Elektronischer Rechnungsaustausch: Anschließen und abrechnen

Von Deutsche Post AG

Ein neu entwickelter Adapter des Münchener IT-Dienstleistungsunternehmen sd&m ermöglicht SAP-Nutzern einen leichteren und komfortableren Zugang zur Netzwerkplattform DOKUMENTENSERVICE ONLINE der Deutschen Post. Damit wird der elektronische Rechnungsaustausch noch einfacher.
Thumb Schnell, zuverlässig und kostengünstig - der elektronische Rechnungsaustausch bietet viele Vorteile. Die Anbindung an die Netzwerkplattform DOKUMENTENSERVICE ONLINE der Deutschen Post ist mit dem neuen Adapter des Münchener IT-Dienstleistungsunternehmens sd&m jetzt noch schneller und kostengünstiger geworden. Das Modul unterstützt den Webservice des DOKUMENTENSERVICE ONLINE beim Austausch der Daten und der Integration in das SAP-System des Anwenders. Viele tausend Unternehmen, die ein SAP-System einsetzen, können mit dieser Plug-and-Play-Lösung auf einfachste Arte und Weise am elektronischen Rechnungsaustausch partizipieren und ihre Geschäftsprozesse damit effizienter gestalten. Basis für das Modul ist die SAP NetWeaver©-Technologie PI. „Der große Vorteil für unsere Kunden liegt in der schnelleren und dank der Standardisierung günstigeren Anbindung ihres ERP-Systems an unsere Plattform. Außerdem ist es eine konsequente Erweiterung unserer Anbindungstools“, sagt Wolfgang Eckert, Leiter Geschäftsfeld Dokumentenservice Online, Deutsche Post Com GmbH. Die Konsolidierungsplattform DOKUMENTENSERVICE ONLINE für den rechtskonformen, elektronischen Rechnungsaustausch verbindet Rechnungsempfänger und -versender. Alle Systemteilnehmer können dadurch Rechnungen elektronisch empfangen oder versenden. Die Rechnungsdaten werden in jedem strukturierten, elektronischen Format auf der Plattform angeliefert und dort in das vom Rechnungsempfänger gewünschte Datenformat konvertiert und elektronisch signiert. Der Empfänger kann die Daten sofort in sein Warenwirtschaftssystem übernehmen und weiterverarbeiten. Digitalisierungskosten und manuelle Nachbearbeitung entfallen. Die sd&m software design & management AG, München, entwickelt maßgeschneiderte, leistungsfähige Softwarelösungen und bietet umsetzungsorientierte und unabhängige IT-Beratung.. 1.400 Mitarbeiter arbeiten in Niederlassungen in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Zürich. sd&m gehört zu Capgemini und ist damit Teil eines weltweiten Netzwerkes. Pressekontakt: Deutsche Post World Net Konzernkommunikation Pressestelle Uwe Bensien Tel. 0228/182-9944 E-Mail: pressestelle@deutschepost.de sd&m AG Unternehmenskommunikation Konstantin Vierneisel Telefon 089/63812-196 E-Mail: konstantin.vierneisel@sdm.de