Relaunch der Bewertungs-Seite dialo.de

Von DIALO GmbH & Co. KG

Frisches Design, Werbebanner und neue Funktionalitäten

Nürnberg, 27. August 2008 – Übersichtlicher und in neuem Design strahlt der Internetauftritt des Auskunfts- und Bewertungsportals www.dialo.de nach seiner Frischzellenkur. Die behutsam renovierte Oberfläche ist seit kurzem online und unterstützt mit ihrer optimierten Navigationsstruktur eine schnelle Orientierung der Nutzer. Auch nach dem Facelift prägt die Farbe Blau das Gesamtbild. Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, für sich zu werben.
Thumb Neu für Unternehmen: Wallpaper und Werbebanner. Firmen, Handwerker und Dienstleister konnten bei dialo.de bereits in der Vergangenheit aktiv werden und ihr Angebot, Bilder und Unternehmens-Informationen sowie Details zu Öffnungszeiten, Preisen oder Kontaktdaten kostenlos einstellen oder ergänzen. Neu ist, dass sie über Wallpaper und Banner jetzt auch Werbung schalten und einbinden können. „Ausschlaggebend für die Überarbeitung der Seite waren stark gestiegene Zugriffszahlen und die Notwendigkeit, sowohl den Interessen und Bedürfnissen unserer Nutzer als auch denen der gewerblichen Anbieter gerecht zu werden. Allen ein übersichtliches und ansprechendes Design zu bieten, das eine leichte Handhabung ermöglicht, ohne dabei überfrachtet zu wirken, bleibt auch in Zukunft eine Herausforderung“, erklärt dialo.de Geschäftsführer Hermann Hohenberger. Zielgruppengerechte Navigation: City Guides und Kartensuche Für die unterschiedlichen Nutzungsansprüche und Informationsbedürfnisse der Besucher steht im oberen linken Teil der Startseite neben der Branchensuche jetzt ein zweiter Reiter zur Verfügung, der die City Guides besonders hervorhebt. Passend aufbereitet finden die Nutzer dort Tipps und Wissenswertes aus deutschen Metropolen sowie Bewertungen zu Anbietern ihrer Stadt. Neben den Stadtführern wurde auch die von den Usern häufig angesteuerte Kartensuche prominenter platziert. Mit ihr kann die geografische Position eines gesuchten Dienstleisters oder einer Privatperson einfach und in wenigen Sekunden gefunden werden. Strukturiert, aufgeräumt und aktuell: Image Flow Der seit Mai 2008 aktive Image-Flow, mit dem Bilder der letzten Bewerter angezeigt werden, befindet sich nun im rechten Teil der Startseite und ist durch eine Flash-Programmierung funktionaler und schneller abrufbar. Kurzportrait: DIALO GmbH & Co. KG Über den Online-Auskunftdienst dialo.de können deutschlandweit rund 40 Millionen Dienstleister und Privatpersonen gesucht und gefunden werden. Das Besondere daran: die Bewertungsmöglichkeit. dialo.de-Mitglieder schreiben Bewertungen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Händlern, Handwerkern und Dienstleistern. So entsteht ein Netzwerk von Tipps, Empfehlungen und Warnungen, von dem alle Nutzer profitieren. Die im Mai 2006 in Hamburg gestartete Plattform hat Ihren Sitz seit April 2007 in Nürnberg und firmiert als DIALO GmbH & Co. KG. Aktuell zehn Mitarbeiter bauen dialo.de weiter aus. Für die Suche greift das für Nutzer und Mitglieder kostenlose Informationsportal auf die Stammdaten der Telekom zurück. Dabei umfassen die Suchergebnisse u.a. Angaben zu Branchen, Stichworten, Bewertungen, Öffnungszeiten, Suchergebnissen von Suchmaschinen sowie die geografische Position in einer Karte. Mehr als 22.000 registrierte Mitglieder haben bis heute etwa 35.000 Bewertungen abgegeben.