info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Koopmanndruck |

FSC-Zertifizierung: Koopmanndruck für Umwelt-Engagement ausgezeichnet

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Stuhrer Unternehmen erhält Gütesiegel des Forest Stewardship Council und verwendet Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft.


Stuhr, 18. September 2008. Trotz der steigenden Zahl moderner Kommunikationstechniken ist Papier nach wie vor der beliebteste Informationsträger. Allein Deutschland verbraucht jährlich rund 20 Tonnen und belegt damit Platz Vier im weltweiten Vergleich. „Unser Land zählt zu den wichtigen Akteuren im globalen Papiergeschäft, daher nehmen wir als verarbeitender Betrieb unseren Umweltauftrag sehr ernst“, so Knut Winneckens, Geschäftsführer von Koopmanndruck aus Stuhr. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhielt das auf Druck und Versand hochwertiger Mailings spezialisierte Unternehmen nun die Zertifizierung durch den Forest Stewardship Council (FSC). Diese beinhaltet, dass alle mit dem FSC-Logo versehenen Produkte aus dem Hause Koopmanndruck vorbildlicher, ökonomischer Waldbewirtschaftung entstammen. „In vielen Branchen gehört die Verwendung von Recyclingpapier oder zertifiziertem Papier zum festen Bestandteil der Firmenpolitik. Mit der Auszeichnung durch den FSC bieten wir unseren Kunden auch aus Umweltgesichtspunkten höchste Qualität“, betont Knut Winneckens.

Initiiert wurde das weltweit ausgelegte Zertifikat 1993 infolge der Umweltkonferenz der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro. Zur besseren Umsetzung der dort verabschiedeten Forderungen gründeten Vertreter einheimischer Volksgruppen sowie Unternehmen der Forst- und Holzwirtschaft den FSC. Ziel der unabhängigen, gemeinnützigen Organisation ist der Einsatz für eine nachhaltige, umweltverträgliche und soziale Nutzung des globalen Waldbestandes durch die Etablierung international gültiger Standards. Als Garant für deren Einhaltung dient ein als Warenzeichen geschütztes Gütesiegel. Verwenden dürfen das Label lediglich Betriebe, die sich regelmäßig nach festgelegten Richtlinien überprüfen lassen. „Voraussetzung für den Erhalt des FSC-Siegels ist ein gut dokumentiertes Managementsystem“, erklärt Andreas Häusler von der Hamburger SGS-ICS Gesellschaft für Zertifizierungen mbH und Umweltgutachten, welcher die Prüfungen als unabhängiger Gutachter vornimmt. Eine wichtige Rolle spielen die Kontrolle von Lieferanten und Wareneingängen, eine nachvollziehbare Dokumentation von Aufträgen sowie regelmäßige Mitarbeiterinformation.

„Vom Einkauf über die Verwaltung bis hin zur Produktion erfüllt Koopmanndruck die Anforderungen in vollem Maße“, erläutert Häusler. Das frisch erhaltene Zertifikat erlaubt es dem Unternehmen ab sofort, FSC-zertifiziertes Material einzukaufen, zu verarbeiten und mit dem Logo der Organisation zu versehen. Wichtige Voraussetzung für diese Kennzeichnung ist zudem, dass die Produktionskette vom Wald bis zur Drucksache, die so genannte Chain of Custody (CoC), lückenlos durchlaufen wird. Ob Waldbesitzer, Zellulosefabrik, Papiergroßhändler oder Druckerei – als Garantie für den Endverbraucher schreibt der FSC die Zertifizierung jedes einzelnen an der Herstellung beteiligten Betriebes vor. „Theoretisch ist jede einzelne Papierlieferung bis zum Forstbetrieb zurückverfolgbar. Das schafft Transparenz und Vertrauen bei den Kunden“, weiß Andreas Häusler. Gültig ist das FSC-Zertifikat zunächst für fünf Jahre und muss innerhalb dieser Zeit jährlich im Rahmen eines Überwachungsaudits verlängert werden – nach Ablauf der fünf Jahre steht eine Neuprüfung an.

Weitere Informationen unter www.fsc-deutschland.de sowie www.koopmann.info.

Über Koopmanndruck
Bereits 1924 wurde die Druckerei August Koopmann GmbH in Bremen gegründet, 40 Jahre später spezialisierte sich das Unternehmen auf die Anfertigung von EDV-Formularen und Geschäftsdrucksachen. Aus Platzgründen zog Koopmanndruck Anfang der 80er Jahre in die Nachbargemeinde Stuhr. Mit Errichtung eines mit modernster Produktionstechnik ausgestatteten Druckereigebäudes erfolgte 2006 der Umzug an die jetzige Firmenadresse.

Heute beschäftigt Koopmanndruck 50 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden Full-Service im Bereich Direktmarketing - vom Druck über Finishing bis hin zu Lettershop und Versand. Die Spannweite der Geschäftsfelder umfasst neben Directmail auch Mediendesign sowie Entwicklung und Produktion intelligenter Formularlösungen und Laserpapiere.

Zum Produkt-Portfolio zählen beispielsweise die integrierten Plastikkarten Card-in®, die belaserbare Rubbelmasse Discover-it, der in vielen Varianten erhältliche Duftlack, das digitale Wasserzeichen Watermark und der Pinmailer Hydalam™. Zu den europaweit über 3.000 Referenzkunden der Druckerei gehören führende Unternehmen aller Branchen wie ADAC, C&A, BHW, DAK, E-Plus, Premiere, T-Online oder ZDF.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kerstin Boelsen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 422 Wörter, 3525 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Koopmanndruck


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Koopmanndruck lesen:

Koopmanndruck | 19.08.2011

Koopmanndruck: Weil Qualität wirkt

Stuhrer Unternehmen stellt sich zum dritten Mal erfolgreich den Prüfungen zum Erhalt des PSO-Zertifikats. Stuhr, 19. August 2011. „Hohe Qualitätsstandards und gute Leistungen zahlen sich aus“, freut sich Knut Winneckens, Geschäftsführer von...
Koopmanndruck | 16.02.2011

Koopmanndruck bekennt sich zum aktiven Umweltschutz

Stuhr, 16. Februar 2011. Immer mehr Unternehmen in der Druckindustrie stellen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und setzen bei der Produktion verstärkt auf Nachhaltigkeit. Umweltschutz und der schonende Umgang mit Ressourcen sind nicht nur...
Koopmanndruck | 13.01.2011

Klimaneutrale Produktion: Koopmanndruck setzt auf Grün

Stuhr, 13. Januar 2011. Unternehmerisches Umweltbewusstsein gewinnt in der Druck- und Medienbranche zunehmend an Bedeutung. Für immer mehr Kunden ist die nachhaltige Produktion von Druckerzeugnissen ein entscheidender Grund für den Vertragsabschlus...