Lockheed Martin setzt bei Flugzeugprojekt "Joint Strike Fighter" auf MERANT PVCS

Von MERANT

Ismaning, 22. Mai 2002 - Mit PVCS Dimensions, einem All-in-one-Paket für Software Change Management, steuert MERANT eine prozessbasierte Konfigurationsmanagementlösung für das hoch komplexe Flugzeugprojekt "Joint Strike Fighter" von Lockheed Martin bei.
Thumb Lockheed Martin setzt bei seinem neuesten Flugzeugprojekt "Joint Strike Fighter" (JSF) auf das Software-Konfigurations-Management-System PVCS von MERANT, einem der führenden Anbieter von Lösungen für das Enterprise Change Management. Der amerikanische Flugzeughersteller unterstützt damit die Entwicklung von mehr als 3.000 Kampfjets. Das JSF-Projekt ist der umfangreichste Regierungsauftrag, den das Pentagon jemals vergeben hat. "Für die gesamte im Joint-Strike-Fighter-Programm entwickelte Software nutzt Lockheed Martin als Konfigurationsmanagement-System MERANT PVCS", sagt Mike Lloyd, Lockheed Martin Principal Software Engineer für den Joint Strike Fighter. "Als Gemeinschaftsprojekt mit einer Vielzahl von Beteiligten birgt das JSF-Projekt zahlreiche Herausforderungen. Das damit verbundene Ziel, die Kosten im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zu reduzieren, ist sehr ehrgeizig. Für eine zusätzliche Komplexität sorgt die Koordination der vielfältigen Anforderungen an die regional weit verstreut tätigen Zulieferer. Mit PVCS gelingt es uns, die damit verbunden Risiken und Herausforderungen zu meistern." Das prozessbasierte Konfigurationsmanagement ist für Lockheed Martin von entscheidender Bedeutung für die Bewältigung aller Aspekte in der Software-Entwicklung. MERANT PVCS unterstützt das gesamte JSF-Team sowie die Subunternehmer bei der Erstellung und der Administration unterschiedlicher Versionen von Produktkomponenten: Alle Änderungen werden dabei im Rahmen eines benutzerdefinierten Workflows dokumentiert. Mit solch einem Framework erzeugt die Prozessautomatisierung einen geschlossenen Kreislauf über das Change Management hinweg - angefangen von der Formulierung einer Anforderung bis zur softwaretechnischen Lösung des Problems. Die gesamte Entwicklung von Anwendungen lässt sich damit wesentlich beschleunigen. Ein wichtiger Punkt dabei ist auch die Wiederverwendung von einmal produzierten Codeteilen: Das Change Management auf Basis von MERANT PVCS schafft die Voraussetzung dafür, um damit die Projektkosten zu senken, den Produktlebenszyklus besser zu steuern und so eines der technologisch anspruchsvollsten Kampfflugzeuge zu entwickeln. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Die Lockheed Martin Corporation hat ihren Firmensitz in Bethesda, USA und ist in den Bereichen Entwurf, Entwicklung, Systemintegration, Herstellung und Wartung von modernen Militärjets und den damit verbundenen Technologien führend. Zu den Kunden des Unternehmens zählen die amerikanischen Streitkräfte sowie deren Bündnispartner. MERANT ist einer der führenden Anbieter für Enterprise Change Management. Mit seiner mehr als 25-jährigen Erfahrung unterstützt MERANT über 30.000 Kunden - die 100 weltweit führenden Unternehmen eingeschlossen - bei der Verwaltung ihrer unternehmensweiten Applikationen, ihres Code und Content. MERANT PVCS erfasst sämtliche verfügbaren Ressourcen, bietet eine sehr gute Skalierbarkeit und deckt die jeweiligen Prozesse komplett ab. Weitere Informationen unter: www.merant.com Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski MERANT GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-96271-0 Fax 089- 96271-111 Alexandra.Szwarzowski@merant.com