Benchmarking-Studie zum Qualitätsmanagement in Berlin und Brandenburg

Von IPO-IT

Das Deutsche Benchmarking Zentrum (DBZ) setzt als Durchführungspartner der Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg eine Benchmarking-Studie zum Qualitätsmanagement von kleinen und mittelständischen Unternehmen um.
Thumb Zusammen mit dem RKW Berlin, dem RKW Brandenburg, dem VQB und der TSB Innovationsagentur Berlin führt das DBZ im 4. Quartal 2008 eine Benchmarking-Studie zum Thema Qualitätsmanagement in Berlin-Brandenburg durch. Ziel ist es, besonders gute Ansätze, so genannte Good Practices, im Bereich Qualitätsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region zu identifizieren. Bei dem Unternehmensvergleich werden verschiedene Bereiche des Qualitätsmanagements anhand eines Benchmarking-Fragebogens hinterfragt. Ergebnisse der Studie sind unter anderem ein individuelles Stärken-Schwächen-Profil für jeden Teilnehmer, der Austausch von Good Practices sowie die Möglichkeit das eigene Unternehmen öffentlichkeitswirksam als qualitätsorientierten Betrieb zu präsentieren. Daneben erhalten die Teilnehmer auch Vergleichskennzahlen, also Benchmarks, für Ihre Organisation. Ein weiteres Ziel ist es, den Wissenstransfer zwischen den Unternehmen anzuregen und somit die Wirtschaft in der Region zu stärken. Angesprochen sind Betriebe mit bis zu 250 Mitarbeitern, die bereits ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Ansprache der Unternehmen sowie die Erhebung der Benchmarking-Daten erfolgt im Zeitraum von September bis Mitte Oktober 2008. An einer Teilnahme interessierte Unternehmen können sich gerne an das DBZ oder einen der anderen beteiligten Partner wenden. Ihr Ansprechpartner am DBZ Michael Grau Tel.: +49-(0)30-3 907 907-43 Mail: michael.grau@ipo-it.com Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) GmbH Boxhagener Straße 119 D-10245 Berlin Tel. +49-(0)30-3 907 907-0 Fax +49-(0)30-3 907 907-11 Das Deutsche Benchmarking Zentrum ist das Kompetenzzentrum des IPO-IT für Benchmarking. Wir bieten fachliche Unterstützung bei der Durchführung von Benchmarking-Projekten und ermöglichen den Austausch mit anderen Unternehmen. Das IPO-IT wurde 1997 in Berlin als Spin-off des Fraunhofer-Instituts gegründet. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Feldern Prozessmanagement, Projektmanagement und Benchmarking. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des DBZ (www.benchmarkingforum.de) sowie des IPO-IT (www.ipo-it.com)