In-Flight-Service im Minutentakt: LSG Sky Chefs Brahim’s optimiert seine Abfertigungsplanung mit Quintiq

Von Quintiq

Kuala Lumpur, Malaysia, ’s-Hertogenbosch, Niederlande, 18. September 2008 – LSG Sky Chefs-Brahim’s Sdn Bhd, einer der größten Anbieter von In-Flight-Catering und Bordservice-Logistik in Malaysia, hat sich für ein Advanced Planning & Scheduling(APS)-System von Quintiq entschieden. Die Quintiq-Lösung dient der Feinplanung von Abfertigungsprozessen und bietet leistungsstarke Entscheidungsunterstützung sowie die Möglichkeit der Echtzeit-Disponierung im laufenden Betrieb. Zu den Zielen gehören höhere Produktivität, optimale Kosteneffizienz und ein noch besserer Kundenservice.
Thumb LSG Sky Chefs Brahim’s gehört zu gleichen Teilen Malaysia Airlines, Brahim’s International Franchise und der LSG Lufthansa Service Holding AG und ist der wichtigste Anbieter von Catering und Bordservices für die Flughäfen Kuala Lumpur (KLIA) und Penang in Malaysia. Tag für Tag serviert das Unternehmen 40.000 Bordmahlzeiten und wickelt dabei – größtenteils in Kuala Lumpur – täglich über 220 Flugzeuge ab. Kein einfaches Service-Umfeld, denn verschiedene Flugzeugtypen erfordern verschiedenes Bord-Equipment (Trolleys) und je nach Fluggesellschaft gibt es unterschiedliche Systeme der Menübestellung. Hinzu kommen die „ganz normalen“ Fluktuationen des Flugverkehrs: Flugplanänderungen, viele Last-Minute-Flüge, Gatewechsel und Änderungen in den Passagierlisten erfordern ein extrem genaues und flexibles Scheduling, um Personal und Equipment optimal auszulasten und zur richtigen Zeit am richtigen Ort einsetzen zu können. Planungsrevision in Echtzeit Die Quintiq-Lösung wird auf den Kernmodulen der APS-Technologie aufbauen, die sich in hoch komplexen industriellen Umfeldern auf der ganzen Welt bewährt haben – darunter bei einer Reihe von Flug-Logistikern und -Dienstleistern. Ein einziges, integriertes System für Multi-Ressource-Planning unterstützt die Disponenten bei der operativen Entscheidungsfindung und Umsetzung, von der Erstellung von Dienst- und Schichtplänen für das Personal über eine optimale Serviceroutenplanung bis hin zu Planungsrevisionen in Echtzeit. „Wir rechnen mit einer deutlichen Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit durch bessere Nutzung unserer Kapazitäten und konsequentere Kostenkontrolle“, erläutert Pieter Harting, Hauptgeschäftsführer von LSG Sky Chefs Brahim’s. „Die Ergebnisse des Quick Scan, den Quintiq in Rahmen der Erstevaluation durchgeführt hat, sprechen eine deutliche Sprache: Wir sind sicher, dass uns Quintiq in allen Aspekten des Roll-outs – Entwicklung, Implementierung, Systemleistung und Qualitätsverbesserung – die erwarteten Vorteile bringt.“ Zufriedene Airlines und Flugreisende Dank der flexiblen Visualisierungsmöglichkeiten des Quintiq-Systems haben die Disponenten die Auslastung der einzelnen Ressourcen und sämtliche Variablen im Blick und können so den Einsatz von Personal, Flugplatzeinrichtungen und Equipment gezielt steuern. Auch die Zufriedenheit der Flugreisenden wird steigen, weil LSG Sky Chefs Brahim’s flexibler auf individuelle Wünsche eingehen kann. Mit der Implementierung der Lösung wurde Anfang September begonnen. Bereits Ende dieses Jahres soll das Projekt abgeschlossen sein. Sanjay Nair, Managing Director Quintiq Sdn Bhd, ergänzt: „Für uns ist dies ein neuer Meilenstein in der Geschichte von Quintiq Sdn Bhd. Mit LSG Sky Chefs Brahim’s konnten wir ein weiteres global operierendes Unternehmen von unseren Supplychain-Lösungen überzeugen. Die Partnerschaft, die dabei zwischen Quintiq und LSG Sky Chefs entstanden ist, zeigt das große Vertrauen in die Einzigartigkeit unserer Planungssysteme.“ Über LSG Sky Chefs Brahim’s Sdn Bhd Als global agierender Airline-Caterer versorgt LSG Sky Chefs Brahim’s über 30 internationale Fluggesellschaften, größtenteils über den Hub Kuala Lumpur International Airport (KLIA). Das Unternehmen bietet unter anderem eine 100 % muslimische Küche („Halal“) und eine voll integrierte Lebensmittel-Lieferkette mit eigenen Kühlhäusern, Lägern und Distributionsnetzen. Über Quintiq Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende niederländische Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Quintiq hat seinen Hauptsitz in ’s-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Finnland, Australien, Malaysia, China und den USA. Mehr auf www.quintiq.de. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Brigitte Wenske Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: +49 (0)89 41 77 61-42 Fax: +49 (0)89 41 77 61-11 E-Mail: quintiq@lucyturpin.com Quintiq Alexandra Fromm Marketing & PR Tel: +31 (0)73 691 07 39 E-Mail: alexandra.fromm@quintiq.com