CLUE Systems GmbH |

Effektive Dokumentation als Basis für Qualität in der Jugendhilfe

CLUE Systems und die Katholische Stiftung Die Gute Hand gemeinsam auf der ConSozial 2008

Die CLUE Systems GmbH, eine Tochter der IKOR Management- und Systemberatung GmbH, und die Katholische Stiftung Die Gute Hand mit ihrem Forschungsinstitut quer werden auch dieses Jahr ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Jugendhilfe auf der ConSozial präsentieren.

Ob Hilfeplan, Förderplan oder eine Verlaufsdokumentation, die Dokumentationssoftware TIMELINE der CLUE Systems ermöglicht die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation für die unterschiedlichsten Hilfearten. Diese Dokumentation lässt sich, wie ein Blatt Papier, individuell gestalten: Der Maskengenerator unterstützt mit einfachen Schritten den Arbeitsalltag im System abzubilden. Eine Verknüpfung der eingegebenen Daten erlaubt eine systematische Kontrolle des Dokumentationsverlaufs. Veränderungen im laufenden Prozess sind jederzeit möglich und historisch nachvollziehbar.

Durch die Integration der Instrumente von e-moses (Institut quer) in die Komponente „Jugendhilfe“ in TIMELINE werden Daten zur individuellen Analysen und zum Benchmarking bereit gestellt. Somit erhalten Jugendhilfeeinrichtungen automatisiert Daten zur Wahrung der Qualität im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Am Donnerstag, den 6. November 2008, 13:30 bis 14:00 Uhr wird Frau Dr. Birgit Lambertz, die pädagogische Leiterin der Katholischen Stiftung Die Gute Hand, im Rahmen des Fachforums einen Vortrag zu diesem Thema halten: „Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe: Rechtfertigt der Praxisnutzen die Kosten?“

..................
Die CLUE Systems GmbH mit Sitz in Oberhausen ist eine Tochter der IKOR Management- und Systemberatung GmbH. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Umfeld der Sozialen Einrichtungen. Hierbei geht es um betriebswirtschaftliche Beratung kombiniert mit dem Einsatz von DV-Lösungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Entwicklung von Dokumentationssoftware für Hilfeeinrichtungen.

Web: http://www.clue-systems.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Wullenweber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 196 Wörter, 1637 Zeichen. Als Spam melden