Wind River mit Entwicklungsplattform für IP-basierte Speichervernetzungsgeräte

Von Wind River GmbH

Thumb TINA für iSCSI Steuerprogramme Hersteller von Speichervernetzungsgeräten profitieren von kurzer Time-to-Market Die neueste Lösung aus der Wind River Softwareschmiede ist eine Entwicklungsplattform für IP-basierte (Internet Protocol) Speichervernetzungsgeräte: Tornado for Intelligent Network Acceleration (TINA) for iSCSI Initators (Steuerprogramme) - „TINA for iSCSI Initiators“ - bündelt den TCP/IP Offload-Mechanismus mit einer Internet SCSI (iSCSI) Protokollschicht. Sie bietet den Herstellern von Netzausrüstung alle notwendigen Hardware und Software-Komponenten, um iSCSI-basierte Geräte zur Speichervernetzung zu entwickeln. Durch die Expertise beim TCP/IP Offload hat Wind River seine Position im rasch wachsenden IP-basierten Speichervernetzungsmarkt verstärkt. Davon profitieren die Hersteller, denn sie können iSCSI-basierte Speichervernetzungsgeräte einschließlich IP-basierte Host Bus Adapter (HBAs), Storage Router und andere iSCSI-fähige Endgeräte schneller konstruieren. Mit iSCSI basierten Speichervernetzungsgeräten lassen sich Speicherdaten in Blöcken lokal über TCP/IP und Ethernet oder global über das Internet übertragen. Die Vorteile von iSCSI sind: geringerer Kostenaufwand, übergeordnete Interoperabilität und die Langzeit-Leistungskurve von TCP/IP und Ethernet. Dadurch verspricht iSCSI die breite Übernahme im Markt für Speichervernetzung. Nach Einschätzungen von Gartner wird der Markt für iSCSI Steuerprogramme von einem Marktwert von 590 Mio. US-Dollar im Jahr 2002 auf 1,22 Mrd. in 2005 anwachsen. TINA for iSCSI Initiators bietet sowohl komplette Gigabit Ethernet (GbE) TCP/IP Offload-Unterstützung als auch eine iSCSI Protokollschicht, die dem Entwurf der Standard-Version 0,8 entspricht. Damit können Hersteller von Speichervernetzungen ihre iSCSI-fähigen Speichergeräte in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand entwickeln. Die Lösung eignet sich auch ideal für SAN (Storage Applied Networks) Anbieter, die ihre Produktlinien von einem kostenintensiven Transport über Glasfaserkanäle zu billigeren und zunehmend verbreiteten TCP/IP und Ethernet Vernetzungstechnologien migrieren. „Als eine natürliche Erweiterung unserer TINA Produktfamilie integriert TINA for iSCSI Initiators die Technologie unserer ursprünglichen TCP/IP Offload Plattform und wendet sie direkt auf den rasch wachsenden Markt der Speichervernetzung an“, erklärt Dave Fraser, Group Vice President und General Manager der Geschäftseinheit Networks bei Wind River. „TINA for iSCSI Initiators bietet deutlich reduzierte Entwicklungszeit und –aufwand. Für die Hersteller bedeutet das kurze Time-to-Market. So können sie sich schon früh im aufstrebenden Markt der IP-basierten Speicher etablieren.“ # # # Wind River, www.windriver.com, ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Softwarelösungen und Services zur Entwicklung von verlässlichen und innovativen vernetzten Geräten. Pressekontakte: Wind River GmbH, 85737 Ismaning, Evelyn Hochholzer; Tel.: 089/962445-120; eMail: evi.hochholzer@windriver.com Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089/386659-0, eMail: beate@lbpr.de, www.lbpr.de