Starke Authentisierung für Wireless LANs und mobile Geräte von Secure Computing

Von Secure Computing

Die neue Version von SafeWord™ PremierAccess™ unterstützt Wireless Authentisierung nach 802.11x und enthält MobilePass™ zur Generierung von Einmal-Passwörtern für mobile Geräte

Thumb Secure Computing Corporation, (NASDAQ: SCUR) ein führender Anbieter von Enterprise Access Control Lösungen, kündigte die neueste Version der Access Control Software, SafeWord™ PremierAccess™ V. 3.1, für das Management starker Benutzerauthentisierung und Autorisierung an. SafeWord™ PremierAccess™ V. 3.1 beinhaltet bahnbrechende Eigenschaften zur Zugangsauthentisierung für drahtlose Netze und zur Generierung sicherer Einmal-Passwörter. Diese Passwörter können als Textnachricht an drahtlose Geräte gesandt werden. Vorgestellt wird die neue Software erstmals auf der Networld+Interop iLabs in Las Vegas. Mit zunehmender Popularität und Benutzerfreundlichkeit von Wireless LANs wachsen auch die Bedenken um die Sicherheit dieser Netze. Sie stellen eine Art des Netzwerkzugangs dar, der ohne Zugangskontrolle von theoretisch jeder Person genutzt werden kann, die sich außerhalb des physikalischen Netzes befindet. Starke Benutzerauthentisierung wird deshalb immer wichtiger. SafeWord™ PremierAccess™ bietet starke Authentisierung bevor Benutzer über ein drahtloses Netzwerk Zugriff auf sensible Informationen bekommen und arbeitet dabei konform den Wireless Protokollen, wie dem 802.11x Authentisierungsstandard. SafeWord™ PremierAccess™ ist ein wirkungsvoller Schutz auf höchstem technischen Niveau und bietet darüber hinaus zentralisierte Zugangskontrolle für eine Reihe von Web, VPN und Netzwerk Applikationen. Die Software unterstützt außerdem eine breite Palette an Authentisierungsmöglichkeiten, wie Token, digitale Zertifikate, Smart Card, drahtlose Geräte und Biometrics. Benutzerauthentisierung ist ein äußerst wichtiger Punkt für die Sicherheit drahtloser Netzwerke, sagte Joel Snyder, Senior Partner bei Opus One und Mitglied des Wireless Security Teams der Networld+Interop iLabs. SafeWord™ PremierAccess™ war einfach zu installieren und in unsere Wireless-Umgebung zu integrieren. Die Zugangskontrolle unseres Wireless LANs ist jetzt außerordentlich effektiv. Eine weitere wichtige neue Fähigkeit von SafeWord™ PremierAccess™ V. 3.1 ist MobilePass™ - eine einzigartige Lösung, um Einmal-Passwörter als Textnachricht für mobile Telefone, Pager oder PDAs zu generieren. Die zero-footprint Lösung stellt eine Multifaktor-Authentisierung bereit, ohne dass auf der Client-Seite zusätzliche Hard- oder Software erforderlich ist. Will ein Benutzer auf einen geschützten Bereich zugreifen, wird automatisch ein Einmal-Passwort als E-Mail oder Textnachricht an das mobile Gerät dieses Benutzers gesandt. Kombiniert mit einer PIN wird auf diesem Weg eine wesentlich stärkere Authentisierung erreicht als mit einem dauerhaften Passwort und der Benutzer muss weder einen Token oder eine Smart Card bei sich tragen noch benötigt er zusätzliche Software. MobilePass™ ist ideal für den Einsatz in allen Bereichen, in denen Anwender Transaktionen durchführen, die ein Höchstmaß an Authentisierung erfordern, z.B. bei Finanzinstituten und im Gesundheitswesen. MobilePass™ erweitert den Kreis der Anwender, die von starker Authentisierung profitieren, wesentlich, erklärte der Direktor für Produkt Marketing bei Secure Computing, Willy Leichter. Unterstützt durch unsere Produkte können immer mehr Organisationen die Vorteile drahtloser Geräte und Wireless LANs nutzen, ohne auf die notwendige Sicherheit zu verzichten. Über Secure Computing Corporation Secure Computing Corporation (NASDAQ: SCUR) gilt als führender Anbieter von Access Control Lösungen. Mit seinem Software Produkt SafeWord™ PremierAccess™ sind rollenbasierende Zugangskontrollen, Authentisierung, und Autorisierung für Web, VPN und Netzwerkapplikationen möglich. Sidewinder™ ist die weltweit stärkste Firewall mit VPN Gateway. Die SmartFilter™ Webfilter Software unterstützt den produktiven Gebrauch des Internets und ist mit seiner Embedded Firewall weltweit die erste tamper-resistant distributed Firewall, die gegen Bedrohungen von innen schützt. Weitere Informationen über Secure Computing finden sie unter www.securecomputing.com Ihre Ansprechpartner: Secure Computing GmbH, Evelyn Ott Luise-Kiesselbach-Platz 35, 81377 München, Tel. 089-71 04 61-10, Fax: 089-71 04 61-11, E-Mail: evelyn_ott@securecomputing.com Internet: www.securecomputing.com PR Agentur: Marketing Communications Sauer + Partner Am Niederfeld 12, D-85664 Hohenlinden, Tel : 08124-91 00-0 Fax : 08124-91 00-99, E-Mail: presse@mc-sauer-partner.de Internet : www.mc-sauer-partner.de