Rainbow Technologies GmbH |

Internet-Access-Lösung für sicheren Zugriff auf webfähige Daten

Rainbow stellt neue Security-Komplettlösung

Rainbow Technologies präsentiert auf der IT-Fachmesse „Internet World“ (vom 04.-06.06.02) in Berlin eine neue Applikation für Internet-Security ‚NetSwift iGate’. Diese innovative Komplettlösung gewährleistet Unternehmen sicheren Zugriff auf webfähige Daten und Anwendungen. NetSwift iGate besteht aus mehreren Komponenten und eignet sich opti-mal für Unternehmen mit Intra- und Extranet, für Front-Office-Lösungen wie Sales Force Automation (SFA) und Customer Relationship Management (CRM) sowie für finanzbezogene und branchenspezifische Anwendungen. Die Lösung kann äußerst schnell eingesetzt werden und erfordert keinerlei Systemintegration. Darüber hinaus ist die Applikation für tausende von Benutzern skalierbar und bietet eine zentralisierte Be-nutzerverwaltung sowie eine präzise Kontrolle des Zugriffs authentifizier-ter User auf webfähige Daten.

NetSwift iGate ermöglicht Benutzer-Authentifizierung und SSL-Beschleunigung vom Client-Browser zu den einzelnen Servern sowie zu mehreren Backend-Servern. Auf der Client-Seite verwendet NetSwift iGate den iKey USB-Token von Rainbow für eine leistungsfähige 2-Faktor-User-Authentifizierung (Passwort bzw. PIN und Token) bei unternehmenskritischen, webfähigen Anwendungen. Mit iKey werden die Schwachstellen der Benutzername-/Passwort-Anmeldung, Gegenstand der meisten Help-Desk-Anfragen in Unternehmen, beseitigt.

Unter Nutzung der Beschleunigungs- und Security-Anwendung NetSwift von Rainbow auf der Server-Seite verschlüsselt NetSwift iGate den gesamten Netz-Traffic zwischen Server und Browser durch das Standard-Sicherheitsprotokoll SSL, welches bereits in den Browser des Benutzers integriert ist. Hierdurch wird umfassende Sicherheit und Vertraulichkeit von Website-Contents gewähr-leistet, ohne dass fortlaufende Kosten für die Installation und Verwaltung einer VPM-Client-Software auf dem Rechner des Endbenutzers anfallen. Die zentrale Verwaltung und die SSL-Beschleunigung von NetSwift iGate reduzieren zusätz-lich Kosten und Arbeitsaufwand für die manuelle Installation von SSL auf Web-servern sowie die Betriebskosten, da ein Erwerb von SSL-Zertifikaten für jeden physischen Server nicht mehr erforderlich ist.

Die NetSwift iGate-Lösung kann problemlos in bestehende Netzwerk-Umgebungen integriert werden, ohne dass vorhandene Internetanwendungen um zusätzliche Hardware oder Software erweitert werden müssen – es sind keine neuen Server erforderlich. Die Konfiguration der NetSwift iGate-Anwendung erfolgt über eine serielle Schnittstelle, eine SSH-Verbindung oder auch über eine Web-basierte grafische Benutzeroberfläche. Benutzer und Zu-gangsprotokolllisten werden über Fernzugriff mit der Java-basierten Anwen-dung Access Control Manager von Rainbow verwaltet, mit welcher der Kunde bestehende Benutzer und Gruppen von Windows-Domänencontrollern impor-tieren kann.

„NetSwift iGate stellt eine echte Alternative zu teuren und mit hohem Verwal-tungsaufwand verbundenen VPNs dar und bietet einfachen Zugriff auf sichere Websites“, so Chris Christensen, Vice President of eBusiness Infrastructure and Software Security bei IDC. „Diese Lösung verbindet auf der Anwendungs-ebene SSL mit Zugriffskontrollen und reduziert den Verwaltungsaufwand für den Fernzugriff auf Webserver.“

Markus Kahmen, Regional Director bei Rainbow Technologies Deutschland, erklärt: „Wir sind stolz darauf, eine Komplettanwendung für sicheren Internet-zugriff auf Firmennetzwerke vom Client-System bis zum Backend-Server anbie-ten zu können. Diese Anwendung verbindet Benutzerfreundlichkeit mit maxima-ler Sicherheit. Wir freuen uns darauf, auf der Internet World unser Produkt und seine Funktionen vorführen zu können.“

NetSwift iGate ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen zu der gesamten Rainbow-Produktfamilie erhalten Sie auf der Website www.rainbow.de.

Kurzportrait Rainbow Technologies:
Rainbow Technologies wurde 1984 gegründet und ist ein führender Anbieter von Sicherheitslö-sungen für das Internet und den E-Commerce. Die Kerntechnologie von Rainbow kommt in einer Vielzahl von Internetanwendungen zum Einsatz, angefangen bei der Absicherung von Software, bis hin zur Beschleunigung vertraulicher Kommunikation beim elektronischen Handel und in Virtual Private Networks (VPN). Die Produktpalette umfasst Karten für die Beschleuni-gung der SSL-Kommunikation; Lösungen gegen Software-Piraterie, Produkte für die Software-Distribution per Internet; PKI-basierte Sicherheitslösungen und USB-basierte Authentifizie-rungsschlüssel. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Irvine, Kalifornien. Weitere Büros befinden sich in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien, China, Indien, den Nie-derlanden, Russland und Taiwan. Ein Netzwerk mit nahezu 50 autorisierten Distributoren unter-stützt Rainbow dabei, in mehr als 100 Ländern den Kunden zu dienen.

Ansprechpartner für Journalisten:
Rainbow
Technologies GmbH
Streiflacher Str. 7
D-82110 Germering

Dipl. Ing. Markus Kahmen,
Director Sales & Marketing

Mobile: +49 172 8188353

eMail: mkahmen@de.rainbow.com
Web: www.rainbow.de

Presseagentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau/Bad Marienberg

Ulrike Peter,
PR-Consultant

eMail: u.peter@sprengel-pr.com
Web : www.sprengel-pr.com

Web: http://www.sprengel-pr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, asig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 515 Wörter, 4580 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Rainbow Technologies GmbH lesen:

Rainbow Technologies GmbH | 26.11.2002

Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Rainbow Technologies GmbH | 20.11.2002

IDC-Studie bestätigt Marktführerschaft

„Die durch USB-Token ermöglichte Sicherheit, Flexibilität und schnelle Einsatzbereitschaft trei-ben die Akzeptanz voran. Der iKey, der zugleich auf die Anforderungen unseres bestehenden Marktes ausgerichtet ist und darüber hinaus neue Märkte fü...
Rainbow Technologies GmbH | 11.11.2002

Sentinel verzeichnet Marktanteil von 42 Prozent unter den Software-Lizenz-Authentifizierungs-Token

Laut Prognosen der IDC wird erwartet, dass der SLAT-Markt von 105 Millionen US-Dollar in 2001 auf voraussichtlich 150 Millionen US-Dollar bis zum Jahr 2006 anwächst und damit zehn Prozent des Gesamtmarkts für die Hardware-Authentifikation ausmacht....