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Online-Multiplayerspiel APB setzt auf NVIDIAs PhysX-Technologie

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Santa Clara, Kalifornien, 18. August 2008 - Immer mehr Spiele-Entwickler nutzen NVIDIAs PhysX-Technologie. Auch das für 2009 angekündigte Online-Multiplayerspiel APB setzt auf PhysX und kann deshalb mit besonders realistischen Physikeffekten überzeugen.

Um den maximalen Realismus aus seinem neuen MMOG (Massive Multiplayer Online Game) APB herauszuholen, nutzt Hersteller Realtime Worlds NVIDIAs PhysX-Technologie. In Kombination mit der enormen parallelen Rechenkapazität der NVIDIA-Grafikprozessoren liefert PhysX eine deutliche Steigerung der Physikrechenleistung und ermöglicht völlig neuartige, unübertroffen realistische Umgebungen für packende Spiele.

Gelegenheitsspieler messen schnellen und exakten physikalischen Berechnungen oftmals keine große Bedeutung bei. Doch die Kalkulationen sind mindestens genauso entscheidend für die Spielbarkeit und den Realismus eines Computerspiels wie seine Grafik. Mit physikalischen Berechnungen ermitteln die Spiel-Designer zum Beispiel, wie sich Explosionen auf Objekte auswirken, sich Autos bei einer Kollision verformen oder wie eine Spielfigur reagiert, wenn sie getroffen wird. Mit NVIDIA PhysX tauchen Anwender in eine völlig neue Dimension des Gamings ein.

Das für 2009 angekündigte Gangster-MMOG APB versetzt den Spieler in eine fiktive Metropole, in der sich mit Kriminellen und Polizei zwei verfeindete Fraktionen gegenüberstehen. APB ist eines von zahlreichen Computerspielen, die physikalische Berechnungen von der NVIDIA-PhysX-Technologie übernehmen lassen.

"Unser Firmenname Realtime Worlds macht deutlich, welche Art von Spielen wir herausbringen wollen", sagt Dave Jones, CEO von Realtime Worlds. „APB ist ein ehrgeiziges Projekt, das Millionen von Spielern eine lebendige Spielumgebung und actiongeladenes Gameplay bietet. Um das umzusetzen, benötigen wir eine herausragende Engine für realistische 3D- und Echtzeit-Physikberechnungen. Deshalb setzen wir bei der Entwicklung von APB auf NVIDIA-GPUs und die PhysX-Technologie."

NVIDIA bietet Spiele-Programmierern ein komplettes Entwicklerpaket für die hochperformante PhysX-Engine an. Dieses umfasst neben dem Physik-Beschleuniger eine API sowie eine Middleware-Plattform zum Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Anwendungen. Realistische Physikeffekte lassen sich mit dem Entwicklerkit nicht nur am PC, sondern auch auf der Nintendo Wii, Playstation 3 und der Xbox 360 realisieren. PhysX-Berechnungen können entweder von der CPU oder über die CUDA-Programmierumgebung von allen NVIDIA-Grafikprozessoren durchgeführt werden. Die massiv-parallele Architektur der GeForce-GPUs bringt es auf zehn bis zwanzig Mal mehr optische Komplexität, als es mit herkömmlichen CPUs möglich ist. Die Stärken der GPU- und CPU-Architekturen werden mit PhysX konsequent umgesetzt und bringen noch mehr Spielspass.

„Wir freuen uns, dass Realtime Worlds die PhysX-Technologie für APB nutzt", sagt Roy Taylor, Vizepräsident Content Relations bei NVIDIA. „APB erzählt MMO-Storys erfrischend anders und hat damit das Potenzial, völlig neue Spiel-Erlebnisse zu realisieren. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich APB spielt."

Die PhysX-Software wird bereits in rund 140 Spielen für die Sony Playstation 3, Microsoft Xbox 360, Nintendo Wii und den PC eingesetzt. Weitere Informationen über die NVIDIA PhysX-Technologie erhalten Sie unter http://www.nvidia.de/object/nvidia_physx_de.html


Diese Presseinformation ist abrufbar unter www.pr-com.de.

Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de.

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Web: http://www.nvidia.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexandra Drexl , verantwortlich.

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