Communology GmbH |

Communology erhält Venture-Kapital für internationale Expansion

Lösungsanbieter für die Mobilfunkindustrie schließt gemeinsam mit Munich Venture Partners die zweite Finanzierungsrunde ab

Köln, 17. September 2008: Mit einer Investition von mehreren Millionen Euro will das Kölner Unternehmen Communology die Entwicklung neuartiger mobiler Multimedia-Dienste vorantreiben und international expandieren. Schwerpunkte sind die wachstumsstarken Marktsegmente Mobile Social Communities, Mobile Marketing und mobiles Instant Messaging.

An der zweiten Finanzierungsrunde beteiligten sich Munich Venture Partners als neuer Investor sowie die bisherigen Kapitalgeber S-VC GmbH, die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW sowie die Gründer Thomas Kähler und Frank Bell.
„Mit dem Investment verfügen wir über die Mittel, unsere vielen neuen Ideen in die Tat umzusetzen“, so Thomas Kähler, CEO und einer der beiden Gründer von Communology. „Damit sind wir bestens aufgestellt, um unseren Kunden neue Produkte und mobile Lösungen noch schneller zu liefern und unsere bisherige internationale Erfolgsstrategie in neuen, besonders viel versprechenden Märkten umzusetzen.“
Dr. Walter Grassl, Managing Director von Munich Venture Partners: „Communology hat uns durch seine hohe Innovationskraft überzeugt. Das Unternehmen spielt international in der ersten Liga erfolgreich mit. Communology hat sich in der Mobilfunkbranche weltweit einen Namen als Spezialanbieter im Bereich mobiler multimedialer Anwendungen gemacht und beliefert namhafte Firmen wie Vodafone, T-Mobile, AT&T, Ericsson, Nokia, Sony Ericsson, Telefonica und RIM.“

Communology unterstützt Handyhersteller, Mobilfunknetzbetreiber sowie Kunden aus der Medien- und IT-Branche bei der schnellen Realisierung besonders anspruchsvoller Mobilfunkanwendungen. Time-To-Market zählt ebenso zu den Erfolgsfaktoren des Unternehmens wie auch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden und die hohe technische Kompetenz.
Dazu Dr. Herbert May, Chairman of the Advisory Board von Communology: „Communology hat eine beispiellose Entwicklung gezeigt und genießt auch international bei führenden Unternehmen der Mobilfunkbranche eine hohe Reputation.“

Über Communology
Die Communology GmbH ist ein weltweit operierender Spezialanbieter im Bereich multimedialer Mobilfunkanwendungen. Das 2001 gegründete Unternehmen ist mit seinen Entwicklungs- und Testteams ein Pionier in der Realisierung mobiler Applikationen. Zur Sicherung der Qualität hat Communology bereits 2003 als eines der ersten Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 eingeführt. Das Unternehmen stellt Plattformen für die einfache Realisierung anspruchsvoller mobiler Anwendungen bereit, die individuell an die Kundenwünsche angepasst werden. Darüber hinaus bietet
Communology Testumgebungen und Services für die Mobilfunkindustrie zur Qualitätssicherung der Handysoftware an. Zu den Kunden von Communology zählen u.a. AT&T, T-Mobile, Vodafone, Nokia und Sony Ericsson. Das Unternehmen wird von den beiden Gründern Thomas Kähler, CEO und Frank Bell, CTO geführt. Eigentümer sind neben den beiden Gründern die S-VC, die Kreditanstalt für Wiederaufbau und
Munich Venture Partners.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.communology.com

MVP Munich Ventures Partners
Munich Venture Partners ist ein Risikokapitalgeber, der von führenden Managern der Software und Halbleiterindustrie, sowie von erfahrenen Venture-Capital-Professionals gegründet wurde. Als enger Partner der Fraunhofer-Gesellschaft, einer der weltweit führenden Einrichtungen für die Angewandte Forschung, wird Munich Venture Partners in ausgewählte Unternehmen aus dem Informations-, Kommunikations- und Energiebereich investieren. Mit einem Investitionsvolumen von rund Euro 60 Millionen, das von namhaften institutionellen, strategischen und privaten Investoren, sowie von international führenden Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde, ist der Munich Venture Partners Fonds in der Lage, junge Firmen während ihrer Entwicklung optimal zu begleiten und deren Wachstum mit Kapital zu unterstützen.

Pressekontakt Communology
Communology GmbH
Thomas Kähler
CEO und Gründer
Im Mediapark 5b, 50670 Köln
thomas.kaehler@communology.com
www.communology.com

unicat communications
Presse und Redaktion
Thomas Konrad/Marten Böttcher
Alois-Gilg-Weg 7, 81373 München
communology@unicat-communications.de
www.unicat-communications.de

Web: http://www.munichvp.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Kähler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 475 Wörter, 4061 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Communology GmbH lesen:

Communology GmbH | 24.03.2011

Communology und Klausner Technologies unterzeichnen weltweite Vereinbarung über Visual Voicemail-Patentlizenzen

Köln und New York, 24. März 2011: Klausner Technologies, Inc. und Communology geben eine geografische Erweiterung ihrer Patentvereinbarung im Bereich Visual Voicemail (VVM) bekannt. Diese gilt nun über Europa hinaus auch für Nordamerika. Communol...
Communology GmbH | 01.02.2011

Mobile World: Communology Visual Voicemail nun auch für Windows Phone 7 und Blackberry

Köln, 01. Februar 2011: Communology setzt auf dem diesjährigen Mobile World Congress (14.- 17. Februar, Fira de Barcelona, Stand 2B68, Halle 2) den Schwerpunkt auf Visual Voicemail (VVM). Das auf Mobilfunk-Applikationen (Apps) spezialisierte Köln...
Communology GmbH | 23.11.2010

VZ bietet als erstes Social Network in Deutschland eine App für Windows Phone 7. Entwickelt wurde die mobile App von Communology

Köln/Berlin, 23. November 2010: Die VZ-Netzwerke bieten als erstes deutsches soziales Netzwerk eine mobile Anwendung (App) für das neue Betriebssystem Windows Phone 7 von Microsoft an. VZ-Nutzer können die kostenlose App ab sofort im Windows Marke...