Flächendeckendes Händlernetz für Creator-Steuerungen steht

Von VITEC Distribution GmbH

VITEC Distribution nimmt Markt für professionelle Raum- und Mediensteuerungen mit bundesweitem Händlernetz ins Visier

Mainz, 1. September, 2008: - Wie VITEC Distribution GmbH, führender europaweiter Distributor von Audio- und Videokonferenzprodukten, bekannt gibt, hat das Unternehmen in nur wenigen Monaten ein flächendeckendes Händlernetzwerk aus rund 60 Wiederverkäufern, viele davon Systemhäuser aus dem AV-Segment, aufgebaut. Der Mainzer Distributor, der die Produkte des asiatischen Marktführers bei Steuerungslösungen Creator exklusiv in der Bundesrepublik vertreibt, hat sich hierfür ehrgeizige Vertriebsziele gesetzt. Mittelfristig will man damit in Europa die Vertriebserfolge des chinesischen Herstellers wiederholen, der in Asien bei Steuerungen einen signifikanten Marktanteil hält.
Thumb Garant für die Stichhaltigkeit dieser Wachstumsprognose sind die Spitzenqualität und der günstige Preis der Creator-Steuerungen, mit denen das Distributionsunternehmen bei Handel und Endkunden punkten will– zumal die Creator-Produkte neue zusätzliche Anwendungen ermöglichen. Flächendeckendes Vertriebsnetz Für den Absatz der Creator-Produkte hat das Unternehmen in den zurückliegenden Monaten ein Vertriebsnetz aus Reseller-Partnern geschnürt, das von Hamburg bis München, von Köln bis Berlin und darüber hinaus bis Dresden reicht. Seit Anfang März wurden die Creator-Partner in den Produkten geschult. Für September ist in Mainz ein Partnertreffen geplant, bei dem die gemeinsame Marschroute für 2009 fest-gelegt werden soll. Das Mainzer Unternehmen, das als Value-Added-Distributor seine Händler traditionell mit einem Komplettservice über die gesamte Wertschöpfungskette unterstützt, bietet seinen Creator-Händlern eine umfassende Verkaufsbegleitung. Zudem wurde, wie es heißt, beim Aufbau des Partnernetzwerks besonderer Wert auf Wettbewerbsfähigkeit und Margenschutz der Händler gelegt. Hierzu Friedrich Hoppe, Vertriebs- und Marketingleiter der AV-Division der VITEC Distribution: „Allein schon aufgrund der Preisstruktur können unsere Partner mit soliden Margen kalkulieren und neue, zusätzliche Projekte generieren, ohne den Wettbewerb fürchten zu müssen. Darüber hinaus haben wir unser Händlernetzwerk bewusst nach oben begrenzt und auf eine Mischung geachtet, die möglichst wenig Konflikte und Konkurrenz untereinander schafft.“ Unternehmensprofil Die VITEC Distribution GmbH, 2001 gegründet, fokussiert sich auf die europaweite Distribution von Audio- und Video-konferenzprodukten sowie auf Zubehör für Konferenzraumlösungen. Zu den Herstellern im Vertriebssortiment zählen u.a. Creator, Hyundai, InFocus, Konftel, MW CineScreen, NEC, Polycom, Sharp und RADVISION. VITEC Distribution positioniert sich gegenüber der klassischen Distribution mit einem innovativen Konzept, das eine weitreichende Unterstützung des Fachhandels beinhaltet. Die hier bereitgestellten Unter-stützungsmaßnahmen betreffen u.a. Direktmarketing, Werbung und gemeinsame Messebeteiligung. In der 2007 neu geschaffenen AV-Division bündelt das Unternehmen das AV-Vertriebs¬portfolio in strategischen Produktbereichen. Mit der Polyfon Distribution AG verfügt das Unternehmen auch über eine Tochtergesellschaft in Zürich, Schweiz. Weitere Informationen: VITEC Distribution GmbH Am Sägewerk 3 55124 Mainz Friedrich Hoppe Tel. 0 61 31 – 62 75 0 Fax. 0 61 31 – 62 75 111 E-Mail. info@vitec-distribution.com www.vitec-distribution.com Public Relations Dr. Manfred Schumacher PR Mainzer Straße 7 55278 Mommenheim Dr. Manfred Schumacher Tel.: 0 61 38-94 19 95 Fax: 0 61 38-94 19 96 E-Mail: M.Schumacher@msch-pr.de www.msch-pr.de