Aktive Workflow-Steuerung für Microsoft Dynamics NAV

Von prisma informatik GmbH

Soreco und prisma informatik realisieren Integration zwischen Business
Thumb Schwerzenbach (CH) / Nürnberg, 01.09.2008. Die IT-Spezialisten Soreco AG und prisma informatik GmbH haben jetzt eine Lösung zur aktiven Workflow-Steuerung für die Anwender von Microsoft Dynamics NAV entwickelt. Basis ist die Integration der Business Process Management Plattform Xpert.ivy von Soreco in das ERP. Der dadurch neu entstandene webbasierte „ERP Workflowcontroller" ist künftig Dreh- und Angelpunkt für die grafische Modellierung, Ausführung und Überwachung von Prozessen mit Dynamics NAV. Diese Funktionalitäten sind im Standard des ERPs nicht enthalten und erforderten in der Vergangenheit aufwändige Individualprogrammierungen. Die Workflowsteuerung unterstützt sowohl Abläufe innerhalb der ERP-Anwendung, als auch für Prozesse, die System-, Abteilungs- und Unternehmensgrenzen überschreiten. Alle relevanten Geschäftsprozesse werden somit zentral erfasst und in Echtzeit von jedem beliebigen Standort ausgeführt und überwacht - inklusive Alarmierung und Ausnahmebehandlung. Die Lösung wird von beiden Partnern erstmals gemeinsam vorgestellt am BPM-Vision-Stand auf der DMS-Expo 2008 in Köln (9. bis 11. September 2008). ERP-Anwendungen sind in nahezu allen Unternehmen die Schaltstelle für betriebswirtschaftliche Prozesse und Informationen. Kaum eine Aufgabe wird nicht durch eine entsprechende Funktion unterstützt. Dreht es sich jedoch um Prozessketten wie etwa komplexe Audits, mehrstufige Freigaben und Genehmigungen oder die Abwicklung einer Kundenreklamation, stoßen diese Anwendungen naturgemäß an ihre Systemgrenzen. „Microsoft Dynamics NAV ist eine sehr erfolgreiche Lösung für den Mittelstand. Nichts desto trotz beschränkt sich die Abbildung und Steuerung von ERP-Prozessen auf Standardabläufe innerhalb der Anwendung. Die Integration externer Systeme sowie die Abbildung individueller Abläufe ist sehr zeit- und ressourcenaufwändig", erläutert Jens Thamer, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH, den Sachverhalt. Dies hat zur Folge, dass bei der Umsetzung von Prozessen tiefgreifende Änderungen in den IT-Systemen vorgenommen werden müssen. Es entstehen somit erhöhte Kosten für den Betrieb und die Sicherung der Updatefähigkeit der ERP-Anwendung. Um diese Mehraufwände für ihre Kunden zu vermeiden, ist die Nürnberger prisma informatik GmbH eine enge Partnerschaft mit dem Schweizer Business Process Management Hersteller Soreco eingegangen. Die gemeinsam entwickelte Lösung ERP Workflowcontroller basiert auf der BPM-Plattform Xpert.ivy. Sie fungiert als übergeordnete Steuerungsinstanz für Microsoft Dynamics NAV und alle weiteren Softwaresysteme, die im Rahmen der IT-Architektur zusammenarbeiten sollen. Hier werden Geschäftsprozesse grafisch designed und in einem serverbasierten Umfeld zentral ausgeführt und überwacht. Angestoßen werden die definierten Abläufe über den ERP Workflowcontroller. Dazu zählt beispielsweise das Anlegen neuer Belege (Aufträge, Reklamationen, Bestellungen etc.), das Löschen und Verändern von Datensätzen oder das Ausführen einzelner Funktionen wie Berechnungen oder Buchungsvorgänge. Aber auch Prozesse rund um die effiziente Stammdatenverwaltung spielen eine wichtige Rolle, da in vielen Unternehmen verschiedene Abteilungen an der Erfassung der komplexen Artikelstämme beteiligt sind. Je nachdem, welche Prozesse initiiert werden, orchestriert Xpert.ivy die verschiedenen Daten und Funktionen der zugrunde liegenden Software-Systeme. Als Bedienungsoberfläche für den Anwender wurde der ERP Workflowcontroller zum einen in Microsoft Dynamics NAV integriert. Für Benutzer ohne ERP-Arbeitsplatz kann die Lösung von Soreco und prisma informatik auch via Web-Browser aufgerufen und in vollem Umfang bedient werden. Das Ergebnis: eine durchgängige Automatisierung und Überwachung von Geschäftsprozessen zwischen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, ohne programmtechnische Eingriffe in die ERP-Anwendung. Dadurch sinken nicht nur Kosten für den Betrieb und die Wartung der Software-Landschaft. Durch die Protokollierung aller Anwenderaktionen in Microsoft Dynamics NAV lassen sich die Bruttozeiten eines Prozesses (Durchlaufzeit) und die Nettozeit der Verarbeitungsschritte detailliert auswerten - etwa für die betriebswirtschaftliche Prozesskostenrechung. Über prisma informatik GmbH: Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive- und Fertigungsbereich und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen. Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter http://www.prisma-informatik.de zu finden. Die Schulungen können auch direkt unter dem Link http://webshop.prisma-akademie.de gebucht werden. Kontaktadresse: prisma informatik GmbH Merianstraße 26 90409 Nürnberg Tel.: 0911 / 239 80 550 Fax. 0911 / 239 80 555 eMail: info@prisma-informatik.de Internet: http://www.prisma-informatik.de Soreco AG Thomas Koller Ringstrasse 7 CH-8603 Schwerzenbach (ZH) Tel.: 0806 25 25 Fax: 044 806 25 26 eMail: info@soreco.ch Internet: www.soreco.ch