BULL GmbH |

Bull konsolidiert Bio Data Center-Angebot mit stromsparenden NovaScale Single-Socket-Bladeserver

- Ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis - Quad-Core-Prozessorleistung (Single-Socket) - Höchste Energieeffizienz - Einfache und schnelle Installation durch Bull Rapid Deployment Solution (RDS) - Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartbarkeit (RAS)

Köln, 13. August 2008 +++ Bull hat im Rahmen der Initiative für hohe Performance, Flexibilität und effiziente Entwicklung auf Basis des Bio Data Center-Konzeptes den ersten Single-Socket-Bladeserver vorgestellt. Der NovaScale B240-Bladeserver verfügt über Dualcore- oder Quadcore-Prozessoren der Intel® Xeon® 3000 Serie.

Der als Infrastruktur- oder Anwendungsserver einsetzbare NovaScale B240 ist für die Implementierung von IT Infrastrukturen und geschäftskritischen Anwendungen in Unternehmen mit begrenztem Budget konzipiert. Der NovaScale B240 ist ideal geeignet für den Einsatz in öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder kommunalen Verwaltungen oder in Niederlassungen größerer Unternehmen, die ein zuverlässiges und einfach zu bedienendes System für die Verwaltung der skalierbaren Lösungen benötigen.

Der NovaScale B240 Server bietet die gleichen RAS-Eigenschaften (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartbarkeit) wie die anderen Bladeserver von Bull. Der NovaScale B240 ist ein besonders leistungsstarker Server für geschäftskritische Anwendungen wie z. B. SAP.

Das 35 cm breite Blade-Gehäuse kann bis zu 14 Bladeserver aufnehmen - X86- oder Power6-basierte Systeme. Damit bietet Bull eine übergreifende, skalierbare und einfach zu verwaltende Plattform für Kunden, die VMware, Linux, AIX und Windows verwenden.

„Mit dem neuen NovaScale B24-Bladeserver setzt Bull seine Strategie fort, Rechenzentren zu optimieren und ein effizientes und nachhaltiges Energiemanagement für IT- Infrastrukturen zu realisieren,“ erläutert Michael Gerhards, Geschäftsführer der Bull GmbH in Deutschland.

RAS-Funktionen und energieeffiziente Technologie zu einem attraktiven Preis
Der NovaScale B240 verbraucht 50 Prozent weniger Energie als herkömmliche Server mit gleicher Kapazität und bietet für den Unternehmenseinsatz konzipierte RAS-Funktionen zur einfachen Bedienung.

Schnelle Installation
Eine manuelle Installation kann pro Server mehrere Stunden dauern. Die Rapid Deployment Solution von Bull ermöglicht über den Systemadministrator die automatische Installation einer Vielzahl von NovaScaleBladeservern in der gleichen Zeit, die für die manuelle Installation eines einzelnen Blades benötigt wird. Die Installationskosten werden reduziert und die Fehlerrisiken manueller Installationen ausgeschaltet. Darüber hinaus bietet die RDS-Lösung effiziente Tools für Software-Updates, Migrationen auf Vmware und Image-Wiederherstellung.

Niedrigere Betriebskosten durch schlüsselfertige Lösungen
Mit R@ck'n RollTM bietet Bull einsatzfertige Rack-Lösungen, wie Bladeserver und Speichersubysteme. Die Rackbasierten Systeme sind für die schnelle und einfache Installation komplett verkabelt und montiert, wodurch nachhaltige Zeit- und Kosteneinsparungen erzielt werden. Mit R@ck'n Roll können bis zu 70 Bull NovaScale und/oder Escala-Server in einer fertigen Konfiguration geliefert werden. Das bedeutet, dass Bladebasierte Infrastrukturen in wenigen Stunden installiert und betriebsbereit sind.

NovaScale B240 Bladeserver - Technische Merkmale
- Dualcore oder Quadcore-Prozessor (Single-Socket) der Intel® Xeon® 3000 Serie
- 1333 MHz FSB Bus
- Bis zu 24 GB Hauptspeicher (FBD DDR2)
- Bis zu 292 GB Plattenspeicher pro Blade. Erweiterbar auf 730 GB mit SAS-Erweiterung

Preis und Verfügbarkeit des NovaScale B240-Servers
Preis einer B240 Konfiguration mit 2 GB Hauptspeicher, einem Intel® Xeon® Prozessor 3110 und einem 73 GB SAS-Laufwerk, Rapid Deployment Solution-Lizenz sowie NovaScale Master-Lizenz beträgt: 1.495 Euro (Listenpreis). Sofort verfügbar.

Weitere Informationen: www.bull.de und www.bull.ch

Bull - Architect of an Open World™
Als eines der führenden europäischen IT Unternehmen liefert Bull offene, flexible und sichere Informationssysteme. Die Bull-Gruppe unterstützt mit ihrem exzellenten Know-how weltweit Kunden im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich bei der Optimierung ihrer Informationssysteme auf den drei zentralen Gebieten:
- Produkte: Bull entwickelt und fertigt offene, innovative und robuste Server unter Nutzung von Standard-Technologien, profitierend von langjährigen Erfahrungen im Mainframe-Bereich;
- Lösungen: Auf der Basis von langjährigen Open Source-Aktivitäten und engen Partnerschaften mit führenden Lösungsanbietern entwickelt und implementiert Bull flexible und einfach integrierbare Anwendungsumgebungen für effektive Geschäftsprozesse;
- Sicherheit: Mit seiner anerkannten Expertise für systemübergreifende IT-Sicherheit bei Datenhaltung und -austausch gewährleistet Bull seinen Kunden die Integrität sensibler Geschäftsabläufe.
Bull hat eine starke Präsenz in der Industrie, der Finanz- und Telekommunikationsbranche, in der Öffentlichen Verwaltung und anderen Branchen. Das Vertriebsnetz von Bull und seinen Geschäftspartnern erstreckt sich weltweit auf über 100 Länder. Im Jahr 2006 lieferte Bull laut der TOP500 Liste den schnellsten Rechner Europas, einen Cluster aus NovaScale Servern.
Die Bull GmbH ist die deutsche Vertriebs- und Service-Niederlassung der Bull Gruppe mit Hauptsitz in Köln. Die Bull GmbH verfügt über ein bundesweit agierendes, flächendeckendes Service-Netzwerk mit mehr als 150 Spezialisten und bietet auf die Kundenbedarfe maßgeschneiderte Dienstleistungen an.

Pressekontakte Bull Deutschland und Bull Schweiz:
Jeannette Peters
Bull GmbH
Theodor-Heuss-Str. 60-66
telefon: +49(0)2203/305-1245
telefax: +49(0)2203/305-1818
presse@bull.de www.bull.de

Ulrich Richartz
Leiter Marketing
Bull GmbH
Theodor-Heuss-Str. 60-66
telefon: +49(0)2203/305-1550
telefax: +49(0)2203/305-1818
presse@bull.de www.bull.de

Web: http://www.bull.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jeannette Peters, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 678 Wörter, 5815 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BULL GmbH

Weitere Pressemitteilungen von BULL GmbH lesen:

Bull GmbH | 08.10.2010

Bull bringt StoreWay™ Calypso 9 - powered by CommVault

Köln, 8. Oktober 2010 +++ Bull gibt die Verfügbarkeit von Version 9 seiner Datenmanagement-Suite StoreWay™ Calypso, der OEM-Version der prämierten Software Simpana aus dem Hause CommVault, bekannt. StoreWay™ Calypso V9 ist ab sofort lieferbar un...
Bull GmbH | 31.08.2010

Damit IT-Investitionen nicht verpuffen: Bull StoreWay GPS für optimale Prozesse

Köln, 31. August 2010 +++ Einer aktuellen Studie zufolge glauben weltweit fast zwei Drittel (61 Prozent) der CIOs, dass eine veraltete IT-Infrastruktur ein Hindernis für ihre globale Handlungsfähigkeit darstellt. Keine Frage: Nach der Investitions...
Bull GmbH | 20.07.2010

Bull „My First Ten“: Virtualisierung für Einsteiger zum Festpreis

Köln, 20. Juli 2010 +++ Denn wer in diese innovative Art des ressourcenschonenden Computings einsteigen will, ist mit Bulls neuem Angebot „My First Ten“ bestens beraten. Der Name ist dabei mehr als nur Programm: Mit „My First Ten“ können Untern...