CoSine Communications reduziert Wachstumsprognosen

Von CoSine Communications

Thumb München, 23. März 2001. CoSine Communications, Inc. (Nasdaq:COSN), hat seine Proforma-Umsatzerwartungen für das aktuelle erste Geschäftsquartal 2001 auf 6,0 bis 8,0 Millionen US Dollar reduziert. Als Gründe wurden die verzögerte Akzeptanz von derzeit getesteten Netzwerken und ein allgemeiner branchenweiter Rückgang bei den Ausgaben für Telekommunikationssysteme genannt. CoSine erwartet darüber hinaus, dass der Proforma-Umsatz für das zweite Quartal zwischen 15 und 20 Prozent über dem des ersten Quartals liegt. CoSine wird Prognosen für das Gesamtjahr 2001 abgeben, sobald eine bessere Übersicht der Kapitalaufwendungen verfügbar ist. Entsprechend ergibt sich ein Proforma-Verlust von 0,28 bis 0,30 US Dollar pro Aktie für das erste Geschäftsquartal. Für das zweite Quartal werden leichte Verbesserungen erwartet. Angesichts der aktuellen Marktsituation und entsprechend dem Ziel, die Rentabilitätsschwelle zu erreichen, wird CoSine mit sofortiger Wirkung Programme zu Kostenreduzierung implementieren. Dean Hamilton, President und CEO von CoSine erklärt: „Die Verlangsamung der Investitionen im Telekommunikationssektor hat sich negativ auf die Bereitschaft der Service Provider ausgewirkt, in neue Technologien zu investieren. Ungeachtet der wachsenden Erkenntnis, dass Investitionen in Breitband-Infrastruktur erforderlich sind. Trotzdem ist die Nachfrage nach unseren Testsystemen weiterhin hoch, und es gibt ein zunehmendes Interesse für die Evaluierung unserer IP Services Delivery Platform. Wir bleiben optimistisch hinsichtlich der langfristigen Wachstumschancen dieses Marktes und der Fähigkeit von CoSine, mit seiner hochentwickelten Technologie die Führungsposition in diesem Markt zu erreichen. Mit über 280 Millionen US Dollar in Barmitteln und kurzfristigen Investitionen sind wir überzeugt, dass wir über genügend Ressourcen verfügen, um dieses Ziel zu erreichen. Wir sind jedoch der Meinung, dass es sinnvoll ist, zu diesem Zeitpunkt unsere Erwartungen für 2001 etwas konservativer anzusetzen und unsere Kostenstruktur entsprechend der reduzierten Prognosemöglichkeiten für unser Umsatzwachstum anzupassen.“ Zu den Kosteneinsparungen erklärt Hamilton: „Das Management-Team von CoSine agiert angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Situation des Marktes mit größter Vorsicht bei der Verwaltung unserer Ressourcen. Entsprechend werden wir uns auf die Expansion in Märkten konzentrieren, in denen eine Rentabilität bis zum Jahr 2002 erreicht werden kann, wobei die Entwicklung von Features und Funktionalität die Grundlage für den Erfolg unserer Kunden darstellt.“ Über CoSine Communications CoSine Communications Inc. (NASDAQ: COSN) ist ein führender Anbieter einer neuen Geräteklasse für die Netzwerkinfrastruktur von Carriern und Service Providern, die eine rentable und sichere Bereitstellung von Internet- und Datendiensten möglich macht. Die CoSine IP Service Delivery Platform (IP-SDP) ermöglicht Service Providern die schnelle Bereitstellung hochwertiger netzwerkbasierter Services mit kontinuierlicher Verfügbarkeit für ihre Unternehmenskunden. Mithilfe dieser Plattform können Service Provider ihren Marktanteil sowie ihre Effizienz und Rentabilität auf diesem hart umkämpften Markt steigern. Das Unternehmen wurde im Jahr 1998 durch eine Gruppe erfahrener Branchenspezialisten gegründet, die maßgeblich zur Entwicklung der heute verfügbaren Netzwerkinfrastruktur und Dienste beigetragen haben. Der Hauptsitz von CoSine befindet sich in Redwood City, Kalifornien. Die europäischen Aktivitäten werden von London aus gesteuert. Weitere Niederlassungen gibt es in Europa, Nord- und Südamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Japan. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.cosinecom.com.