Codesharing – Mit welcher Airline fliege ich wirklich?

Von Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG

airlinetest.com: über 15.000 Fluggastbewertungen zu circa 1.000 Airlines aus allen Kontinenten
Thumb Duisburg, 15.09.2008. Der Flug ist gebucht, mit einer Marken-Airline soll es am nächsten Tag in den Urlaub gehen. Doch dann die Überraschung am Flughafen – der Flug erfolgt mit einer No-Name Airline. Dieses Vorgehen, genannt „Codesharing“, ist bei vielen Fluggesellschaften üblich. Routen werden geteilt, um Kosten zu sparen und das Streckennetz auszuweiten. Ärgerlich nur für den Fluggast, dessen Airlinewahl meistens Gründe hatte. Statt der erwarteten Flotte und dem gewohnten Service seiner favorisierten Fluggesellschaft steht er nun einem völligen Blindflug gegenüber. Gerade wenn tragische Unglücke wie der Flugzeugabsturz von Madrid noch gut im Gedächtnis sind, ruft diese Situation bei vielen Passagieren große Unsicherheit hervor. Dem Codesharing der Fluglinien ist rechtlich nichts entgegenzusetzen, da sich die Fluggesellschaften nur verpflichten, den Käufer eines Tickets zu befördern, aber nicht mit welchen Maschinen. Da bleibt dem Kunden nur eines: sich vor dem Flug schlau zu machen, mit welcher Airline der Flug wirklich durchgeführt wird. Ungewöhnlich sind z.B. hohe Flugnummern, eine doppelte Ausweisung des Fluges (beide Kürzel der Fluglinien angegeben) sowie Sternchen und Fußnoten. Diese weisen meist auf einen Wechsel der Airline hin. Tipp: Auf www.airlinetest.com, dem größten deutschsprachigen Fluggastbewertungsportal, kann man vor dem Flug die Erfahrungen von anderen Passagieren mit unbekannten Codeshare-Airlines nachlesen. Aktuell bietet airlinetest.com über 15.000 Fluggastbewertungen zu ca.1.000 Airlines aus allen Kontinenten. www.airlinetest.com ist ein Service von Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG/ Duisburg. Seit 1986 Herausgeber des Reise-Test-Magazins "Clever reisen!/ fliegen & sparen" (www.clever-reisen-magazin.de) und Betreiber des innovativen Online-Billigflug-Preisvergleichs www.discountflieger.de und des Reiseinfoportals www.fliegen-sparen.de. Gratis-Service für Redaktionen: airlinetest.com stellt für Medienpartner gratis regelmäßig die aktuelle Top 10 der Airlines aus den Fluggastbewertungen zusammen. Diese nützliche Auswertung können Sie redaktionell mit Quellenhinweis gratis verwenden. Ist dieses Angebot interessant für Sie? Wenn ja, dann schicken Sie uns eine Mail an presse(at)airlinetest.com. Kontakt: Presseservice: Anna Moldenhauer, Email: presse(at)airlinetest.com, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, Email: info-at(at)airlinetest.com, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, Internet: www.marktcontrol.de