Effizienz im OP: Digitale Stifte in der Anästhesie

Von Anoto Gruppe

Schnelle und sichere Dokumentation von Narkoseprozessen in den Kliniken Mönchengladbach

Lund (Schweden), 11. September 2008 – Ob Knochenbruch, Blinddarmentzündung oder Kaiserschnitt – sehr oft müssen Patienten in Narkose versetzt werden, um sie schmerzfrei behandeln zu können. Aus medizinischen und aus rechtlichen Gründen ist eine aufwändige Dokumentation des gesamten Anästhesie-Prozesses dabei zwingend notwendig: In einem Anästhesieprotokoll müssen alle relevanten Informationen wie beispielsweise Patientendaten, Medikation, Anästhesieverfahren und –verlauf protokolliert werden.
Thumb Datenerfassung in Real-Time Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach setzen deshalb auf dotforms intensive, das digitale Anästhesieprotokoll aus dem Hause Diagramm Halbach. Es basiert auf der von dem schwedischen Unternehmen Anoto entwickelten „Digital Pen and Paper Technologie“ und besteht aus einem digitalen Stift und einem gerasterten Papier. Der Stift ist mit einer digitalen Kamera ausgestattet, die Buchstaben und Wörter noch im Moment des Schreibens anhand des Rasters erkennt und digitalisiert. Via Dockingstation gelangen die Daten vom Stift schließlich auf den zentralen Krankenhaus-Server, auf dem alle Datensätze, die sich auf den Patienten beziehen, konsolidiert und mit den Eintragungen weiterer unterschiedlicher Stifte des Arzt- und Pflegepersonals synchronisiert werden. Alle Informationen stehen dann zeitnah transparent in der gesamten Krankenhaus IT zur Verfügung. Gewohnte Arbeitsprozesse Mit der Integration von dotforms intensive war für das Personal keine Änderung ihrer gewohnten und bewährten Arbeitsabläufe notwendig. Besonders vorteilhaft war dabei, dass die Lösung nach wie vor papierbasiert ist. Das digitale Protokoll kann den Patienten damit über den gesamten Behandlungszeitraum begleiten. "Wir nutzen die dotforms Technologie in der Anästhesie und in der Anästhesie-Pflege zur Erfassung unserer Anästhesieprotokolle. Dabei profitieren wir von der direkten Verfügbarkeit aller Daten im Netzwerk und in unserem Krankenhausinformationssystem. Unser Personal musste sich dank der Papierbasiertheit der Lösung nicht umgewöhnen, was ein wesentlicher Grund für unsere Entscheidung für dotforms intensive war", so Dr. Petra Wiedmann, Leitung Medizininformatik und klinisches Prozessmanagement der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. Sicherheit und Kosteneinsparungen dotforms intensive verbindet Ausfüllflexibilität mit größter Ausfallsicherheit und entlastet so medizinisches und kaufmännisches Personal im dynamischen Klinikalltag gleichermaßen. Zudem stehen umfangreiche Patientendaten und Auswertungsmöglichkeiten jederzeit an jedem Ort in den Kliniken zur Verfügung. Das beschleunigt Arbeitsprozesse und senkt die Behandlungs- und Verwaltungskosten zugleich. Über Anoto: Die Anoto Gruppe gilt als Erfinder der einzigartigen Technologie für digitale Pen- and Paper Lösungen und ist weltweiter Marktführer auf diesem Gebiet, welches die schnelle und zuverlässige Übertragung von handschriftlichem Text in digitale Daten ermöglicht. Anoto ist über ein weltweites Partnernetzwerk tätig, welches sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von anwenderfreundlichen Lösungen zur effizienten Aufnahme, Übertragung und Speicherung von Daten in den unterschiedlichsten Branchen konzentriert. Hierzu zählen z.B. das Medizinwesen, der Bank- und Finanzsektor, Transport und Logistik sowie Erziehung und Bildung. Die Anoto Gruppe beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und unterhält Büros in Lund/Schweden, Boston/USA und Tokio/Japan. Zu den Anteilseignern gehören u.a. Norden Technology A/S, Robur und SEB. Anoto-Aktien werden an der Small Cap Liste der OMX Nordic Exchange in Stockholm unter dem Symbol ANOT gehandelt. Weitere Informationen sind unter www.anoto.com erhältlich. Über Diagramm Halbach Diagramm Halbach wurde im Jahr 1832 gegründet. Mit seinen mehr als 300 Mitarbeitern widmet sich das Unternehmen der Erschließung von Lösungen im Bereich von Formularen zur automatischen Datenerfassung sowie digitalen Diensten. Diagramm Halbach ist von Beginn an Partner von Anoto. Als erfahrener Dienstleister im Bereich digitaler Stift und digitales Papier bietet das Unternehmen ebenso intelligente wie komplexe Lösungen unter dem Markennamen “dotforms® “ an. Dank seiner Eigenschaft als zertifiziertes Druckunternehmen sind die “dotforms® “ Lösungen stets in ihrer Effektivität und Funktionalität des Papiers aufeinander abgestimmt. Auf der Grundlage einer geschützten Technologie zur Handschrifterkennung mit hocheffizientem Verifikations-Frontend bietet das Angebot lokale Lösungen ebenso wie Lösungen für Intranet und Internet. Das “dotforms® “ Webportal ist sowohl für ASP-Anwendungen als auch für neue digitale Dienste für den digitalen Stift und digitales Papier zugänglich. www.halbach.com/dotforms