Vom ASP zum Application Hosting

Von TDS Informationstechnologie AG

TDS und Lünendonk stellen Analyse zum IT-Outsourcing vor: Markt, Trends und Praxis

Die TDS Informationstechnologie AG legt zusammen mit der Lünendonk GmbH eine Analyse des Marktes für IT-Outsourcing-Dienstleistungen vor. Die Trendstudie analysiert die gegenwärtige Marktsituation, klärt die zentralen Begriffe und zeigt Entwicklungen auf. Demnach wird der Outsourcing Markt in den kommenden Jahren stark wachsen. Zugleich differenziert und konsolidiert sich der Markt: Die Grenzen des Application Service Providing (ASP) verschieben sich zugunsten von Application Hosting, welches über hohes Marktpotenzial verfügt. Infonetics Research etwa prognostiziert dem Application Hosting in Europa zwischen 2001 und 2005 ein Wachstum von 460 Prozent.
Thumb Zukunft des IT-Outsourcing Auf den rund 44 Seiten der Trendstudie stehen wirtschaftliche und technische Aspekte der Auslagerung von Informationstechnologie im Vordergrund. Dabei wird klar: Outsourcing gewinnt weiterhin an Attraktivität. IDC sieht eine Steigerung des klassischen IT-Outsourcing von 56 Milliarden Dollar im Jahre 2000 auf 100 Milliarden im Jahre 2005 voraus. Treibender Faktor sind wirtschaftliche Überlegungen. Unternehmen lagern In-formationstechnologie aus, um finanzielle und personelle Ressourcen freizusetzen und Kosten zu reduzieren. Zugleich ändern sich die Geschäftsmodelle. Geschäftsmodelle: Spreu und Weizen Der Markt hat den Versuch der ASPs, Applikationen wie Büro-Anwendungen standardisiert und ohne Customizing anzubieten, bisher nicht angenommen. Betrachtet man dagegen die erfolgreichen Outsourcing-Angebote, so überwiegen mit 62 Prozent betriebswirtschaftliche Anwendungen, gefolgt von Branchenlösungen mit 50 Prozent. Kurzum - es handelt sich durchgängig um komplexe IT-Installationen, die an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Genau hier unterscheidet sich – laut Trendstudie – das ASP-Konzept vom Application Hosting. Beim One-to-one-Prinzip des Application Hosting erhält der Anwender per Standleitung oder via Internet eine individuelle Lösung. Darauf greift nur ein Kunde zu, der auch im Besitz der Software-Lizenzen bleibt. Das One-to-many-Prinzip des ASP hat sich dagegen am Markt bisher nicht durchgesetzt. Die Studie zieht entsprechend das Fazit: „Trotz der stark kon-vergierenden Outsourcing-Disziplinen (...) kristallisiert sich das Application Hosting immer stärker als zukunftsträchtige Variante heraus.“ Praktische Hinweise zur Auswahl eines Outsourcers sowie typische Anwendungsszenarien runden diese Trendstudie ab und liefern Entscheidungs-Kriterien für die Praxis. Der Leitfaden „Application Hosting“ ist im Internet kostenfrei unter der Adres-se www.tds-global.com/trendpapier abrufbar. Informationsveranstaltungen zum Thema Application Hosting Die TDS Informationstechnologie AG bietet vor dem Hintergrund des Trendpapiers Informationsveranstaltungen für IT-Entscheider zum Thema Application Hosting an. Referenten und langjährige Anwender vermitteln Informationen und Hintergründe zum effizienten Einsatz von Application Hosting und zeigen das Einspar-Potenzial und die Vorteile einer ausgelagerten IT auf. TDS berät darüber hinaus bei konkreten Projekten. Anmeldung und Termine finden sich im Internet unter www.tds-global.com/roadshow. Die Termine Stadt Termin Ort München 11. Juni 2002 Eden Hotel Wolff FFM 13. Juni 2002 Sheraton FFM (Flughafen) Hamburg 18. Juni 2002 Mariott Hotel Hamburg Stuttgart 20. Juni 2002 Maritim Hotel Stuttgart TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP.com sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 700 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2001 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 118 Mio. Euro (320 Mio. DM). Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, Informatica, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia, Siebel und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie Akzo Nobel Powder Coa-tings, bfz, Bioscientia, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, Heinrich Hugendubel, H.O.T. (HSE), Lebensversi-cherung 1871, Minol, Parion, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Unternehmenskommunikation Heiko Hambrock Telefon (07132) 366-1200 Telefax (07132) 366-1188 E-Mail: heiko.hambrock@de.tds-global.com Internet: www.tds-global.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Angelika Pfahler Telefon (06021) 386 66-71 Telefax (06021) 386 66-51 E-Mail: a.pfahler@hwp.de Internet: www.hwp.de