Pinnacle Studio Plus Version 12 mit EISA European HD Video Editing 2008-2009 Award ausgezeichnet

Von Pinnacle Systems

Die Top-Software von Pinnacle beurteilt als „vielseitigste Lösung für Amateur-Videofilmer, die anspruchsvolle Bearbeitungsverfahren mit möglichst wenig Aufwand anwenden wollen“

Thumb München, 19. August 2008 – Pinnacle Systems, Inc., Teil der Avid Technology, hat heute bekannt gegeben, dass seine marktführende Consumer-Videobearbeitungs-Software Pinnacle Studio Plus Version 12 zu den Preisträgern des begehrten „European HD Video Editing 2008-2009“ Award der European Imaging and Sound Association (EISA) gehört. Pinnacle Studio Plus bietet eine lückenlose HD-Workflow-Lösung und vereinfacht so das Importieren, Bearbeiten und Exportieren von echtem High-Definition (HD)-Video, einschließlich HDV- und AVCHD-Video. Die Brennfunktionen von Pinnacle Studio Plus unterstützen das native Authoring und Brennen von Discs im Blu-ray-Format (BD-MV) mit Full-Motion-Menü ebenso wie das Erstellen von AVCHD-Discs auf normalen DVDs, die dann auf Blu-ray-Geräten abgespielt werden können. Innovation und Benutzerfreundlichkeit haben Pinnacle Studio zur Nr. 1 bei der Videobearbeitung im Consumer-Marktsegment sowohl in den USA¹ als auch in den wichtigsten Märkten Europas2 gemacht. Pinnacle Studio wurde mittlerweile bereits zum dritten Mal zum EISA-Preisträger gekürt, denn schon die Vorgänger Pinnacle Studio Version 7 und Pinnacle Studio Plus Version 10 Titanium Edition erhielten von der EISA eine Auszeichnung. Ein von der EISA preisgekröntes Produkt besticht durch eine Kombination aus modernster Technologie, äußerst begehrter Funktionalität, herausragendem Design und höchstem Mehrwert. Die EISA-Preisträger werden jedes Jahr von Jurys gewählt, in denen nahezu 50 namhafte Fachzeitschriften aus den Bereichen Foto, Video, Audio, Heimkino und Mobile Electronics aus bis zu 20 europäischen Ländern vertreten sind. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn man erleben darf, dass Pinnacle Studio bereits zum dritten Mal mit einem Preis geehrt wird, der als eine der renommiertesten internationalen Auszeichnungen der europäischen Consumer-Electronics-Branche angesehen ist“, freut sich Tanguy Leborgne, Vice President Marketing Worldwide Pinnacle Systems. „Pinnacle wird den digitalen Alltag unserer anspruchsvollen europäischen Kunden auch weiterhin mit Produkten verschönern, die beides bieten: höchsten technischen Fortschritt und Benutzerfreundlichkeit.“ In ihrem Kommentar zur Preisverleihung lobte die EISA-Jury besonders die Vielseitigkeit von Pinnacle Studio. In dem folgenden Auszug aus der Laudatio der EISA-Jury sind einige der Produktmerkmale benannt, die für die Preisvergabe ausschlaggebend waren: „Pinnacle Studio ist die vielseitigste Lösung für Amateur-Videofilmer, die anspruchsvolle Bearbeitungsverfahren mit möglichst wenig Aufwand anwenden wollen. Die neueste Version Plus gewinnt dabei nicht nur durch ihre Fähigkeit, Videodateien von zahlreichen HD-Kameramodellen zu bearbeiten, sondern auch durch die Möglichkeit des Authorings und Brennens von Blu-ray-Discs mit HD-Videos bei voller Auflösung. Darüber hinaus können Filme in HD-Qualität auf normale DVDs gebrannt werden und sind somit kostengünstiger und flexibler einsetzbar (da sie nicht mehr nur mit speziellen Blu-ray-Playern, sondern auch mit Blu-ray-Laufwerken am PC kompatibel sind). Für den anspruchsvollen High-End-Benutzer ist Pinnacle Studio 12 in einer Ultimate-Version erhältlich, die noch weitere Programm-Plugins sowie eine komplette Chroma-Key-Lösung umfasst.“ Preise und Verfügbarkeit Die Pinnacle Studio Version 12-Familie bestehend aus Pinnacle Studio, Pinnacle Studio Plus und Pinnacle Studio Ultimate mit voller HD-Unterstützung ist für Microsoft® Windows® XP- und Windows Vista™ -Systeme ausgelegt. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 59,- €, 99,- € bzw. 129,- €. Alle Versionen der Pinnacle Studio Version 12 sind ab sofort in E-Tail-Shops und im Einzelhandel sowie über den Online Shop von Pinnacle Systems erhältlich. Upgrades für alle Pinnacle Studio-Vorgängerversionen auf Version 12 sind ebenfalls über die Pinnacle Systems-Website erhältlich zum Preis von 69,- € (Upgrade auf Pinnacle Studio Plus) bis 89,- € (Upgrade auf Pinnacle Studio Ultimate). Tipps, Tricks und Anleitungen zu allen Pinnacle-Lösungen finden Sie auf Pinnacle Life. Über Pinnacle Systems Pinnacle Systems Inc., eine vollständige Tochtergesellschaft der Avid Technology, Inc., ist Branchenführer im Bereich Videobearbeitungslösungen, TV-Tuner für den PC sowie digitale Medienadapter für den Consumer-Markt. Zu den Produktlinien des Unternehmens gehören Pinnacle PCTV™, Dazzle®, Pinnacle ShowCenter™, Pinnacle Mobile Media™ und sein Flaggschiff, die Produktlinie Pinnacle Studio®. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.pinnaclesys.com. Über Avid Technology Avid ist der weltweite Führer in Lösungen auf dem Film-, Video-, Audio-, Animations-, Game- und Fernsehsektor – und ebenfalls auch für Heim und Video Enthusiasten. Zu Avid Professionell und seinen Consumer-Marken gehören Avid®, Digidesign®, M-Audio®, Pinnacle Systems, Sibelius®, Softimage® und Sundance Digital®. Die Mehrheit der TV-Shows zur Hauptsendezeit, Spielfime, Werbefilme und Chart-Musik-Hits werden mit der Nutzung einer oder mehrerer Avid Marken hergestellt. Ob von bewährten Profis oder Anfängern genutzt, Avid ermöglicht seinen Kunden, noch effekiver, produktiver und kreativer zu arbeiten. Weitere Informationen über die mit dem Oscar®-, dem Grammy®- und dem Emmy®-Award ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens unter www.avid.com. © 2008 Avid Technology, Inc und seine Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Eigenschaften, Spezifikationen, Systemanforderungen, Verfügbarkeit und Preise der Produkte können ohne besondere Ankündigung geändert werden. Erfragen Sie die aktuellen, für die jeweilige Region gültigen Preise bitte bei Ihrer örtlichen Niederlassung oder Ihrem Händler. Avid, Digidesign, Film Composer, ProTools, M-Audio, Pinnacle Systems, Sibelius, Softimage and Sundance Digital, Pinnacle Pinwheel logo, Pinnacle PCTV, Dazzle, Pinnacle ShowCenter, Pinnacle Mobile Media, Pinnacle Studio sind eingetragene Warenzeichen bzw. Warenzeichen von Avid Technology, Inc. oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Staaten. Oscar ist ein Waren- und Dienstleistungszeichen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Emmy ist ein eingetragenes Warenzeichen der ATAS/NATAS. Grammy ist ein Warenzeichen der National Academy of Recording Arts and Sciences, Inc. Microsoft und Windows sind trademarks von /oder registrierte trademarks von Microsoft Corporation. Alle übrigen erwähnten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Susanne Häckel / Isabella Dyba Sendlinger Straße 42A D-80331 München Tel.: +49 (0)89-211 871-35 / -38 Fax: +49 (0)89-211 871-50 E-Mail: sh@schwartzpr.de / id@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Unternehmenskontakt: Avid Technology GmbH, c/o Pinnacle Systems Hossain El Ouariachi Marketing Manager DACH Paul-Heyse-Str 29 D-80336 München Tel.: +49 (0)89-50206-539 Fax: +49 (0)89-50206-199 E-Mail houariachi@pinnaclesys.com Web: www.pinnaclesys.com Quellen ¹The NPD Group/Retail Tracking/Consumer Video Editing (Annual 2007) - US 2Basierend auf Gesamtmarktdaten der GFK für das Jahr 2007 in 4 europäischen Länder (DE, FR, IT und GB)