Pioneer Investments Kapitalgesellschaft mbH |

Pioneer Investments erweitert Fondspalette um Rohstoffaktienfonds

Pioneer Funds - Gold & Mining profitiert von der weltweiten steigenden Nachfrage nach Metallen und Mineralerzen

Unterföhring bei München, 11. September 2008 – Pioneer Investments erweitert seine europäische Produktpalette um den Fonds Pioneer Funds – Gold & Mining. Der Fonds investiert nicht direkt in Rohstoffe, sondern in Minenunternehmen mit guten Fundamentaldaten die von den langfristig steigenden Rohstoffpreisen profitieren. Das Portfolio wurde am 22.07.2008 von der Pioneer Asset Management S.A. nach luxemburgischen Recht aufgelegt und ist in Deutschland zum Vertrieb zugelassen.

Pioneer Investments bietet Anlegern mit dem ‚Pioneer Funds – Gold & Mining’ die Möglichkeit, an dem langfristigen Trend der Ressourcenverknappung und damit einhergehend an steigenden Rohstoffpreisen für Metalle und Mineralien indirekt zu partizipieren. Entscheidende Faktoren, die eine langfristig steigende Nachfrage maßgeblich beeinflussen, wie Bevölkerungswachstum und Urbanisierung in den Emerging Markets, der steigende Bedarf an Infrastruktur und Energie, bleiben von den aktuellen Turbulenzen an den Finanzmärkten weitestgehend unberührt. Um Bewertungsrisiken bei kleinen Minenbetreibern zu minimieren, bestimmen entsprechend Large Caps das konzentrierte Portfolio, das sich aus rund 30 Einzeltiteln zusammensetzt. Dabei hat das Fondsmanagement die Möglichkeit Titel, die nicht in der Benchmark (MSCI World Metals & Mining Index) enthalten sind, mit bis zu 33 Prozent ins Portfolio zu nehmen. Aus Anlegersicht eignet sich der Fonds als Satelliteninvestment für den Rohstoffanteil im Depot.

Der Fonds wird von Dublin aus von dem erfahrenen Aktienanalysten und Portfoliomanager Owen Dwyer gemanagt. Dwyer ist bei Pioneer Investments zudem für den Bereich globale Grundstoffaktien verantwortlich.

Fondsdaten im Überblick
Fondsname: Pioneer Funds – Gold & Mining A EUR ND
Auflegende Gesellschaft:Pioneer Asset Management S.A.
Auflagedatum: 22.07.2008
Ausgabeaufschlag:5,0%
Managementgebühr:0,80% p.a.
Ertragsverwendung:thesaurierend
Benchmark:MSCI World Metals & Mining Index
ISIN: LU0363631002

Ansprechpartner:
Michael Finkbeiner, +49 (0)89-99 226-86 01, presse@pioneerinvestments.com
Markus Teubner, +49 (0)89-99 226-86 02, presse@pioneerinvestments.com

Web: http://www.pioneerinvestments.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebastian Plappert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 255 Wörter, 2181 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Pioneer Investments Kapitalgesellschaft mbH lesen:

Pioneer Investments Kapitalgesellschaft mbH | 02.09.2008

Pioneer Investments startet Vertrieb von globalem Themendachfonds

Unterföhring bei München, 02.09.2008 – Das Management des Pioneer P.F. – Global Changes identifiziert strukturelle Investmentchancen, die sich aus aktuellen oder zukünftigen globalen Trends ergeben. Aus dem Themenuniversum, das von Demografie un...