Professionelles Netzwerk-Management optimiert den Einsatz und Nutzen von Server-Virtualisierung

Von Paessler AG

Neues Whitepaper der Paessler AG beschreibt den Stellenwert von Netzwerk-Monitoring in virtualisierten Umgebungen

Thumb Nürnberg, 11. September 2008 – Immer mehr Unternehmen setzen auf Virtualisierungstechnologien in der IT-Infrastruktur, um signifikante Kosten- und Energieeinsparungen sowie Performance-Verbesserungen zu realisieren. Ein effektives Netzwerk-Management ist ein entscheidender Faktor, um nachhaltig von diesen Vorteilen zu profitieren. Die Paessler AG, Spezialist für Netzwerk Monitoring Tools, stellt aktuell genau für diesen Themenbereich ein neues Whitepaper mit dem Titel "Server-Virtualisierung- und Netzwerk-Monitoring" zur Verfügung. Es richtet sich insbesondere an IT-Manager und -Verantwortliche und zeigt Vorteile sowie Risiken von Virtualisierungsstrategien auf. Dabei wird auf die Möglichkeiten eingegangen, über das konsequente Netzwerk-Monitoring dauerhaft die positiven Effekte der Virtualisierung zu nutzen und die Risiken zu minimieren. Das Whitepaper steht unter http://www.de.paessler.com/company/press/whitepapers zum Download kostenlos zur Verfügung. "Virtualisierte Umgebungen sind von der Effizienz und Zuverlässigkeit ihres Datennetzwerks abhängig", erklärt Dirk Paessler, CEO der Paessler AG. "Unsere Netzwerk-Management-Tools liefern wichtige Informationen für die Planung sowie Prüfung virtualisierter Umgebungen und überwachen kritische Netzwerkressourcen und -systeme. Dabei werden Ausfälle oder Performance-Probleme sofort aufgedeckt, Ausfallzeiten und deren wirtschaftliche Auswirkungen auf ein Minimum reduziert." Das Whitepaper bietet einen Einstieg in das Thema Virtualisierung und zeigt, wie IT-Abteilungen durch erfolgreiche Virtualisierung einen deutlichen Mehrwert für ihr Unternehmen generieren können, weist aber auch auf die Risiken hin, die bei der Virtualisierung von Servern und Applikationen zwangsläufig auftreten. - Problemerkennung und -beseitigung: Netzwerk- und Geräteausfälle in einer virtualisierten Umgebung können deutlich gravierendere Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des Netzwerks und der Applikationen haben als bei traditionellen Netzwerkstrukturen. Ein permanentes Monitoring identifiziert umgehend den Ausfall eines Windows-Servers oder dessen Netzwerkverbindung und ermöglicht es IT-Verantwortlichen, sofort zu reagieren. - Traffic-Analyse und Bandbreite: Die dynamische Zuteilung von Ressourcen und Bandbreiten an einzelne Applikationen ist einer der großen Vorteile virtualisierter Umgebungen. Eine laufende und umfassende Traffic-Analyse ermöglicht dem Netzwerk-Manager das Erkennen langfristiger Trends und darauf basierend die optimale Verteilung verfügbarer Bandbreiten. Application-Ranking und Identifizierung: Die Festlegung, welche Anwendungen weiterhin auf dedizierten Servern oder welche auf virtualisierten Servern betrieben werden, ist nicht einfach. Hier sind Art und Umfang der Datenübertragungen von und zu Applikationen als Information sehr hilfreich. Netzwerk-Management-Tools zur Überwachung und Analyse bieten dabei die erforderliche Transparenz hinsichtlich der Performance und der Nutzung von Applikationen. Der gezielte Einsatz von Paessler-Lösungen liefert Verantwortlichen die erforderlichen Informationen, um Hardware und Bandbreiten gezielt für virtualisierte Umgebungen zu optimieren. Damit kann das Potenzial einer erfolgreichen Virtualisierung in Hinblick auf Performance-Verbesserungen und Kosteneinsparungen voll ausgeschöpft werden. Gleichzeitig minimiert eine kontinuierliche Überwachung die mit der Virtualisierung verbundenen Risiken deutlich. Freeware und Trial-Versionen von allen Produkten sind erhältlich unter: http://www.de.paessler.com/download. Paessler-Lösungen können über den Online Store unter folgendem Link erworben werden: http://de.paessler.com/order. Über Paessler AG: Die 1997 gegründete Paessler AG mit Sitz in Nürnberg hat sich auf die Entwicklung leistungsfähiger und benutzerfreundlicher Software für die Bereiche Netzwerk-Überwachung, -Lasttest und -Analyse spezialisiert. PRTG Network Monitor überwacht die Verfügbarkeit von Systemen, Diensten und Applikationen sowie den Bandbreitenverbrauch in Netzwerken. PRTG ist Cisco-kompatibel und kann zur Analyse von Netflow-Daten eingesetzt werden. Webserver Stress Tool ist eine Anwendung für Lasttests von Webservern und Webinfrastrukturen. Die weltweiten Kunden der Paessler AG sind Unternehmen aller Branchen und jeder Größenordnung, von SOHOs über KMUs bis hin zu global tätigen Konzernen. Täglich sind über 150.000 Installationen des Lösungsanbieters in aller Welt im Einsatz. Kostenlose Testversionen und weitere Informationen stehen auf der Homepage www.de.paessler.com zur Verfügung. Weitere Informationen: Paessler AG Burgschmietstraße 10 D-90419 Nürnberg Ansprechpartner: Christian Twardawa Tel.: +49 (911) 7 39 90 30 Fax: +49 (911) 7 39 90 31 E-Mail: press@paessler.com www.de.paessler.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Olaf Heckmann Tel.: +49 (26 61) 91 26 0-0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: olaf.heckmann@sup-pr.de www.sup-pr.de