Region Köln entscheidet sich für Detection Server

Von Clever and Search GmbH

Clever and Search gewinnt mit RegioInformation einen weiteren Kunden

München, den 22. März 2001 - Die Clever and Search GmbH, einer der führenden An- bieter für intelligente Suchmaschinen- Technologien, hat RegioInformation als neuen Kunden gewonnen. Das Unternehmen betreibt das Portal für die Region Köln und Rheinland und stellt mit den Websites Express Online, Kölner Stadt-Anzeiger, Rundschau Online und City-Guide Köln ein umfassendes Informationsangebot zusammen. RegioInformation setzt den Detection Server von Clever and Search ein, um den Usern stets genaue und aktuelle Suchergebnisse bieten zu können.
Thumb Das Gesamtangebot von EXPRESS Online (www.express.de ), Kölner Stadt-Anzeiger Online (www.ksta.de ), Rundschau Online (www.rundschau-online.de ) und City-Guide Köln (www.city-guide.de ) ist mit über 10.000 Seiten der umfassendste Online-Dienst für Köln und das Rheinland. Die Internet-Suche auf den jeweiligen Seiten läuft auf Basis der Portal Edition des Detection Server. RegioInformation ist daher in der Lage, für die User maßgeschneiderter Angebote zusammenzustellen. Der Website-Besucher bekommt auf seine Suchanfragen nur Ergebnisse aus der Region Köln und Umgebung. Das Unternehmen RegioInformation entschied sich aufgrund der Schnelligkeit, des hohen Präzisionsgrades und der komfortablen Anwendungsweise für Detection Server. "Clever und Search bietet maßgeschneiderte und spezialisierte Suchlösungen von hoher Qualität. Deshalb ist der Detection Server besonders attraktiv für das Portal von RegioInformation, das seinen Kunden einen guten Service mit erleichterter Web Suche bieten möchte", erklärt Darius Mahmoudi, Geschäftsführer von Clever and Search. Der Einsatz des Detection Servers bringt sowohl für die Nutzer der Website als auch für die Portalbetreiber selbst Vorteile. Unter anderem erhalten die User bei der Suche im Web nur Ergebnisse aus der Region Köln und dem Rheinland. Informationen können dadurch schneller und gezielter gesucht werden und sind leichter auffindbar. Gleichzeitig aber wird auch den Unter- nehmen der Region garantiert, dass Links zu ihren Homepages aufgenommen sind und die Informationen die Zielgruppen genau erreichen. Zusätzlich wurde zum Beispiel ein Keyword-Advertising implementiert, das bei bestimmten Suchbegriffen ein entsprechendes Werbebanner einblendet. Mit dem Detection Server wurde binnen kurzer Zeit eine sehr leistungsfähige und komfortable Suchmaschine realisiert. Detection Server zeichnet sich durch eine nahtlose Anbindung an MySQL Open Source-Datenbanken und eine Datenausgabe der Recherche-Ergebnisse in XML aus. Die XML-Unterstützung erlaubt den Web-Designern Freiheit bei der Gestaltung der Sucherergebnisse. Die Suchmaschinen-Technologie Detection Server ermöglicht somit eine Suchmaschine, die eine sehr hohe Performance aufweist und alle Vorgaben für das Corporate Identity des Webseiten-Betreibers und der einzelenen Regionalportale erfüllt. Über Clever and Search: Die im Dezember 1999 gegründete Clever and Search GmbH hat sich auf Lösungen und ASP-Services zum Aufbau intelligenter Suchmaschinen für Unternehmen und Portal-Betreiber spezialisiert. Das Münchner Start-up ist eine hundertprozentige Tochter der US-Firma Formus Communications und beschäftigt momentan 20 Mitarbeiter. Die Standard-Software Detection Server von Clever and Search ermöglicht die Fokussierung der Internet-Suche auf bestimmte Themenbereiche über semantische Eingrenzungen. Als Site Edition ist der Detection Server auf die Bedürfnisse von Unternehmen mit umfangreichen Web-Seiten abgestimmt, die Portal Edition unterstützt Betreiber von Portalen, die ihren Besuchern die themenspezifische Suche auf ihrem Portal erleichtern möchten. Beide Software-Pakete sind als Lizenz-Version oder auch als Application Service erhältlich. Der Application Service umfasst u.a. Aufbau, Hosting, Betrieb und Wartung einer individuellen Suchlösung. Bei dem Erwerb einer Software-Lizenz steht Clever and Search seinen Kunden auf Wunsch von der Beratung bis hin zur kompletten Implementierung zur Verfügung. Neben dem direkten Vertrieb setzt Clever and Search auch auf eine zweite Vertriebsschiene seiner Lösungen über ausgewählte Partner wie Systemhäuser und Multimedia-Agenturen auf.