PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Laborzulieferer Hettich spart 30 Prozent Zeit durch computergesteuerten mobilen Kundenservice


Von ASS.TEC GmbH

Vom Auftragszettel zum Notebook

Kundenservice optimal zu steuern und abzurechnen war das Ziel des international agierenden Zentrifugenherstellers Hettich GmbH & CO.KG. Dafür kommt seit kurzem die mobile Anwendung ASS_Mobile Service der Firma ASS.TEC GmbH in Verbindung mit SAP zum Einsatz. Dadurch spart Hettich etwa ein Drittel der internen Bearbeitungszeit.
Thumb Die Andreas Hettich GmbH & Co.KG in Tuttlingen stellt seit mehr als 100 Jahren Zentrifugen für Anwendungen in Medizin, Chemie und Biologie her, vertreibt und wartet sie. Rund 24 Servicetechniker führen pro Jahr etwa 12.500 Wartungs- und Reparaturaufträge vor Ort bei rund 18.000 Kunden durch. „Serviceaufträge und -berichte verursachten eine Menge Papier und Arbeitsaufwand für die Buchung im SAP-System. Das kostete Zeit und war außerdem fehleranfällig“, erläutert Ursula Schwarz, bei Hettich verantwortlich für den Innendienst Verkauf und Service Deutschland. Bei dem Vorhaben, die Serviceberichte vom Auftragsblock aufs Notebook zu verlagern, wurde Hettich von seinem langjährigen SAP Business Partner ASS.TECunterstützt. Als beste Lösung erwies die von ASS.TEC entwickelte ASS_Mobile Service - Software. Kernaufgabe der Lösung ist die automatische Steuerung einer Störungsabwicklung von der ersten Meldung über die Einsatzplanung des Servicetechnikers, Reparatur und Ersatzteilbeschaffung bis zur Rechnungskontrolle. „Um den Service-Einsatz zu automatisieren, wurden die einzelnen Anwendungen mit Hilfe einer Integrationsplattform untereinander verbunden. Hier laufen alle Services zusammen und werden von einer Bearbeitungsstation zur nächsten weiter gereicht“, erläutert ASS.TEC-Geschäftsführer Kurt-Leo Kaiser. Heute schicken die Servicetechniker ihre Berichte per UMTS oder GPRS ins Unternehmen direkt auf den zentralen Rechner. Dort überprüft der Sachbearbeiter den Eingang und exportiert den Auftrag per Mausklick in SAP. Nach der Kontrolle wird er zur Rechnungserstellung frei gegeben. „Da alles sofort im SAP-System vorliegt, sparen wir etwa ein Drittel der früheren Arbeitszeit und Portokosten. Ein weiterer Vorteil ist, dass ohne manuelle Bearbeitung nun deutlich weniger Fehler passieren“, erklärt Ursula Schwarz. Neben der Kundendienststeuerung soll auch die Reisekostenabrechnung über die Mobil-Lösung von ASS.TEC abgewickelt werden. Außerdem ist geplant, das Dokumentenmanagement und die Archivierung ebenfalls mit einzubinden und den Materialfluss der Ersatzteile zu optimieren. Unternehmensprofil Die ASS.TEC Beratungsgesellschaft für Anwendungen, Systeme, Strategien und Technologien mbH wurde 1993 mit dem Schwerpunkt - Komplettlösungen für SAP-Anwender gegründet. Zur Firmenphilosophie gehört die ganzheitliche Unterstützung von der Konzeption bis zur Produktivsetzung und Betreuung der Informationsverarbeitung für Kunden aller Unternehmensgrößen in Deutschland und im benachbarten Ausland. Kontakt: ASS.TEC GmbH Kurt-Leo Kaiser Eichendorffstraße 33 78054 VS-Schwenningen Deutschland Telefon: 07720 / 840-140 Telefax: 07720 / 840-139 consulting@asstec.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Doris Jessen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 328 Wörter, 2757 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!