info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. |

Gefragter Profi: Fachwirt/in für Public Relations

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


PR-Studiengang startet am 13.11.2008 an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation e.V. in Köln


Aktive Öffentlichkeitsarbeit gewinnt nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im Vereins- und Verbandsleben und auf kommunaler bis staatlicher Ebene einen immer höheren Stellenwert. PR-Profis sind daher gefragte Leute.

Für die Meinungsmacher von Morgen steht bei der Westdeutschen Akademie für Kommunikation e.V. (WAK) wieder der Wochenendstudiengang „Fachwirt/in Public Relations“ auf dem Programm. Das ein Jahr andauernde Studienangebot der WAK richtet sich speziell an Ein- und Aufsteiger in der PR. Bei entsprechenden Voraussetzungen dient der berufsbegleitende Studiengang gleichzeitig als Vorbereitung auf die IHK-Prüfung „Fachwirt/in für Public Relations (IHK)“.

In den über 400 Unterrichtsstunden wird den Teilnehmern nicht nur das Basiswissen der klassischen und modernen Öffentlichkeitsarbeit vermittelt - vielmehr haben die Studierenden die Möglichkeit Ihr Know-how auch direkt auf reale Problemstellungen aus der Praxis anzuwenden.

So entwickelten in den letzten Jahren die angehenden Fachwirte der WAK u.a. Konzepte für Bayer, Sony und Continental. Hierzu gehört natürlich auch die Präsentation ihrer Arbeiten vor den Auftraggebern. Möglich wird dies durch engagierte Unternehmen und Organisationen, die als Themensponsor auftreten und den Studiengängen komplexe Problemstellungen zur Lösung überlassen. Eine echte Win-Win-Situation: Einerseits erhalten die Themensponsoren von den Studierenden eine Fülle von innovativen Konzepten und andererseits bekommen die Studierenden die Möglichkeit ihr Können bereits während des Studiums unter Beweis zu stellen.

Die beruflichen Einsatzbereiche sind sehr vielseitig, denn Werbe- und PR-Agenturen, Industrie- und Medienunternehmen, Verbände, Behörden und Non-Profit-Organisationen haben einen stetigen Bedarf an PR-Experten. Wo auch immer später der Interessenschwerpunkt liegen mag, ob im strategischen Einsatz, eher marketingorientiert oder mit journalistischen Fähigkeiten ausgestattet, für die eigene Karriere ist der PR-Profi bestens gerüstet.

Die WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.

Seit 1956 stellt sich die von Unternehmen und Agenturen ins Leben gerufene und als gemeinnützig anerkannte WAK e.V. der Aufgabe, den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche professionell und praxisnah auszubilden. Heute unterstützen knapp 80 namhafte Unternehmen, Medien, Agenturen und Verbände den Bildungsauftrag des Vereins durch ihre Mitgliedschaft.

Bisher haben über 10.000 Absolventen die WAK verlassen und sind heute überwiegend in führenden Positionen in der Kommunikationsbranche tätig. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK heute 12 Studiengänge in Abend-, Tages- oder Wochenendform an, in denen derzeit knapp 400 Studierende eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition.

Weitere Informationen zu den Studienangeboten der WAK erhalten Sie unter www.wak-koeln.de oder telefonisch unter 0221-934778-0.


Web: http://www.wak-koeln.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Brigitte Abels, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 344 Wörter, 2766 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. lesen:

WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. | 02.03.2009

Die Renaissance des Volontariats

Es klingt paradox. Allgemein wird von einer Wirtschaftskrise gesprochen und unsere Mitglieder suchen händeringend Praktikanten und Volontäre. Über 50 offene Stellen zählt die WAK- Jobbörse bis zum heutigen Tag. Sieht man sich die Angebote näher...
WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. | 10.02.2009

Brandneu: Ausbildung für den Vertrieb

Kaum ein Wirtschaftsbereich kommt heute ohne professionelles Sales-Marketing Management aus. Angesichts zunehmender Komplexität und neuer Aufgaben in Verkauf und Vertrieb ist die Bedeutung einer fundierten Ausbildung immer wichtiger. Die WAK Westdeu...
WAK - Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. | 27.01.2009

Bauchgefühl ist gut, fundiertes Marketingwissen besser

„Die Entwicklung dieses Studienganges hat uns zeitlich sehr in Anspruch genommen. Gilt es doch den weitgreifenden Anforderungen der verschiedensten Unternehmen gerecht zu werden“, so Mirko Rütz, der Akademieleiter der WAK. Die Nachfrage nach d...