Erstes Projekt für neuen abas-Partner in Holland

Von ABAS Software AG

PECOCAR verbindet künftig seine Prozesse für Verbundplatten mit der abas-Business-Software

PECOCAR Holland B.V., Spezialist für den Entwurf und die Entwicklung von Verbundplatten, wird künftig seine Unternehmensprozesse mit der abas-Business-Software steuern. Die Implementierung wird vom neuen holländischen abas-Partner, der AAA Base IT B.V., durchgeführt. Das niederländische IT-Unternehmen mit Sitz in Assen ist seit Jahren darauf spezialisiert, ERP-Systeme in Fertigungsunternehmen einzuführen und zu betreuen.
Thumb ERP-System muss Anforderung der Automobilwirtschaft gewachsen sein Der Verbundplatten-Spezialist PECOCAR, eine Tochter der deutschen Pecolit Kunststoffe GmbH & Co. KG in Schifferstadt, produziert vorwiegend für den Karosserie-, Bus- und Wohnmobilbau. Entsprechend benötigt PECOCAR ein ERP-System, das verlässlich mit den Anforderungen der Automobilwirtschaft zurecht kommt. In den letzten Jahren werden auch vermehrt Platten für die Bauwirtschaft, Verpackungsindustrie und chemische Industrie produziert. Auch für diese Industriezweige müssen künftig die entsprechenden Anforderungen durch das ERP-System abgebildet werden können. Mehrsprachenfähigkeit wichtig Die Mutter Pecolit Deutschland steuert bereits ihre Betriebsabläufe mit der abas-Business-Software und wird vom deutschen abas-Partner SteinhilberSchwehr AG aus Pforzheim betreut. "Im Zuge der Neugestaltung unserer Managementstrukturen und der damit verbundenen Integration unserer ausländischen Töchter ist die standortübergreifende Kennzahlenaufbereitung von entscheidender Bedeutung. Dabei ist uns wichtig, an den verschiedenen internationalen Standorten nicht auf eine länderbezogene Bediensprache zu verzichten," erklärt Sven Schrothe, Betriebs- und Projektleiter von Pecolit. „Mit Hilfe von abas-ERP können wir eine unabhängige Bediensprache der einzelnen User an den verschiedenen Standorten realisieren.“ Die abas-Business-Software ist sowohl in der Bedienerführung als auch in der Sprachausgabe mehrsprachig. ABAS und PECOCAR: zwei innovative Unternehmen PECOCAR konzentriert sich hauptsächlich auf die Produktion und Montage von Sandwichkonstruktionen. Ein Tätigkeitsfeld, in dem sich das innovative Unternehmen zu einem der größten Spezialisten in Westeuropa entwickelt hat. Viele Neuerungen entstanden aufgrund der intensiven Zusammenarbeit mit den eigenen Kunden. "Entsprechend schätzen wir, dass auch die ABAS Software AG ihr Produkt in enger Kooperation mit ihren Kunden weiterentwickelt," gibt Henk Lubberman, der kaufmännische Leiter von PECOCAR, seinen positiven Eindruck von ABAS wieder.