Im siegreichen Rennboliden „nb07“ leistete TRACE32 schon für Tricore Controller von Infineon bei der Fahrdynamik wichtige Dienste. Nachdem der Rennwagen „nb07“ Mitte Mai einen hervorragenden 3. Platz bei der „Formula SAE Michigan“ erzielte, konnte TUfast vor einigen Wochen den Rollout des Nachfolgers „nb08“ mit Freunden und Sponsoren auf dem Gelände der TU München feiern. Lauterbach gratuliert zu diesem gelungenen Event und wünscht den Studenten mit ihrem Rennwagen sowie beruflich ein rasantes und sicheres Rennen. Links: www.tufast.de www.formulastudent.de