agiplan TechnoSoft AG forciert Auslandsexpansion

Von agiplan TechnoSoft AG

Kooperation mit Travis Consulting AG in der Schweiz geschlossen

Büro in Zürich eröffnet
Thumb Mülheim an der Ruhr, 27. Mai 2002 – Die agiplan TechnoSoft Aktiengesellschaft, der führende Softwareanbieter und Berater im Facility Management (FM) in Deutschland, gewinnt die Travis Consulting AG für eine Kooperation in der Schweiz. Schwerpunkte der Vereinbarung sind der Vertrieb der FM-Leistungen der agiplan TechnoSoft AG in der Schweiz sowie die intensive Betreuung der Kunden vor Ort. „Wir machen mit dieser Kooperation einen großen Schritt für die Erschließung des Schweizer Marktes. Die Travis Consulting AG passt als strategischer Partner optimal zu uns“, erläutert Vorstandssprecher Rüdiger Burkat. „Durch die große Erfahrung unseres Partners versprechen wir uns den Zugang zu attraktiven Projekten. Die Erschließung des Schweizer Marktes wird zu unserem weiteren Wachstum beitragen.“ Die Travis Consulting AG ist langjährig im Bereich FM-Consulting und strategischer Unternehmensberatung tätig. Dadurch verfügt sie über einen sehr guten Marktzugang und ein großes Netzwerk in ihrem Heimatmarkt. Travis ist darüber hinaus mit den Abläufen im modernen Facility Management sowie den spezifischen Verhältnissen im Schweizer Markt intensiv vertraut. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der agiplan TechnoSoft AG „facility world“ soll zukünftig ebenfalls auf die Schweiz ausgedehnt werden. Vertreter von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen werden umfassend über die Vorteile von ganzheitlichem Facility Management informiert. Das Interesse an solchen Veranstaltungen und an professionellem Facility Management wächst kontinuierlich, denn durch die Optimierung der Bewirtschaftung von Gebäuden können enorme Kosteneinsparungen erzielt werden. Die im vergangenen Jahr gegründete Niederlassung des Marktführers in Wien hat sich bereits etabliert. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte dort unter anderem mit einem Großauftrag vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit der Republik Österreich ein bedeutender Schritt bei der Erschließung des dortigen Marktes gemacht werden. „Durch die Expansion nach Österreich und in die Schweiz sind wir nun im gesamten deutschsprachigen Markt vertreten“, ergänzt Rüdiger Burkat. „Wir arbeiten mit großem Ehrgeiz an einem profitablen Wachstum unserer Gesellschaft“, fügt er hinzu. Zum Unternehmen Die agiplan TechnoSoft AG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist tätig im Bereich des Facility Management, also der Optimierung der Bewirtschaftung und Nutzung von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen und Infrastruktur. Die Gesellschaft ist in Deutschland das marktführende Unternehmen im Bereich Facility Management, das sowohl Softwarelösungen einschließlich der damit verbundenen Implementierungsleistungen als auch Consulting in Form von Organisations- und Strategieberatung anbietet. Sie beschäftigte zum 31.12.2001 103 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2001 wurde eine Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich Bestandsveränderungen) von 8.532 TEUR erzielt (Vorjahr: 5.571 TEUR). Das entspricht einer Steigerung von 53,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Vorsteuerergebnis EBT konnte von 719 TEUR auf 897 TEUR gesteigert werden, ein Zuwachs von 24,8 Prozent. Das seit Jahren umfangreiche und namhafte Kundenportfolio der agiplan TechnoSoft AG untermauert die marktführende Stellung des Unternehmens im Bereich des ganzheitlichen Facility Managements. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen mit seiner Marktdurchdringung im deutschsprachigen Ausland sowie der Erschließung innovativer Geschäftsfelder wie dem Technischen und dem Online-Consulting eine konsequente und nachhaltige Wachstumsstrategie. Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Henryk Deter cometis AG Martinskirchstrasse 49 60529 Frankfurt am Main Tel. 069 – 35 10 15 – 13 Fax: 069 – 35 10 15 – 66 E-mail: deter@cometis.de Internet: www.technosoft.de