IDL mit zweistelligem Umsatzwachstum

Von IDL

Softwarespezialist bestätigt Markttrend bei Business-Intelligence-Software

Thumb Schmitten/Frankfurt, 18. August 2008 – Die Unternehmensgruppe IDL, Spezialist für Softwarelösungen für Konsolidierung und Konzernreporting mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main, konnte im Zeitraum Januar bis Juni 2008 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von über 5 Mio. Euro erzielen. Das entspricht einer Steigerung um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (3,5 Mio. Euro). Das Ergebnis stieg ebenfalls überproportional. Damit belegt das Unternehmen eindrucksvoll den steilen Aufwärtstrend, den das Marktforschungsinstitut Lünendonk unabhängigen Spezialanbietern in seiner aktuellen Studie zum Thema Business-Intelligence-Standardsoftware bescheinigt. Von 2006 auf 2007 sind laut dieser Studie die Top 15 der Business-Intelligence-Standard-Software-Anbieter um 25 Prozent gewachsen. Für diese hohe Wachs¬tumsrate sind laut Lünendonk, neben einer allgemein positiven Nachfrageentwicklung besonders die Entwicklungen der Spezialanbieter verantwortlich, unter denen sich IDL an vierter Stelle platzieren konnte. Lünendonk schätzt das deutsche Marktvolumen von BI-Software inklusive Services für 2007 auf etwa 710 Millionen Euro. Rund 45 Prozent des Marktvolumens entfallen dabei auf die 15 führenden BI-Unternehmen, die mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes mit Business-Intelligence-Standard-Software erwirtschaften. IDL Die 1990 gegründete IDL-Gruppe mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main hat sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Konsolidierung, Planung, Analyse und Reporting sowie die kompetente Beratung in fachlichen und organisatorischen Fragen zu diesen Themen spezialisiert. Mittlerweile arbeiten 600 Unternehmen jeder Größe und Branche – auch international – bei der Erstellung ihrer Konzernbilanz, der Planung und der monatlichen Berichterstellung mit IDL zusammen. Dazu zählen bekannte Namen wie Brockhaus, Commerzbank, DuMont, DEVK, LIDL, Peek & Cloppenburg, Thomas Cook oder auch Voith. Das Unternehmen unterhält in Deutschland neben dem Hauptsitz in Schmitten Geschäftsstellen in Hamburg, Berlin, Hannover, Nürnberg und Stuttgart. Darüber hinaus ist es mit Tochtergesellschaften in Steyr/Österreich und Zürich/Schweiz präsent. Weitere Informationen: www.idl.eu Kontakt IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte Bernward Egenolf Feldbergstraße 37 61389 Schmitten Tel.: 060 82 / 92 14-0 Fax: 060 82 / 92 14-99 bernward.egenolf@idl.eu www.idl.eu IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Richard T. Lane oder Katrin Striegel Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz Tel.: 0 61 31 / 89 13 89 Fax: 0 61 31 / 83 52 94 E-Mail: info@imc-pr.de