Navigation Technologies und IVU lotsen Hamburger Stadtreinigung

Von Navigation Technologies

Gemeinsames Projekt basiert erstmals auf SAP-Branchenlösung

Thumb Navigierbare Geodaten von Navigation Technologies bilden die Grundlage für IVU`s Routenplaner für die Hamburger Stadtreinigung. Basierend auf der neu entwickelten Software „Combitour“ von IVU Traffic Technologies AG kann die Hamburger Stadtreinigung nun ihre Routen gezielter planen und kosteneffektiver arbeiten. Nach einer Konzept- und Pilotphase von anderthalb Jahren setzen die Angestellten der Hansestadt das Produkt ab Juni real bei der Sperrmüllabholung ein. Die anderen Einsatzgebiete der Stadtreinigung wie Hausmüllsammlung, Containerdienste, Schadstoffmobiltouren bis hin zur Straßenreinigung und dem Winterdienst sollen im Laufe diesen Jahres folgen. Pilotprojekt mit SAP-Brachenlösung Bisher erstellte sich die Hamburger Stadtreinigung mühsam ihre Touren zur Müllbeseitigung auf manuelle Art. Mit dem Einsatz der Routenplanungssoftware haben die Stadtangestellten die Möglichkeit den Plan für ihre Einsatzfahrzeuge digital und zentral zu erstellen. Bei der Zusammenarbeit von IVU und Navigation Technologies wird zum ersten Mal die SAP-Branchenlösung IS-Waste verwendet. Während Navigation Technologies seine Premium-Daten von Hamburg zur Verfügung stellt, entwickelte IVU die Softwarelösung für die Entsorgungslogistik. Das gesamte Projekt ist der erste Versuch die SAP-Branchenlösung mit den beiden Dienstleistungen Geographisches Informationssystem (GIS) und Tourenplanung zu verknüpfen. Darüber hinaus bildet es auch das erste einheitliche Konzept für die Müllentsorgung. Für das GIS ist das Hamburger Unternehmen Ökodata zuständig, das auch die Gesamtleitung inne hat. Die geographischen Informationen wie Adressdaten, Geocodierung und Hintergrundkarte bezieht Ökodata von der Hansestadt selbst. „Wir liefern mit unseren Daten einen wesentlichen Baustein für das Gesamtprodukt. Für uns ist die Zusammenarbeit eine gute Gelegenheit unsere Kompetenz im Bereich der Geoinformationssysteme zu unterstreichen“, erläutert Boris Puddu, Product Marketing Manager Europe Business Solutions von Navigation Technologies. „Wir haben uns für NAVTECH entschieden, denn die Daten scheinen uns für diese Aufgabe am besten geeignet“, erklärt Cornelia Juds, Bereichsleiterin Entsorgungslogistik der IVU Traffic Technologies AG. „Für uns ist dieser Auftrag ein wichtiger Schritt unsere Position bei den e-Logistics-Lösungen in der Entsorgungswirtschaft zu festigen.“ IVU Die IVU Traffic Technologies AG ist seit 1976 als Software- und Beratungsunternehmen mit mittlerweile mehr als 350 Mitarbeitern tätig. Als führender Anbieter für IT-Softwaresysteme zur Optimierung logistischer Prozesse verbindet die IVU langjähriges Branchen-Know-how und moderne eLogistics-Technologien zu spezifischen Branchenlösungen für die Mobilität von Personen und den Transport von Gütern und Informationen. Neben dem Hauptsitz in Berlin ist die IVU mit Niederlassungen in Aachen, Hannover, Paris, Rom, Birmingham und Veenendal vertreten. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.ivu.de Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Davon sind etwa 400 Mitarbeiter in Europa beschäftigt und 110 in 9 Büros in Deutschland. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon +49-6196-589-369 Fax +49-6196-589-333 Mobil +49-172-757 4267 E-mail bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon +49-6021-38 666-75 Fax +49-6021-38 666-51 Mobil +49-179-233 265 9 E-mail a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de